Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mit zwei Hunden bei Fuß laufen

geschrieben von Katja mit Sam & Balu(YCH) 
mit zwei Hunden bei Fuß laufen
30. Oktober 2002 10:16

Hallöchen zusammen.

Seit ca. 2 Wochen laufe ich mit unseren beiden Labbis einzeln an der Schleppleine. Ziel unter anderm ist es, das sie frei oder an der Leine ordentlich bei Fuß laufen, wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Damit ich dies üben kann, gehe ich mitlerweile an belebteren Plätzen spazieren. Hier bei uns gibt es einen Weg (Nierswanderweg) wo einem schon mal öfters Hundebesitzer entgegen kommen. Der Weg selber ist aber nur ca. 80cm breit und an der einen Seite ist nach ca. 30cm ein Zaun und an der anderen Seite hohes Gras und teilweise Bäume und dann eben die Niers (Fluß).

Sam läuft bei Fuß ohne Probleme bei mir wenn andere Hunde entgegen kommen. Das hatte ich schon mit ihm geübt bevor wir Balu dazu bekommen hatten. Seit dem nicht mehr aber es klappte auf Anhieb wieder sofort. Bei Balu stehe ich noch so gut wie vor dem Anfang. Er geht schon recht gut bei Fuß, aber ich traue mich noch nicht so recht dies bei anderen entgegenkommenden Hunden aus zu probieren. Er startet ohne Vorwarnung durch. Deshalb lasse ich ihn an der Seite sitz machen, damit die anderen Hundebesitzer vorbeigehen können.

So nun hatte ich schon mehrere Beiträge gelesen, wo ihr beschrieben habt, wie ihr mit zwei Hunden spazieren geht, wenn sie bei Fuß laufen sollen. Das Problem ist ja bei mir der schmale Weg. Wenn einer links und der andere rechts laufen würde, dann müßte einer von beiden direkt, oder mit der entgegen kommenden Person dazwischen dran vorbeilaufen. Ich würde lieber beide Hunde links bei Fuß laufen lassen. Wie macht ihr das. Hat jeder seinen festen Platz? Läuft der jenige, der besser bei Fuß läuft innen oder besser als Puffer aussen? Gebt ihr dann ein extra Komando?. Ich hatte es mal versuchsweise hier im Garten probiert, aber Sam wollte immer innen laufen, da er es ja nur so kennt.

Ich denke und hoffe mal, das Balu in etwa einem Monat soweit ist, das er auch ordentlich bei Fuß läuft. Dann würde ich dieses training im garten und mit einer bekannten vom hundeplatz ausprobieren.

Freue mich schon auf Eure Meinungen.

LG Katja mit Sam & Balu

30. Oktober 2002 10:27

Hallo Katja mit Sam & Balu,

ja es geht, Fuß laufen gibt es bei mir nur mit einem Hund. Wenn ich beide Hunde links führe gibt es bei mir das Kommando ran. Die Hunde lernen dies recht schnell unterscheiden. Allerdings habe ich auch etwas gebraucht bis man mir den Tipp mit den unterschiedlichen Kommandos gab. Ich hatte mich bis dahin immer gewundert, warum der Zweithund beim Fußlaufen in der UO einen Abstand von ca. 1/2 Meter hatte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Hunde beim Kommando ran nicht zentimetergenau neben mir sein müssen, aber doch beide ziemlich dicht bei mir. Übrigens ging und geht der Hund, der als erstes bei mir war, direkt neben mir, der zweite dann außen.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji

30. Oktober 2002 10:40

Hallo Elvira + Cara + Benji

Danke für deine Antwort. Und yap ich habe alles super verstanden.

Und wie hast du das Kommando "ran" geübt? Hast du es bei beiden Hunden erst einmal einzeln geübt oder sofort mit beiden zusammen? Ich denke mal besser ist es ja, erst einmal einzeln zu üben, damit sie das Kommando lernen.

:Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Hunde beim Kommando ran nicht zentimetergenau neben mir sein müssen, aber doch beide ziemlich dicht bei mir.

Genau das wäre mir auch egal. Hauptsache sie laufen ordentlich bei mir. Das ist mir wichtiger als das super genaue laufen wie bei der UO.

LG Katja mit Sam & Balu

30. Oktober 2002 13:00

Hallo Ihr Drei,

: Und wie hast du das Kommando "ran" geübt? Hast du es bei beiden Hunden erst einmal einzeln geübt oder sofort mit beiden zusammen?

Hm, ist schon länger her. Aber ich hab mit beiden gleichzeitig geübt. Meistens sogar am Anfang ohne Leine. Meine Hündin bleibt oft auch so bei mir. Und den Zweiten habe ich dann, da sehr verfressen, mit Leckerchen ebenfalls an die Seite gelockt. So z. B. wenn wir an anderen Hunden etc. vorbei mussten. Allerdings hat sich herausgestellt, dass das Kommando ran bei uns mittlerweile in fast allen Situationen und auch nur mit einem Hund klappt. Z. B. im Turnierhundesport beim Slalom usw. Ist ganz praktisch.

Im Übrigen praktizieren wir das an der Leine genauso. Und wenn ein Hund mal zieht bleibe ich stehen und drehe auch um und gehe in die entgegengesetzte Richtung. Ist am Anfang vielleicht verwirrend für die Hunde und etwas chaotisch. Aber mittlerweile sortieren sie sich selbst auf meine Anmerkung "wo gehörst du hin" (na ja, meistens jedenfalls).

Als viel Erfolg und wenn das mal klappt, hast Du es wesentlich einfacher.

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji