Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüden, Rangordnung und Co
25. Oktober 2002 09:08

Hallo Nele,

genauso habe ich es auch gemacht: Leckerlies für Autos, Hunde, Jogger usw. Und ich kann bestätigen, was Du sagst: auch meine Hunde wenden sich bei entgegenkommenden Hunden usw. an mich, weil ich einfach interessanter bin. Ich kann somit auch nur jedem empfehlen, seinen Hund so zu konditionieren! Denn stressfreier kann ich die Spaziergänge kaum gestalten... Ausserdem sind viele Jogger, Spaziergänger und HF sehr angetan und freundlich, wenn sich mein Hund in freudiger Erwartung bei mir vorsetzt (wenn ich stehenbleibe) oder Fuß geht (wenn ich weitergehe), ohne dass ich ihn rufen mußte. Allerdings muß ich gestehen, dass das in dieser Form nur klappt, wenn ich mit einem meiner Hunde alleine gehe. Führe ich zwei oder alle drei, klappt das noch nicht so schön, aber ich arbeite daran und bin guter Hoffnung, dass es bald auch ohne Erinnerung (abrufen) klappen wird...

LG
Sandra

25. Oktober 2002 11:37

Hallo Sandra,

wenn es bei drei Hunden so gut klappt, ist es auch wirklich eine tolle Leistung und kommt auch auf den jeweiligen Hund an ob er versucht sich durch die geteilte Aufmerksamkeit mehr Freiheiten herauszunehmen oder ob es ihn anspornt NOCH schneller zu sein.
Bei meinem habe ich einfach Glück, er gehört zu denen die NOCH schneller werden, die Konkurrenz spornt ihn nochmal richtig an und manchmal habe ich auch den Eindruck das er es genießt einfach schneller rennen zu können als Andere ;-). In einer Schulklasse würde er sicher als der "Klassenstreber" gelten *lach*.
Belohnst du nur den Ersten der bei dir ist? Das (würde) spornt die anderen Beiden sicher an auch etwas Gas zu geben um die Belohnung selbst zu bekommen.

Liebe Grüße
Nele & Cisko

25. Oktober 2002 12:20

Hi Tomtom,

ich vermute das es Ängstlichkeit ist, weil er auch sonst nicht besonders tapfer ist. Kommt zum Beispiel bei einem Spaziergang im dunkeln eine "böse Papiertüte" um die Ecke geweht reagiert er sehr viel erschrockener als es angemessen wäre.

Eine andere Sache die ich mir auch nicht so recht erklären kann die aber meines Erachtens auf Ängstlichkeit bzw. Unsicherheit hindeutet ist folgendes Verhalten: Er nähert sich anderen Hunden oft total hektisch. Macht riesen Bocksprünge, bellt etc. Ich denke ein Hund der zwar selbstsicher aber aggressiv ist würde da doch cooler bleiben....
Was total seltsam ist, ist wenn auf der anderen Strassenseite ein "potentieller Prügelpartner" geht. Wie gesagt, mein Hund hat einen guten Gehorsam und läuft deswegen meist frei. Sieht er nun den anderen macht er wieder seine Mörderbocksprünge am Strassenrand, bellt... führt sich auf wie ein "dicker Max". Einmal hat er das bei einer Dogge gemacht und als die daraufhin ganz locker auf ihn zugetrabt kam ist ihm gewaltig das Herz in die Hose gerutscht (für ihn ist die Bordsteinkante eine klar konditionierte Grenze, er hat da wohl nicht mit gerechnet, dass die Dogge sich über Grenze hinwegsetzt und auf ihn zu kommt).

Auch fremden Menschen gegenüber reagiert er ähnlich. Solange man ihn nicht beachtet, beachtet er auch andere Menschen nicht. Wehe aber es kommt mal einer auf ihn zu und spricht ihn an. Ganz klassische Situation: Jemand geht auf ihn zu " na Du bist aber ein schöner Hund etc" und mein Hund fängt an rumzuhopsen und zu bellen. Das ist mir immer megapeinlich. Lässt sich Person nicht davon einschüchtern bellt er weiter und wird immer unsicherer. Fasst die Person ihn wohlmöglich auch noch an, guckt er aus der Wäsche als hätte gleich sein letztes Stündlein geschlagen.

Da das vielleicht etwas horromässig klingt möchte ich noch dazu sagen, dass mein Hund nie gebissen hat, weder Menschen noch Hunde oder andere Tiere.
Ich bin sonst auch sehr zufrieden mit ihm. Er ist wirklich ein toller Hund, schlau, gehorsam...bis auf diese Shows die er manchmal abzieht....

Liebe Grüsse
Sonja


25. Oktober 2002 12:47

Hallo,

: wenn es tatsächlich mobbing ist, kann man dieses verhalten recht gut über gehorsam abstellen. bei unserer hündin habe ich stark über halsband eingewirkt und ihr klar gezeigt, das ich das nicht dulde.

Von einwirkungen am Halsband halte ich überhaupt nichts. Noch
problematischer finde ich, solche Ratschläge zu geben, wenn man den Hund nicht sehen kann. Auch halte ich nichts davon, den Hund ständig in die Situationen reinlaufen zu lassen, um ihn dann körperlich zu korrigieren.

Es ist aber nützlich ein konditioniertes Abbruchsignal zu haben, gerade wenn es sich um Mobbig handelt.
Aber da sollte ein konditioniertes "Nein" schlussendlich ausreichen.

Mein eigener hatte in der Pubertät auch so eine Phase, die dauerte so 3 - 4 Wochen. Er pikte sich tatsächlich unsichere Rüden heraus.
Ich habe ihm einmal die Leviten gelesen, und danach bin ich diesen Hundn aus den Weg gegangen, trafen wir sie, hab ich Oscars kunrren ignoiert und hab seinen Blickkontakt zu mir belohnt.

Heute hat Oscar ein Sozialverhalten, das seinesgleichen sucht. Langsam entwickelt er sogar Splittereigenschaften,dh. er spilittet streihähne.

Sabine & Oscar

25. Oktober 2002 12:50

Hi Sonja ,

kennst du das Buch "Calming Signals" von Turid Rugas ?
Lies es unbedingt.

Und arbeite daran, ihm sicherheit zu geben, damit er es nicht mehr nötig hat, den dicken Max zu markieren

Sabine & Oscar

25. Oktober 2002 12:53

Hi Sabine,

:
: Von einwirkungen am Halsband halte ich überhaupt nichts.

Da bin ich allerdings ganz Deine Ansicht. Entweder läuft mein Hund frei oder mit Brustgeschirr.


:
: Es ist aber nützlich ein konditioniertes Abbruchsignal zu haben, gerade wenn es sich um Mobbig handelt.
: Aber da sollte ein konditioniertes "Nein" schlussendlich ausreichen.

"Nein" ist bei uns gut konditioniert. Ich werde das auch bei diesen leidlichen Rüdenbegegnungen mal konsequent einsetzen.

Berichterstattung folgtsmiling smiley

Liebe Grüsse
Sonja