Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umzug und plötzlich dieses Schnappen

geschrieben von steffi und Beba(YCH) 
Umzug und plötzlich dieses Schnappen
27. Oktober 2002 22:35


Hallo zusammen,
falls sich jemand an unseren Beitrag vor knapp einem Jahr zum Thema Treppensteigen erinnern kann, dem sei gesagt, dass Beba und ich nun in einer EG-Wohnung mit knapp 70m2 Garten wohnen...das nun seit 2 Wochen. Frauchen und Hund sind superglücklich.....! Wenn nur nicht seit dem Einzugstag Hund sich eine blöde Sache angewöhnt hätte.
Nee, also mal im Ernst.....Beba und ich hatten seit ca. 6 Wochen ziemlichen Stress. Ich, weil es dem umzugstermin immer näher ging, Beba, weil sie doch recht häufig bei Frauchens Mutter bleiben musste, da Frauchen sich um viele Dinge wegen der neuen Wohnung kümmern musste. Nun sind wir umgezogen, ich habe seit 2 Wochen Urlaub und seitdem sind eigentlich ständig irgenwie Leute hier ind er WOhnung. Ich schreibe das alles, weil ich denke, dass es mit Bebas neuem Verhalten zu tun haben muß. Mein Vater, mein Freund (der auch erst seit 4 Wochen neu im Rudel ist), meine Mutter, mein Kumpel und div. Freunde/innen, die halt beim herrichten und einrichten helfen, oder einfach abends mal zum Fernsheen da sind.
Nun ist es eben schon ein paar Mal vorgekommen, dass jemand aufsteht, oder sich bewegt, Beba dann plötzlich aus dem Liegen hochspringt und nach der Hand desjenigen schnappt. Also schneppen nicht in dem Sinn, dass zugebissen wird, sondern sie deutet das immer nur an! Erst hatte ich das Gefühl, dass das passiert, wenn jemand auf mich zuläuft (bei mir hat sie das nie gemacht bisher!), nun ist es aber auch schon in anderen Situationen passiert. Könnte das Revierverteidigung/-kampf sein, kann es damit zusammenhängen, dass sie in den letzten Tagen schon ein wenig vernachlässigt worden ist und damit Aufmerksamkeit heischen will, oder irgendein anderes Problemchen? Wer hat einen ratschlag, denn ich möchte das dringends unterbinden/gegenwirken. Bisher schimpfe ich - falls ich es mitbekommen- dirket ziemlich laut mit ihr, was dann schon hängende Öhrchen hervorruft! Ich kriegs halt oft nur nicht direkt mit und die anderen lachen dann immer nur und erzählen mr das dann kurz danch erst.


Vielen Dank schonmal für die ratschläge


Steffi und Beba (die Schnapperin)

27. Oktober 2002 23:55

Hallo Steffi und Beba,

ich denke Beba ist föllig durcheinander. Versetze dich doch einmal in ihre Situation: Sie ist warscheinlich noch nie in ihrem Leben (außer als Welpe) umgezogen, dann 'verliert' sie noch ein Teil ihres bisherigen Rudels, muss sich erst noch an die neue Situation gewöhnen (neues Revier) und zu gurter letzt kommen ständig fremde Personen in dieses! Ich glaube an dieser Aufzählung kannst du die Stresssituation in der sich deine kleine befindet etwas abschätzen. Du hast völlig recht, dass das neue Verhalten mit der neuen Situation zusammen häng. Mein Tip: Laß sie sich erst einmal daran gewöhnen und gönne ihr etwas mehr ruhe :-))(Sie ist wohl damit ein bischen Überfordert), aber weise Sie, wenn sie dieses Schneppen macht in Ihre Schranken zurück (Schimpfen oder event. Schnauzgriff sind OK). Da Sie es ja nicht ausschließlich bei deinem neuen Freund macht, denke ich nicht, dass dies mit ihm zusammenhängt, eher mit der gesamten Situation. Ich denke mit der Zeit kehrt sie auch wieder zu ihrem alten Verhalten zurück. Gib ihr ein bischen mehr zeit und kümmere dich weiterhin so liebevoll um sie, dies benötig sie zur Zeit ganz besonderst.
Gruß
Elke


28. Oktober 2002 06:44

:
: Hallo zusammen,
: falls sich jemand an unseren Beitrag vor knapp einem Jahr zum Thema Treppensteigen erinnern kann, dem sei gesagt, dass Beba und ich nun in einer EG-Wohnung mit knapp 70m2 Garten wohnen...das nun seit 2 Wochen. Frauchen und Hund sind superglücklich.....!

hallo, ich würde deinem hund von den bachblüten die nr.29 ( die löst alte schocks, wer weiss was da alles geschehen ist, vielleicht ein unbeabsichtigter tritt, wenn man kisten schleppt und nichts sieht oder oder) dann die nr.33 für den neuanfang und die nr.1 gegen ängste geben. evtl. die die nr.5 noch, gegen unsicherheiten. diese mischung kannst du dir wohl in der apotheke machen lassen. falls es schwierig wird, so maile mich an, ich könnte sie dir auch machen. lebe zwar in der schweiz, ist aber nicht so ein problem. viel erfolg damit
ach ja, gib die tropfen einfach ins trinkwasser, wenn sie es so nicht nimmt, dann halt ins fell massieren.


29. Oktober 2002 08:44

: Hallo nica,
vielen Dank für Deine Antwort....ich werde das mal ausprobieren mit dieser Mischung. Danke schön. Bei mir in der Apotheke mischen sie mir das auch..die sind da ganz gut drauf.

Gruß
Steffi und Beba