Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plötzlich tickt er draußen total aus

geschrieben von Ilka(YCH) 
Plötzlich tickt er draußen total aus
30. Oktober 2002 15:40


Hallo
Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir unseren Timmy aus dem Tierheim geholt und hatten bisher nie Probleme mit ihm. Er ist ein lieber und auch gehorsamer Hund - zumindest bis vor kurzem.Solange wir im Haus sind ist er der liebste Hund der Welt aber sobald es raus geht meint er, er wäre der größte und gefährlichste Hund unter der Sonne (er ist ein kleiner Mischling,knapp 3 Jahre alt). Sobald er auch nur ansatzweise einen anderen Hund sieht fängt er furchtbar an zu bellen(richtig böse),verbeißt sich in die Leine und hört absolut nicht mehr.Ich nehm ihn dann ganz kurz,schimpfe mit ihm und wende den Schnauzengriff an,bei dem er dann letztens sogar nach mir geschnappt hat. Das würde er im Haus nie tun. Neuerdings bellt er auch Autos und manchmal sogar Leute an. Ich kann mir das nicht erklären,da er das früher nie gemacht hat und sich bei uns eigentlich nichts geändert hat.Wir beschäftigen uns viel mit ihm,er kommt viel raus etc.
Ich hoffe wirklich sehr auf einige gute Ratschläge!
Viele Grüße
Ilka aus Essen

30. Oktober 2002 16:10

Hi,

könnt Ihr ihn OHNE Leine laufen lassen ? Wie ist er dann ?

Irgendein Erlebnis gehabt ? Eine Rauferei gewonnen oder auch verloren ?

Frage-Gruß
Gabi

30. Oktober 2002 16:23

: Hi,
:
: könnt Ihr ihn OHNE Leine laufen lassen ? Wie ist er dann ?
:
: Na ja,sobald er einen Hund sieht ist er weg,deshalb fahren wir zum Toben immer extra auf ziemlich abgelegene Wiesen.Ein Erlebnis hatten wir eigentlich nicht,weder positiv noch negativ.Hast Du eine Idee?
Gruß
Ilka
:
:


30. Oktober 2002 16:52

: : Hi Ilka,

: : Na ja,sobald er einen Hund sieht ist er weg,

Was passiert dann, wenn er "weg" ist und auf den Hund zu läuft oder sogar auf diesen trifft????? Was macht ihr, wenn er wegläuft???

:deshalb fahren wir zum Toben immer extra auf ziemlich abgelegene Wiesen.

Heißt dass, ihr vermeidet Hundebegegnungen und geht diesen ganz bewußt aus dem Weg?? Seit ihr den Hund habt oder erst später...

Ich weiß, das klingt sehr neugierig, ist aber wichtig um überhaupt dahinter zu kommen (sofern das aus der "Ferne" möglich ist) WARUM Euer Hundi, dieses Verhalten zeigt! Ansonsten ist es schwer Tipps für eine Abschwächung des Problems zu geben...

Liebe Grüße,
Me & BÄr (die zwar nicht Gabi und Sheila sind, aber dafür NEUGIERIG :-))


31. Oktober 2002 17:45


:
:
: Was passiert dann, wenn er "weg" ist

Weg heißt: er rennt los und kommt so schnell auch nicht wieder,auch nicht auf Rufen und dabei ist es ihm auch egal wenn er dafür eine Straße überqueren muß!


: Heißt dass, ihr vermeidet Hundebegegnungen und geht diesen ganz bewußt aus dem Weg?? .
Das tun wir erst seitdem er sich so gebärdet,früher war das kein Thema!Mittlerweile ist es ja kaum noch möglich sich einem Hund nur zu nähern,weil er schon vorher so verrückt spielt!

Liebe Grüße
Ilka



01. November 2002 07:11

Eine kleine Idee: auch Hunde merken sich Ursache und Wirkung, wenn sie sekundengenau hintereinander abspielen. Deshalb suchst Du ja schon richtig nach möglichen Ursachen - d.h. nach Auslösern für sein Verhalten.

Wenn man beim Nachdenken über mögliche Ursachen mal den Zweck von dem, was man selbst tut und von dem was der Hund tut, ganz außer acht lässt, sich rein auf das TUN konzentriert, ohne eine Deutung dafür zu versuchen, kann man selbst eine wunderbare Analyse machen, was das Verhalten des Hundes verstärkt... was er nach welchem Auslöser macht.

Vielleicht nimmt Euch beide mal jemand auf Video auf, und Du kannst Dir das ganz objektiv Anzuschauen versuchen. Manchmal sieht man das auch noch leichter, wenn man mal ohne Hund in einem städtischen Park spazierengeht, und genau hinschaut, was andere Hundebesitzer machen, die einen sich ähnlich gebärdenden Hund an der Leine haben - was sie machen, unmittelbar bevor der Hund lostobt und was sie danach machen.
Da ihr Hund noch tobt, hilft das ja offensichtlich nichts, möglicherweise ( ,-) ) passiert ihre jeweilige Aktion z.B. ein Festergreifen der Leine, ein mahnendes Wort ja sogar genau einen Sekundenbruchteil BEVOR der Hund wieder losstartet... wie das wohl zusammenhängen könnte?

Wofür diese aufwendigen Beobachtungen? Dafür, dass man sich selbst überlegen kann, was man zukünftig besser lassen sollte!

Wenn sich das Verhalten eines Hundes verändert, ohne dass einem ein äußeres Ereigniss eine auffällige Entschuldigung dafür liefert, kann man wetten darauf, dass man das seinem Hund selbst beigebracht hat.
Ein Spruch, der mich seinerzeit sehr erschüttert hat, stammend von einem Delphintrainer, der mit wild gefangenen Delphinen im freien Meer arbeitete - genau dort, wo die ursprünglich frei lebten - und die schwammen freiwillig aufs Boot, um wieder 'kaserniert' zu werden... dieser Spruch hieß:
'You get what you train! Not what you want!'

Hunde tun das, was sich für sie lohnt. Einen erregten Hund zu bedrohen, das führt oft dazu dass
a) er sich immer mehr aufregt
b) er im Stress dann beginnt, sein eigenes Fell gegen die ihn nochmehr strssenden Aggressionen des Besitzers (Schnauzengriff)zu verteidigen.
c) er immer wütender auf die anderen Hunde wird, die ihm soviel Ärger eintragen.
d) auch fällt es schwer, während man an der Leine zieht, dabei auf Hundeart höflich zu bleiben: geh mal einen Bogen, während Du eine schwere Last hinter Dir herzuschleifen versuchst... und schau unter Calming Signals nach, wie sich Hunde normalerweise annähernd würden!

Erlernte Leinenaggression nennt der Wissenschaftler ähnliches Verhalten, wenn Hunde an der Leine gegenüber anderen Hunden zu toben beginnen. Hunde haben eben eine andere Logik als wir Menschen.
Vielleicht findest Du in Büchern z.B. von Barbara Schöning oder Sabine Winkler noch Ideen dazu, was da bei Deinem ehemals so lieben Hundchen derzeit gerade schief läuft. Dann kannst Du vermutlich vieles ändern.

Sonst hilft Dir eine Hundeschule, die mit POSITIVEN Methoden Hunde zu 'höflichem' Verhalten zu motivieren versteht: das merkt man beim Zusehen und - hören meist rasch, wie dort gearbeitet wird: wo man nichts hört, allenfalls lobendes Jubeln, ist man häufig sehr gut aufgehoben.

toitoitoi

Wiebke

www.hunde-erziehung.at