Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie traniert ihr bei Dunkelheit?

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Wie traniert ihr bei Dunkelheit?
29. Oktober 2002 08:41

Hallo,

bei mir stellt sich in letzter Zeit ein riesen Problem ein. Ich arbeite bis 18:00 manchmal auch 19:00 Uhr, da ist es mittlerweile dunkel.

Neulich hatten wir Vollmond, da gings ja noch, aber gestern war es richtig dunkel. Zwar hat mein Hund sein Leuchthalsband an, aber ich hab nix gesehen.
Wie soll ich vernünftig mit ihm üben bzw. spielen? Er ist z. Z. nicht so toll ausgelastet (er nervt mich öfters ;-)).
Der Sportplatz wäre zwar Beleuchtungsfähig, jedoch schalten die wegen mir das Flutlicht nicht ein und die Erlaubnis mit Hund dort zu üben (im Dunkeln), ist auch noch nicht sicher.
Das einzige was ich machen kann, ist im Dorf spazieren zu gehen und in verkehrsberuhigten Strassen zu üben/spielen - das gefällt mir aber nicht so.

Wie macht ihr das?

VG
Sonja und Benny

29. Oktober 2002 09:01

Hallo Sonja,
ich weiß noch, dass ich letztes Jahr nach der Arbeit auch immer in der Ortschaft rumgelaufen bin...ins Feld hab ich mich im Dunkeln nicht getraut:-)
Heute mache ich es so, dass ich im hellen ausgiebige Spaziergänge mache (2 x nachmittags) und im Dunkeln eigentlich nur noch die "Pippirunden" mache oder im Garten getobt wird.
Ehrlich gesagt, wüsste ich sonst auch nicht, wie ich s machen soll. Kennst du keinen Hundeplatz in der Nähe, wo du abends dann mit deinem Hund noch etwas Sport machen oder eben üben kannst?
LG Heike2

29. Oktober 2002 09:12

hei
wenn es draussen duster ist,musst du halt selbst die lichtquelle sein.
hund blinkt,also den verlierst du nciht,und du selbst kannst per taschenlampe(unpraktisch) oder stirnlampe(sehr praktisch,hände frei)soviel licht bieten,daß du spielen u üben problemlos auch im dunkeln ausüben kannst,ohne dir die knochen zu brechen.
grusspat

29. Oktober 2002 09:34

Hi,

ich habe eine Taschenlampe dabei. Die Stirnlampe von Antje wäre sicher auch eine alternative... nur sehen darf mich damit keiner *lach*

Bei mir sind es 3 Tage an denen ich bei Dunkelheit raus muss.

Ansonsten versuche ich meinen Hund im Haus auszulasten.

Man kann im Haus wunderbar Dinge verstecken (Schublade/Schrank/hinterm Kissen usw)

Du kannst Kunststücke üben (clickerst du?) Wenn du (selbverständlich mit Pausen) eine Stunde lang clickerst ist Benny sicher auch müde.

"Gegenstände unterscheiden" beibringen kannst du auch im Haus.

www.spass-mit-hund.de kennst du sicher, oder?
dann gäb´s da noch: [www.cairn-energie.de]

Ansonsten achte ich drauf dass an den restlichen 4 Tagen immer "voll" gearbeitet/ausgelastet wird... Dann sind die 3 Tage an denen es etwas "ruhiger" zugeht nicht ganz so schlimm.


LG

Barbara



29. Oktober 2002 09:33

Hallo Sonja,

wie wäre es denn neben dem Sportplatz, wenn dort sowieso Licht an ist? Die Beleuchtung reicht meist aus, um z.B. auch noch den Parkplatz zu erhellen. Ich bin früher auch viel durch Industriegebiete gelaufen, da fahren abends kaum Autos. Oder Schulhöfe sind auch oft beleuchtet und bieten nebenher noch Möglichkeiten zur Abwechslung (Sitzgelegenheiten, evtl. Spielgeräte zum Draufspringen usw.) Außerdem kann man dort prima Spielsachen oder Leckerlis verstecken und sie dann vom Hund suchen lassen.

Grüße
Katrin + Vlin

29. Oktober 2002 12:49

Hallo,

@heike2: das mit den Hundeplätzen wäre eine Idee. Bei uns hier gibt es einige Schäferhundvereine (mit alten Methoden sad smiley ), ich könnte mal anfragen, denke aber, das ich dann im Verein sein müsste. Fragen kostet ja nix!

@pat: das mit Taschenlampe wäre ne Möglichkeit, weiss net.

@kathrin: Schulhof wäre ne gute Idee.

@barbara: Ja ich clicker auch. Wir üben mittlerweile viel zu Hause, aber schöner wäre es draussen.

@Corina: Ja, schön ist es manchmal schon, vor allem benutzt Benny seine Nase viel intensiver und somit können wir viel auf Kong-Suche gehen. Blöd isses nur, wenn er den Kong mal nicht findet und ich ihn suchen darf ;-)

Ich denke ich werd mich wohl wieder mehr auf Siedlungen beschränken müssen. Ich hab schon gedacht ich leg den "Hauptspaziergang" auf Früh, aber da bin ich nicht sonderlich zu gebrauchen und mittags ab ich meist nur ne 3/4 Stunde.

Danke für eure Tipps

VG
Sonja und Benny