Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Richtig Ausgelastet?
31. Oktober 2002 09:21

Hi Sonja,

Tempo-Apportieren nenne ich Isa´s Lieblingsspiel: Ich werfe ihren Ball oder Kong, sie bringt ihn, und das Ganze immer schneller, bis wir beide außer Puste sind :-)) Geht auch prima im Garten, wenn ich mal nicht weg kann (krankes Kind z.B.). Schaut richtig lustig aus, Isa wird immer flacher und länger *ggg* - aber danach ist sie ausgelastet und zufrieden.

LG, Jutta mit geht´s-nicht-noch-etwas-schneller-Isa

31. Oktober 2002 09:26

hi Katrin,

: üben Detachieren

was ist "detachieren"?

und wie bringt man es seinem hund bei?

LG

Barbara mit Jule



31. Oktober 2002 11:15

Hi Sonja,

also so wie das klingt machst Du genug, finde ich zumindest. Klar, man könnte auch stundenlang mit dem Hund durch Feld, Wald und Wiesen laufen, Bälle werfen und Spielzeug verstecken, den Hund würde es sicher nicht stören, bzw. ihm würde es gefallen (außer man hat eine Couch Potatoe *g). Aber hey, man hat schließlich auch noch ein Leben außerhalb des Hundes, oder? Wir haben unsere Hündin jetzt seit 7 Monaten und ich habe mich bis vor einem Monat tierisch verrückt gemacht, war ständig draußen unterwegs, selbst als ich 40 Fieber hatte, zuHause ohne Ende gespielt und Befehle geübt. Irgendwann war ich so gestreßt daß ich mir dachte, nee, so kann es nicht weitergehen. Tja, und jetzt sieht es so aus daß wir unter der Woche mit einer Freundin und ihrem Hund morgens zwei Stunden laufen, dabei wird auch mit anderen Hunden gespielt (wobei meine nicht soooviel Interesse am SPielen mit anderen Hunden hat), dann gehen wir gegen Abend nochmal, von der Länge her unterschiedlich, mal nur 20 Minuten, mal eine halbe Stunde, mal 1 - 1,5 Stunden. Zwischendurch wird zuhause noch etwas gespielt oder Tricks geübt (halbe Stunde circa, manchmal macht mein Freund der abends heimkommt noch ein bißchen was mit ihr). Genauso gibt es aber auch Tage, an denen ich bspw. nicht so fit bin oder an denen Besuch kommt oder an denen man einfach nur mal faul sein will, an denen ich nur 3x circa eine halbe Stunde rausgehe. Ich finde einfach es kann sich nicht alles um den Hund drehen, das ist bei anderen auch nicht so (z.B. bei Leuten die nicht Zuhause arbeiten so wie ich) und die Hunde machen mir keinen geschädigten Eindruck.
Schöne Grüße



31. Oktober 2002 13:14

Hallo Sonja

Da ich eine Gordon Setter Hündin habe (welche IMMER sehr aktiv ist und überschüssige Energie zu verpuffen hat) mache ich mit ihr so viel wie möglich immer Abwechslungsreiche Sachen. An einem Tag gehen wir am morgen vielleicht 1.5 Std. wandern mit viel Spiel und Spass dazwischen (Verstecken spielen, Platz machen und dann was werfen und auf die Suche schicken, oder sie warten lassen und dann ein Tannenzapfen vergraben und suchen lassen etc.). Das stürzt sie in Begeisterung! Im Sommer bin ich viel mit ihr schwimmen gegangen und habe den Kong geworfen. Sie hat sich dann in die Fluten gestürzt und ist zurückgekommen. Natürlich versuchte sie dann immer damit zu entwischen. :-) Fand wohl ich bräuchte auch extra Fitness und Beschäftigung. *g* An anderen Tagen gehe ich auch nur und spiele mit ihr mit dem Ball und an wieder anderen Tagen gehen wir nur raus und machen div. Uebungen welche wir in der Hundeschule lernen. Im grossen und ganzen denke ich die Erfindung macht den Meister. Es gibt denke ich so viele Arten einen Hund auszulasten und zu beschäftigen. Wenn Du ihn einfach nur Müde kriegen möchtest, hast Du schon mal probiert ihn am Fahrrad zu führen? Da gibt es diese spezielle Springer Vorrichtung an der Du den Hund gefahrlos mitführen kannst. Meine Hündin hat riesen Spass daran! Ui ist wohl langsam etwas lang geworden mein mail. Bitte entschuldige. Aber vielleicht hat es geholfen und Du kannst die einte oder andere Idee gebrauchen? Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Benny und sende herzliche Grüsse,

Sally

31. Oktober 2002 19:44

Also, wir gehen 2-3 Stunden spazieren, dabei machen wir dann einige Gehorsamsübungen, spielen mit dem Ball oder einfach mal Leckerlies suchen, buddeln, rennen, raufen, Zerrspiele usw.

Außerdem gibts immer noch im Garten nach dem Gassigehen eine ausgiebige Fußballrunde (er läuft anne Schleppleine draußen, deshalb soll er sich nochmal auspowern) und wenn die Zunge am Boden hängt, pennt er danach wien Bär.

Außerdem clickern wir nach Bedarf und gehen am WE aufn Hundeplatz mit viel Toberei und Abwechslung.

Im großen und ganzen ist er aber auch recht anspruchslos, was die Bewegung angeht, er pennt, wenn sich niemand um ihn kümmert und im Sommer hängt er sehr viel in der Ecke rum, es sei denn, er darf schwimmen, dann ist er nicht wiederzuerkennen.

Es gibt auch Tage, an denen machen wir kaum was, schlendern nur durchs Feld, kaum Kopf- und Laufarbeit...auch damit ist er zufrieden. Ich denke, er ist eh so anspruchslos, weil ich grundsätzlich keinen festen Plan im Kopf hab, was Gassigehzeiten und Beschäftigung angeht usw. Mal gibts halt Megaaction und mal reicht ihm auch einfach mal garkeine großartige Beschäftigung.

Grüße, Heike

04. November 2002 08:08

Hallo Barbara,

: was ist "detachieren"?

Das Dirigieren des Hundes in verschiedene Richtungen und das auf Entfernung, also z.B. voranlaufen, anhalten, dann nach links oder rechts usw. Bei der RH-Arbeit braucht man das beispielsweise, um den Hund zum Suchen in ein Gebüsch, um einen Hügel herum usw. schicken zu können.

: und wie bringt man es seinem hund bei?

Ich mache das mit dem Clicker und Targets. Der Hund wird bestätigt, wenn er ein bestimmtes "Ziel" wie z.B. Bank, Baum, Laterne, auf dem Boden liegende Leine, im Boden steckender Stock, großer Stein usw. erreicht hat. Anfangs macht man das natürlich in der Nähe des Hundeführers, später kann man die Distanz immer mehr vergrößern.

Grüße
Katrin + Vlin