Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Terrier und Kleintier

geschrieben von Anke mit Lucky(YCH) 
Terrier und Kleintier
01. November 2002 18:27

Hi Yorkies,

mal ´ne Frage: Würde es funktionieren zu unserem 2,5 Jahre alten (und gerne Kaninchen, Eichhörnchen etc. scheuchenden) Cairn-Terrier ein oder zwei Meerschweinchen oder Zwergkaninchen hinzuzunehmen?

Wohnungskatzen akzeptiert Lucky eigentlich ganz gut, aber die können sich ja auch wehren, ein Meerschweinchen oder ein Zwergkaninchen hat da wohl schlechtere Karten...?!

Bei Bekannten wird Lucky immer fast wahnsinnig, wenn er deren Zwergkaninchen im Freilauf sieht..., aber wir trauen uns auch nicht, ihn einfach mal dort hin zu lassen... (Angst vor Herzinfarkt bei den Kaninchen :-))

Schreibt mal eure Erfahrungen, danke!

lg,
Anke mit Lucky


01. November 2002 19:27

Der Jäger und die Beute auf engstem Raum, und er darf sie nicht erlegen? Was für ein Frust. Gerade, wenn ein Hund schon 2,5 Jahre ist und dann noch ein Terrier. Kaninchen sind ja relativ dumm, sie gewöhnen sich an die Anwesenheit des Hundes sicher schnell, wenn sie keine schlechten Erfahrungen machen. Das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe einen vom Typ und der Größe her ähnlichen Hund. Er ist mit Schafen und Ziegen "groß" geworden, trotzdem jagt er sie draußen. Wenn ich schon mal ein Lamm im Haus päppeln muss, ist das super stressig, weil der Hund das Lamm nie aus dem Kopf bekommt und immer "dranbleiben" möchte. Da hilft nur einsperren des einen oder anderen Tieres. Sicher kann man den Hund auch umerziehen, aber warum sollte man sich das antun? Ich würde auf die Nager verzichten.

01. November 2002 19:37

Hallo Anke,

ehrlich gesagt, halte ich es für keine gute Idee, es sei denn, Du hast die Möglichkeit, Nager und Lucky stets voneinander zu trennen - also, den Kleintieren genügend Möglichkeit zum Freilauf zu bieten, ohne dass sie von Lucky behelligt werden. Denn er wird sie vermutlich immer "zum Fressen gern haben", was für keinen der Beteiligten eine besonders glückliche Situation ist.

Gruß
Nicola mit Sally

01. November 2002 19:52

Hi Anke!

Also wir haben ein Meerschweinchen (und bis vor einem halben Jahr auch ein Kaninchen). Ich würde Berny (Riesenyorki) und Nicki (Meerschweinchen) nie ohne meine Aufsicht frei in einem Zimmer lassen, das würde Nicki mit 98 prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Es geht aber viel besser wenn ich danebenstehe. Zum Thema Stress-für-den-Hund würde ich sagen: Berny reagiert auf Meerschweinchen viel ärger als auf Kaninchen (klar, weil Meerschweinchen die ganze Zeit quieken ;-) ) und auf helle Tiere mehr als auf dunkle. Unser Kaninchen (Alex) war wildfarben, den hat er fast schon ignoriert, aber wenn Nachbars weißes Kaninchen da war, wars aus mit der Beherrschung, wahrscheinlich weil er es besser sieht oder so.

Was Berny sehr wohl und sehr schnell gemerkt hat, ist dass er nicht an die Kleintiere rankommt, wenn sie im Käfig sind. Auch wenn der Käfig mitten im Wohnzimmer am Boden gestanden ist, hat er ihn nach ca. einer halben Stunde völlig ignoriert. Nicki und Alex hatten auch sehr schnell raus, dass Berny ihnen nichts tut (wie lange das so bleibt war ihnen ja wurscht :-) ).

Was noch immer schwer ist, ist wenn wir Tiere im Gehege im Garten haben. Da sitzt Berny wie hypnotisiert stundenlang davor. Wenn er sich nicht mehr zusammenreißen kann, hetzt er dann bellend um das Gehege, was aber eh mehr uns und die Nachbarn stört als die Tiere im Gehege. Das werde ich ihm wahrscheinlich nie 100% abgewöhnen können. Wir habe aber auch öfters Besuch von einem Terrier, der zwar auch reinbellt, aber eher weil ihm fad ist (Berny macht das aus Jagdtrieb), er hört dann auch relativ schnell auf, dem könnte man das sicher ganz abgewöhnen.

Ich glaube solange ein Gitter zwischen Hund und Kaninchen/Meerschweinche ist, ist es fast kein Problem. Da ist es dann wieder praktisch, dass Terrier zu klein sind um den Käfig auseinanderzunehmen. Ich würde mich aber nie darauf verlassen, dass es auch ohne Gitter funktioniert.

Viele Grüße,
Iris und Berny (und natürlich auch Meerschwein Nicki ;-) )



02. November 2002 07:29

Hallo Anke,

bedenke, ein Terrier ist auch mal wegen der Jagd gezüchtet worden ... oder irre ich mich?

Ich halte es für schlecht, zum Hund (allgemein) ein Kleintier wie Meerschwein oder Kaninchen zu nehmen.

Der Hund hat und behält seinen Jagdinstinkt, irgendwann erwischt er das Kleintier und dann ist das Geheule gross ...

Tu es euch und dem Hund nicht an.

Gruss Anke

02. November 2002 07:35

Hallo, ich nochmal,

lies auch mal unter "Welpen, Junghunde" die Meldung "Freundschaft zwischen Hund und Kaninchen".

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nie.

Gruss Anke