Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie traniert ihr bei Dunkelheit?
29. Oktober 2002 12:36

Hallo Sonja

Hoffentlich kick ich jetzt nicht aus lauter Unerfahrung im Forum Deine Message raus. Wollte nur sagen dass es bei mir im Dunkeln mit einem Leuchthalsband (verstellbar mit Stärke) und ner alten unpraktischen Taschenlampe sehr gut geht. Es ist sogar ein Reiz für mich im Dunkeln weil für meine Hündin alles spannender ist im dunkeln (Tiere im Maisfeld) und der Gehorsam wird auf die Probe gestellt. Ich spiel mit ihr manchmal sogar verstecken, dh. ich stell mich hintern Baum und lass sie suchen. Das macht sie mit Begeisterung! Auch lass ich sie manchmal Platz bleib machen und ruf sie dann ab. Verloren gehen kann sie ja nicht mit dem leuchtenden Halsband. Trotzdem wärs manchmal schon ganz schön auf nem beleuchtenden Sportplatz - leider ist unsere Gemeinde sehr hundefeindlich eingestellt. Mein Tipp: Mach das Beste draus. Es kann auch im Dunkeln witzig sein mit Deinem Hund.

Liebe Grüsse
Corina

------
: Neulich hatten wir Vollmond, da gings ja noch, aber gestern war es richtig dunkel. Zwar hat mein Hund sein Leuchthalsband an, aber ich hab nix gesehen.
: Wie soll ich vernünftig mit ihm üben bzw. spielen? Er ist z. Z. nicht so toll ausgelastet (er nervt mich öfters ;-)).
: Der Sportplatz wäre zwar Beleuchtungsfähig, jedoch schalten die wegen mir das Flutlicht nicht ein und die Erlaubnis mit Hund dort zu üben (im Dunkeln), ist auch noch nicht sicher.


29. Oktober 2002 13:31

Hallo Sonja.

Da ich auch erst Abends die Möglichkeit habe, mit unseren Hunden zu üben, oder eine größere Runde zu laufen, gehe ich auch im Industriegebiet mit den Hunden spazieren. Dort ist Abends nix mehr los und ich kann die Hunde wenigstens von der Leine lassen.

Abends übe ich in unserem Garten. Ist ein komisches Gefühl, da unser Garten vorneraus zur Straße geht und unsere Nachbarn mich alle dabei Beobachten können. Naja aber Hauptsache die Hunde haben Spaß daran.

Am Wochenende nutze ich dann immer meine Zeit für große Spaziergänge, damit ich besser mit den Hunden übe kann. Übe zur Zeit mit Schleppleine mit jedem Hund einzeln.

Und 2x die Woche gehe ich noch zum Hundeplatz (Mittwoch Abends und Samstags Nachmittag). Jetzt Freitag ist ja der Feiertag und das wird natürlich auch ausgenutzt.

LG Katja mit Sam & Balu


29. Oktober 2002 16:53

Hi!

Da habe ich auch noch eine Frage: Habt ihr leuchtendes Spielzeug für eure hunde?(wurfball ect.)

Liebe Grüße, MAria

29. Oktober 2002 21:05

: Hi!
Ich nem´meist ´ne Freundin mit ihrem Hundi mit. Dann gehen wir auch in den Wald und die hundis können spielen. In unserem wald stehen 2 Laternen, bei denen wird dann geübt.


30. Oktober 2002 06:42

tja meine schwester geht auch immer mit ihren hund mit uns mit aber wir haben im wald keine laterne! ich bin leider ein kleiner(grosser) angsthase was dunkelheit betrifft! Nun aber mir bleibt nix anders übrig ich muss ja raus mit meiner kleinen! aber wir sind auch bewaffnet mit taschenlampen, leuchthalsbänder und reflektionsleinen! also alles was man brauch um sichtbar zu sein!

lg

tina


31. Oktober 2002 15:59

Hallöchen nochmals

Ja, suchen tu ich den Kong auch nie gerne im Dunkeln wenn sie ihn nicht findet. Desshalb finde ich die Idee von Maria spitze! Leuchtspielzeug... gibt es so was überhaupt? Wär spitze. Ist dann halt einfach nicht für Suchspiele geeignet weil man es ja von weitem sieht. Aus welcher Gegend seit ihr alle wenn ich fragen darf? Falls jemand aus der Umgebung wäre wäre es doch eine Ueberlegung wert ob man einen gemeinsamen beleuchteten Sportplatz finden könnte????

Schöner Abend an alle

Grüsse
Corina