Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüde und Hündin unkastriert zusammen
29. Oktober 2002 08:12

Hallo Nica,
um es vorweg zu schicken - ich hab nichts gegen Kastrationen aus medizinischen Gründen und meine Katze ist auch kastriert, da sie Freigänger ist.

: : hallo, ich bin erstaunt und überrascht, wenn ich lese welche riesigen umstände hier die halter unkastrierten hündinnen und rüden aufsich nehmen. mir wäre das echt zu mühsam und mit drei kindern wohl kaum auch möglich, wie schnell würde da eine türe offenbleiben.

Ich hab auch 3 Kinder zwischen 3 und 15 Jahren und wenn mir das mit der Fortpflanzungsfähigkeit einer Hündin von vornherein zu viel gewesen wäre, hätte ich mir wohl keine angeschafft. Würde einer meiner Hunde übermäßig unter den Veränderungen leiden, die der normale Zyklus einer Hündin mit sich bringen, dann käme für mich auch eine Kastration einer der beiden in Frage - ist aber nicht so.

: für mich grenzt es an tierquälerei, die hündinnen werden in boxen über nacht gelagert. klar wenn sie sich an nichts anderes gewohnt sind, geht es aber sonst`?

meine kommt auch nicht über Nacht in eine Box, sondern nur hin und wieder abends beim Fernsehen, wo sie sowieso schläft.

: ich selber bin auch " kastriert" und auch an mir selber habe ich keinerlei nachteile feststellen können.

Wenn bei Dir tatsächlich die Keimdrüsen entfernt wurden, dann musst Du deshalb Hormontabletten zu Dir nehmen, da sonst die unerwünschten Nebenwirkungen zu stark sind. Da Du jedoch diese nicht hast, kann man Deinen Zustand nicht mit dem einer kastrierten Hündin vergleichen.

: vorallem, was tut ihr, wenn es dochmal passiert und es welpen gibt? über all das negative was über die kastration geschrieben wird und den terz welcher da getrieben wird, kann ich nur den kopf schütteln.

Das sieht jemand, dessen Hündin wegen der Kastration stark inkontinent geworden ist, sicher etwas anders. Und bei manchen Hunderassen ist das Babyfell mehr als ein kosmetisches Problem. Auf jeden Fall hat eine Kastration Vor- und Nachteile, so dass wohl jeder selbst entscheiden muss, mit welchen er am besten leben kann.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

30. Oktober 2002 10:24

:
: Hallo,
:
: eine Frage an diejenigen unter Euch, die ein gemischtes Rudel halten:
:
: Wir möchten in naher oder ferner Zukunft zu unserer Hündin einen Rüden dazuholen.
: Unsere Hündin ist nicht kastriert und ich habe auch nicht vor, sie kastrieren zu lassen.
:
: Läßt sich sowas in der Praxis überhaupt halbwegs stressfrei durchführen?

NEIN. Ist für die Menschen sehr anstrengend und erst für die Hunde: stell Dir mal vor, da tanzt die ganze Zeit dein eigener super-geiler Mann nackt vor Dir 'rum, macht Dich an wie wild, und Du darfst nicht! Und das 2 oder 3 Mal im Jahr für 3 Wochen, in der einzigen Zeit, in der für Dich sex möglich wäre.
Also, ich würde da ausrasten!

Wir hatten das 3 Jahre, weil wir gezüchtet haben. Dann kam der Rüde weg zu Bekannten, weil es sonst überhaupt nicht machbar gewesen wäre, trotz Garten und allem drum und dran.

Tu das Deinen Hunden nicht an. Kastrier halt den Rüden. was solls?

: Oder reißt einem der Rüde während der Läufigkeit der Hündin die Bude ein? ;-)

Nicht nur der Rüde. Die Hündin will's ja auch.

: Wir haben ein normales Einfamilienhaus mit Garten, also keine Zwingeranlage, Stallgebäude oder sowas, so dass man die Hunde während der kritischen Zeit nur innerhalb des Hauses in verschiedene Räume sperren könnte.

Und dann müssen sie sich die ganze Zeit riechen.
Tierquälerei.

: Ist es nötig, die Hunde während der gesamten Läufigkeit zu trennen, oder reicht es, wenn man sie während der Stehtage auseinandersperrt?

die ganze Zeit. Hündinnen schaffen es, den Eisprung über eine gewisse Zeit zu verzögern um dann 'zuzuschlagen' ;-) und Hunde sind erfindersich, die decken auch durch Gitter hindurch oder fressen sich durch Türen.

Ausserdem steht nicht jede Hündin so verläßlich. Außerdem lassen sie sich auch _vorher_ und _nachher_ decken (damit möglichst viele Rüden denken, sie seien der Vater und sich später an der Aufzucht beteiligen), du kannst nie sicher sein, wenn es wirklich soweit ist, ausser durch Kontrolle des Hormonspiegels.

Andrea & Riva

30. Oktober 2002 11:20

: :
: : Hallo,
: :
: : eine Frage an diejenigen unter Euch, die ein gemischtes Rudel halten:
: :

hallo andrea, ich kann mich deiner meinung pro kastration nur anschliessen. ich finde es tierquälerei, die riechen sich und dürfen nicht was der natur entsprechen würde. dann lieber eine operation an einem gesunden hund und es ist ein stressfreies zusammenleben. sollte auf das alter inkontinenz- oder fellprobleme auftreten,würden die sich bestimmt mit homöo.mittel beruhigen oder beheben lassen. ich werde weiterhin alle meine tiere kastrieren lassen. so oder so! für mich gibt es nichts anderes.
nica