Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kann er es noch lernen?
04. November 2002 15:29

Hallo Constanze,

ich habe einen Hund aus Barcelona und jeder von dir angegebene Punkt stimmt total mit dem Verhalten meines Hundes überein, auch sein grenzenloses Vertrauen in den Menschen, obwohl ich weiß, dass er sehr misshandelt wurde.

Ich habe auch die selben Erfahrungen mit "Platz" gemacht und habe mit viel viel Geduld, ich habe mich selbst auf den Bauch gelegt und bin rückwärts gerobbt mit dem Leckerchen und irgendwann hat er es gemacht. Dann habe ich sofort mit Megajackpot geübt und es ging immer besser. Ich muss aber dazu sagen, dass es auch heute noch nicht zu den gerne ausgeführten Kommandos gehört. Ich hatte allerdings den Vorteil, dass mein zweiter Hund pausenlos Platz gegangen ist, weil er immer glaubte, dass Kommando sei auch für ihn.

Knie dich einmal vor ihn hin und führe das Leckerchen ganz langsam nach unten und am Boden entlang, ich habe dann auch mit der einen hand ganz langsam seinen Fuß etwas nach vorne gezogen, dass er runter muss, aber nur ganz leicht.

Du schaffst das sicher, ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße, Lore

04. November 2002 18:57

Hi Josh,

: ich würde Handzeichen und Kommando von Anfang an kombionieren, nach und nach dann auch mal einzeln eines davon benutzen. Am Anfang beim Aufbau aber immer zusammen.

hmm.
Ich dacvhte lieber erstmal nix, um den Hund von seiner miesen Stinmmung zu befreien. Er könnte sowohl das neue Hörzeichen als auch das Sichtzeichen wieder negativ verknüpfen. Daher mein Tipp erstmal nur die freiwillige Einnahme der Platzposition zu belohnen.

Gruß
Kathi


05. November 2002 20:03

Hallo Kathi

Klar, im Prinzip ist es mir sogar völlig schnurz ob und wie schnell er Platz macht. Und was andere davon halten sowieso.
Wir lieben ihn !!
Der Hundeverein selbst hat die Teilnahme an dem Teamtest vorgeschlagen, da Dalai sonst der Beste ist (Fuß, Hier, Sitz, Bleib ect.). Ich bin auch kein Genauigkeitsfanatiker (er lümmelt gern beim Sitz, ist doch ok, wenn es für IHN bequemer ist :-)) und übe eigentlich nur die 2x die Woche auf dem Hundeplatz (außer das Platz, das üben wir mehr). Viel lieber gehe ich mit unseren Hunden lange Spaziergänge mit Spiel und Spaß, oder zur Entspannung.
Normalerweise hab ich auch schon längere Zeit jedes Hinlegen mit den Worten "so ist fein Platz" (oder ähnlich!?) erwähnt. Vorm Futternapf ist die Gier größer als alles andere, da legt er sich recht gut (vorher mußte er auch immer sitzen).
Das Handzeichen ist warscheinlich eher ein Reflex von mir....??
Warscheinlich werde ich erstmal 'ne Weile völlig Pause machen mit zusätzlichen Platzübungen und dann von vorne beginnen.

Viele Grüße
Constanze und Hunde





05. November 2002 20:33

Hallo Josh
Ja, bin schon am Überlegen wie wir das "böse Platz" jetzt nennen. Hinlegen im Alltag lobe ich auch, obwohl es da auch auf Auforderung immer besser geklappt hat.
Offensichtlich ist es auch wirklich der Klang der Wortes, was er so bedrohlich findet. Er ist so schnell eingeschüchtert und wirft sich sowieso als Demutsgeste oft auf den Boden (stark züngelnd mit eingeklemmter Rute, anfangs hat er sogar uriniert).
Daher denke ich ist Platzlegen irgendwie eine Strafe für ihn!?!
Mit Spielzeug ist er leider überhaupt nicht zu motivieren, er spielt nicht. Zwar hat er sich einiges von unserer Hündin abgeguckt (Ball bringen ect), aber so richtig zu begeistern ist er da nicht.
Wenn wir beim Spaziergang sind und Leute kommen uns entgegen, ruf ich die Hunde ran und sie müssen entweder Sitz, Steh oder eben Platz machen. Da macht es ihm nicht so viel aus, dauert zwar auch ehe er liegt (manchmal sind die Leute längst vorbei *gins*), aber er legt sich ohne Angst.
Wir werden auf alle Fälle weiterhin mit ihm in die Knie gehen und für Leckerchen macht er sowieso alles!!

Vielen Dank und viele Grüße
Constanze und Hunde




05. November 2002 20:46

Hallo Sonja
Dalai ist in ALLEM nicht der Schnellste, er ist der Typ
"Schlaftablette"!!! Beim Geländelauf war ich wohl der einzige Läufer, der schneller als sein Hund war! *grins*
Unsere Hündin ist zwar schnell, legt sich aber wenns nass und kalt ist überhaupt nicht hin (sie ist mittlerweile 9).
Wichtig ist für mich vor allem die Alltagstauglichkeit. Und die hat er.
Nur wie gesagt, heute ist es leider besser man kann es schwarz auf weiß beweisen, das der Hund hört. Und bei solchen Prüfungen wird ja Schnelligkeit und Genauigkeit gefordert.
Wir werden weiterhin Geduld haben, irgendwann wird mein zart beseiteter Jüngling schon begreifen, dass Platz nicht weh tut.

Vielen Dank und viele Grüße
Constanze und Hunde


05. November 2002 20:56

Hallo Dodo
Ich bin auch nicht gerade begeistert, dass einige Ausbilder meinen, ein Hund müsse wie eine Maschine funktionieren und dies mit herrischem Auftreten durchzusetzen. Mein Hund braucht nur leise Töne (ausser meine Hündin, die hört manchmal schwer *grins*) und braucht nicht ständig gezeigt zu bekommen, wer der Herr ist.
Da habt ihr ja glücklicherweise einen guten Hundeplatz.

Viele Grüße
Constanze und Hunde