Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde und Hündin unkastriert zusammen

geschrieben von Sabine+K(YCH) 
Rüde und Hündin unkastriert zusammen
28. Oktober 2002 08:22


Hallo,

eine Frage an diejenigen unter Euch, die ein gemischtes Rudel halten:

Wir möchten in naher oder ferner Zukunft zu unserer Hündin einen Rüden dazuholen.
Unsere Hündin ist nicht kastriert und ich habe auch nicht vor, sie kastrieren zu lassen.

Läßt sich sowas in der Praxis überhaupt halbwegs stressfrei durchführen?
Oder reißt einem der Rüde während der Läufigkeit der Hündin die Bude ein? ;-)
Wir haben ein normales Einfamilienhaus mit Garten, also keine Zwingeranlage, Stallgebäude oder sowas, so dass man die Hunde während der kritischen Zeit nur innerhalb des Hauses in verschiedene Räume sperren könnte.
Ist es nötig, die Hunde während der gesamten Läufigkeit zu trennen, oder reicht es, wenn man sie während der Stehtage auseinandersperrt?

Ich würde mich über viele Tips und Erfahrungsberichte der Mehr-Hunde-Halter von unkastrierten Hunden freuen!

Grüße
Sabine+K

28. Oktober 2002 08:31

Hallo Sabine,

wir haben ein gemischtes Rudel, bestehend aus vier Hündinnen und zwei Rüden. Zwei von den Mädchen sind kastriert, die zwei anderen nicht.

Beide sind zur Zeit läufig, es ist nervig, aber es geht. Du musst sie halt während der Stehzeit konsequent trennen. Bei unseren ungefähr drei/vier Tage. Tagsüber sind sie in getrennten Räumen (Türen abschließen!!!!) und abends sind die Mädchen in der Flugbox, quasi als Ganzkörperkondom. Ansonsten sind sie zusammen, bei unseren merkt man aber auch sehr gut, wenn es kritisch wird.

Bis jetzt ist es gut gegangen. Wir werden es auch weiterhin so handhaben.

LG

Yoshi

28. Oktober 2002 10:29

Hallo Sabine,

: Unsere Hündin ist nicht kastriert und ich habe auch nicht vor, sie kastrieren zu lassen.
: Läßt sich sowas in der Praxis überhaupt halbwegs stressfrei durchführen?

Ja, bei uns klappt das gut. Wir hatten auch erst die Huendin und als die fast 3 war, kam der Ruede dazu.

: Oder reißt einem der Rüde während der Läufigkeit der Hündin die Bude ein? ;-)

Unserer nicht. Waehrend der Standhitze ist er zwar etwas unruhiger und frisst etwas weniger, aber das war's auch schon. Er hat eben von klein auf die Erfahrung gemacht, dass er keine Chancen hat. Unsere Huendin ist ausserhalb der Laeufigkeit ihm gegenueber freundlich und spielt auch mit ihm, aber sie gibt grundsaetzlich den Ton an. Waehrend der Laeufigkeit ist sie dagegen ihm gegenueber sehr abweisend, so dass er es nicht mal wagen darf, an ihr zu schnueffeln. Selbst waehrend der Standhitze ist sie von ihm nicht uebermaessig begeistert.

: Wir haben ein normales Einfamilienhaus mit Garten, also keine Zwingeranlage, Stallgebäude oder sowas, so dass man die Hunde während der kritischen Zeit nur innerhalb des Hauses in verschiedene Räume sperren könnte.
: Ist es nötig, die Hunde während der gesamten Läufigkeit zu trennen, oder reicht es, wenn man sie während der Stehtage auseinandersperrt?

Also unsere duerfen waehrend der Laeufigkeit nie ohne Aufsicht zusammen sein - man weiss ja nie. Da wir aber zwei getrennte Wohnbereiche haben, ist das kein Problem. Hin und wieder ist dann auch einer der beiden im Zimmerkennel, damit man auch kurz mal das Zimmer verlassen kann, ohne immer einen der beiden mitzunehmen. Spaziergaenge sind ausserhalb der Stehtage auch kein Problem, da unsere Huendin nur Augen fuer ihren Ball oder das Dummy hat.
Allersings kann man das sicher nicht verallgemeinern. Aber machbar ist es schon.

Viele Gruesse von
Silke + 2 Toller


28. Oktober 2002 15:51

Hallo Sabine,

wir hatten nur Stress. 2 Rüden, eine Hündin. Ein Rüde war schlimmer als der andere, ich habe die Hündin mit nach oben genommen. Oder eben strickt getrennt. Zum Glück haben wir 3 Ausgänge in den Garten. So konnten wir sie immer aneinander vorbeischleusen. Das aber während der ganzen Läufigkeit, also ca. 3 Wochen. Der eine Rüde hat sich fast durch die Wohnzimmertür gefressen. Dann haben wir vor die Treppe eine Kindertür und ein Wäscheständer gestellt. Da ging dann der andere Rüde rüber um zu seiner Liebschaft zu stürmen. Dann habe ich versucht, den einen Rüden im Schlafzimmer zu lassen. Der hat mir die Fensterbank abgeräumt und wollte den Sprung durch das Fenster wagen. Daß wir keine ernsthaften Verletzungen davon getragen haben, ist schlicht ein Wunder.
Tja, so kann es auch gehen. Aber wir haben es überlebt. Ich finde nur, daß das eine schreckliche Quälerei für die Hunde war. Die Hündin war ganz ruhig, wahrscheinlich wollte sie sich lieber nicht bemerkbar machen.

Liebe Grüße
Frieda

29. Oktober 2002 05:53

:
: Hallo,
:
: eine Frage an diejenigen unter Euch, die ein gemischtes Rudel halten:
:
: hallo, ich bin erstaunt und überrascht, wenn ich lese welche riesigen umstände hier die halter unkastrierten hündinnen und rüden aufsich nehmen. mir wäre das echt zu mühsam und mit drei kindern wohl kaum auch möglich, wie schnell würde da eine türe offenbleiben. für mich grenzt es an tierquälerei, die hündinnen werden in boxen über nacht gelagert. klar wenn sie sich an nichts anderes gewohnt sind, geht es aber sonst`?
ich habe alle meine tiere ( 1 hündin, ein rüde, drei katzen und einen kater) kastrieren lassen. habe noch nie eine veränderung wahrgenommen.weder im fell noch im charakter. meine hündin ist 7 jahre alt. so agil und schön wie mancher 2 jähriger. ich selber bin auch " kastriert" und auch an mir selber habe ich keinerlei nachteile feststellen können. vorallem, was tut ihr, wenn es dochmal passiert und es welpen gibt? über all das negative was über die kastration geschrieben wird und den terz welcher da getrieben wird, kann ich nur den kopf schütteln. aber wenn ihr meint, ihr tut den tieren und euch was gutes damit, bitte, ich bin froh, diesen zusätzlichen stress nicht zu haben. nica


29. Oktober 2002 06:02

Hallo Sabine,

das ist überhaupt kein Problem. Wenn der Rüde die Hündin besteigen will machst einfach Raumschiffchen!

Liebe Grüsse
Evi