Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Beschäftigung bei längerer Abwesenheit
30. Oktober 2002 13:56

: Hallo Anja

: Sie leidet vermutlich unter Trennungsangst und ist unter Streß wenn Du lange abwesend bist.

Da hast du völlig recht, es ist aber bedeutend besser geworden. Ausserhaus muss ich eigentlich nicht arbeiten und bin somit fast immer daheim. Es gibt aber Anlässe Elternbesuchstage, unvorgesehene Arztbesuche mit Kinder usw. wo ich manchmal 1 Std. 2 oder mehrere Stunden weg bin. Das Komische ist nur, dass es manchmal wunderbar klappt und manchmal halt eben nicht. Aber vielleicht brauchen wir halt einfach noch etwas mehr Zeit, damit sie diese Trennungsangst "vollständig" abbauen kann?


30. Oktober 2002 15:15

Hallo Daniela,
könnte an der unterschiedlichen Dauer liegen. Wenn Du es zeitlich hinbekommst, würde ich auf jeden Fall mehrere Male hintereinander 1 Std. testen, wenn das gut klappt, mehrere Male 1,5 Std usw. Damit Du sehen kannst, ob es an der Dauer liegt. Läuft z.B. alles unter 2 Std. gut, solltest Du ab 2 Std minutenweise verlängern. Und kein überschwengliches Verabschieden und Begrüßen (auch wenn der Hund sich noch so doll freut). Dadurch wartet er sonst noch sehnlicher auf Deine Rückkehr.

Viel Erfolg
Anja