Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Lieber Einschläfern lassen?
29. Oktober 2002 12:29

Hallo Nina,

: Und wo ist jetzt der Gute Rat, der meiner Tante helfen Könnte?????

Offenbar hast Du die Antworten nicht richtig durchgelesen, denn in denen
waren zahlreiche Tipps beinhaltet. Mir kommt es vielmehr so vor, als würdest Du auf einen anderen Tipp warten, wie z. B. "wenn es halt nicht anders geht, müßt ihr ihn halt einschläfern lassen".

Wenn der Interessent sofort kehrt gemacht hat, als der Hund geknurrt hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß ihr ihn vorher aufgeklärt habt. Wenn ich Deine Beschreibung des Hundes gelesen hätte, wäre ich als Interessent nämlich darauf gefaßt, dass der Hund sich beim Kennenlernen so verhält.

Ich kenne eure Situation allerdings nicht genau und möchte Dir hier auch nichts unterstellen. Ich glaube nur, daß Einschläfern hier keine Lösung ist. Nur, weil keiner in der Lage ist, mit dem Hund richtig umzugehen, darf das nicht sein Todesurteil sein.

Falls ihr ernsthaft denkt, er "tickt" nicht richtig, so laßt ihn mal gründlich vom Tierarzt durchchecken. Vielleicht hat er irgendwelche Schmerzen. Können organische Ursachen ausgeschlossen werden, so ist das Fehlverhalten des Hundes allerdings auf eine falsche Erziehung / Umgang zurückzuführen. Dann müsst ihr euch professionelle Hilfe holen.

Viel Glück für euch und vorallem auch den Hund!

Gruss,

Danni

29. Oktober 2002 12:30

hei
so ganz klar ist mir das auch nicht.der bekannte muss ja ein goldiges herzchen sein,wenn er sich dauernd beissen lässt und ihn doch immer wieder nimmt.beisst er dort aber eher nicht,dann liegt die sache wohl weniger an hund als an der haltung.also,klären,warum hund bekannten und tante nicht oder nicht ernsthaft beisst,und ihr habt einen ausweg.
was interessenten angeht:dann stellt ihr ihn falsch vor,würd ich sagen.falsches vorstellen bei den falschen leuten.

gruss pat

29. Oktober 2002 12:52

hallo nina

vielleicht wäre clickertraining hier die lösung. ich hab dir da einen link, da solltest du unbedingt mal reinschauen. liess dir die geschichten von viktor und arco durch.
gruss ute

29. Oktober 2002 13:43

Hallo Nina,

ich bin ziemlich entsetzt, in welcher Form du über ein Lebewesen sprichst. Vielleicht sollte man es mit Verhaltenstherapie und Liebe versuchen. So wie du die Situation schildertst, hat dieser hund sicher noch nicht viel Liebe erhalten, vor allem nicht seit der Onkel tot ist oder glaubst du, dass der Hund nicht merkt, dass die Tante ihn eigentlich gar nicht will und du hast ja sowieso keine Beziehung zu dem Tier.

Ich hoffe, dass der Hund in gute Hände kommt bevor du ihn "endlich einschläfern lassen kannst".

Grüße Lore

29. Oktober 2002 15:39

Hallo Nina,

......unser Ronni hätte vor mittlerweile 3,5 Jahren auch eingeschläfert werden sollen, weil er "so aggressiv" war! (war allerdings kein Wunder, weil er seine ersten 1,5 Jahre an einer Kette vor dem Haus verbracht hatte)

Selbst der Tierarzt getraute sich nach eigenem Bekunden nicht ihn zu behandeln.

Dann kam Susi und hat ihn in ihren Haushalt aufgenommen!

Vor bald 2Jahren hab ich ihn bereits als "liebenswürdig" (jedoch total verrückt) kennengelernt!

Möglich ist unter Umständen vieles (oder alles???)!

Pauschalbeurteilungen in solchen Fällen sind jedoch über das Internet nicht möglich.

Eine Chance, bei jemand, der Erfahrung mit schwierigen (eventuell auch nur missverstandenen) Hunden hat, hätte er jedenfalls verdient!

Hoffentlich findet sich wer.

Viele Grüsse

Alex & Aris

PS.: Das Tragische in solchen Fällen ist (fast) IMMER, dass letztendlich der Hund unter Umständen bestraft werden soll, für die Fehler die höchstwahrscheinlich die Menschen beim Umgang mit ihm gemacht haben.

29. Oktober 2002 16:20

:Hallo Lore
Du hast nichts verstanden, meine Tante hat den Hund seit er ein Welpe war und hat ihm die beste Erziehung zukommen lassen die man sich vorstellen kann, besonders LIEBE!!!!
Ich weiß, das der TA meinte, das es wohl damit zu tun hat, das er aus der Tschanobelgegend kommt und das es nicht der erste Hund ist, der so geworden, aber tun kann er auch nichts.
UND NUN?????

Gruß Nina