Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radius beim Freilauf

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Radius beim Freilauf
04. November 2002 16:43

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Freilauf bei meiner Hündin (19 Monate):
Wenn wir spazieren gehen, dann rennt sie, wenn ich es zulasse immer recht weit vor (über 100 Meter), wenn ich sie rufe, kommt sie zwar sofort zurück, aber sobald ich sie "frei" gebe, rennt sie wieder vor.
Wenn ich sie in meiner Nähe haben will, versucht sie immer, sich nach vorne "wegzuschleichen", auf Ruf kommt sie zurück, aber sie probiert es immer wieder.
Ich habe es ihr beigebracht, dass sie mir nicht ins Gebüsch rennt, d.h. sie bleibt artig auf dem Weg, so dass ich sie sehen kann, aber sie rennt trotzdem weit vor.
Wenn ich mich verstecke, kommt sie schnell zurück, sucht mich begeistert (keine Anzeichen von Angst o.ä., dass sie mich verlieren könnte, weil dazu hat sie mich schon zu oft wieder gefunden) und freut sich, dass ich wieder da bin, rennt dann aber wieder vor.
Wenn ich ihr Spielzeug anbiete, bleibt sie auch bei mir, spielt mit mir, auch bei "Fuß" geht sie nicht weiter, aber was soll ich tun, dass sie mir bei einem normalen Spaziergang (jetzt mal ohne zahlreiche Spieleinlagen) bei mir bleibt, wie bringe ich ihr einen Radius bei, ohne alle 30 Sekunden nach ihr zu rufen?
Schleppleine? Oder geht es auch anders? Weil wiederkommen tut sie ja, nur bleibt sie halt nicht von alleine.

Danke für eure Ratschläge,
Nina und Milka, die immer ganz weit vorlaufen will


05. November 2002 10:58

Hallo Nina,

ich habe meiner Hündin das Kommando "bei mir" beigebracht; d. h. sie muss sich dann "um mich herum" aufhalten, ohne "bei Fuss" laufen zu müssen. Bei Freilauf reicht dann der Ruf, anschließend das Kommando "bei mir" - ist z. B. ganz praktisch bei entgegenkommenden Fussgänger, Joggern usw. Vielleicht könntest Du so ein Kommando einführen. Für viele Hunde gibt es nur die beiden Extreme "bei Fuss" oder eben rennen dürfen. Das "bei mir" hebe ich dann mit einem "jetzt lauf" auf - dann weiß sie, dass es auch ein Stück weiter sein darf (z. B. spielen mit anderen Hunden). Das "bei mir" kannst Du gut mit der Schleppleine trainieren. Meine Hündin hat - dann mittels Leckerchen - recht schnell begriffen, dass es sich lohnt beim "bei mir" in meiner unmittelbaren Nähe zu sein. Immer wieder gab es ein Leckerchen oder ein kurzes Spiel. Mittlerweile konnte ich die Belohnung weit abbauen, so dass nicht jedes "bei mir" belohnt wird. Aber mind. 1 x pro Spaziergang gibts was leckeres.

Vielleicht wäre dieses "Zwischenkommando" (also zwischen "Fuss" und "totaler Freiheit"winking smiley etwas für Euch.

Liebe Grüße

Maike

05. November 2002 15:00

Hi Maike!

: Vielleicht wäre dieses "Zwischenkommando" (also zwischen "Fuss" und "totaler Freiheit"winking smiley etwas für Euch.
:

So was probiere ich zur Zeit ja auch, aber sie versucht immer wieder nach vorne abzuhauen. sad smiley Naja, sie kennt das Wort ja auch nicht.

Wie weit ist denn euer "Radius" und wie lange bei einem Spaziergang läuft dein Hund "bei dir"? Haut sie sonst auch sehr extrem nach vorne ab? Wenn ich Milka nämlich die ganze Zeit "bei mir" halte, guckt sie mich nach dem Spaziergang nämlich an, nach dem Motto "Und wann gehen wir raus?", das ist dann ja auch nicht so ganz das Wahre.

Gruß,
Nina

05. November 2002 17:54

Hallo Nina,

ich hatte auch so einen "Vorläufer", der sich kaum an mich orientierte. Ich bin dann erst einmal dort spazierengegangen, wo ich meinen Hund bedenkenlos so laufen lassen konnte. Ich habe ihn nicht mehr gerufen, sondern ich habe jede Aufmerksamkeit mir gegenüber (kleinster Blickkontakt), auf´s Tollste gelobt, er durfte dann z.B. Leckerchen suchen, mit mir spielen oder eine Rennrunde einlegen. Mit der Zeit (hat schon auch länger gedauert) hat Zito dann begriffen, dass es günstig ist, sich in meiner Nähe aufzuhalten, da ja immer mal etwas spannendes passieren könnte und es lohnender ist, bei mir zu bleiben, statt vorauszurennen. Heute ist es so, dass er auch schon noch ab und zu weiter vorausläuft, insgesamt hat es sich aber so eingespielt, dass er ca. im Umkreis von 30 Metern bei mir bleibt. Manchmal klebt er sogar so sehr an mir, dass ich ihn direkt wegschicken muss. Wortlose Spaziergänge kann ich ebenfalls empfehlen. Versuche mal, nur durch Körpersprache mit deinem Hund zu kommunizierten, da muss er ja zwangsläufig in deiner Nähe bleiben, um alles mitzubekommen.


Viele Grüße

Anette

05. November 2002 21:56

Hallo

Meine Hündin ist auch immer gern weit vorne gerannt (auch heut hin und wieder).
Sehr wirkungsvoll war das wortlose Umkehren oder Richtungswechel. Dadurch ist sie gezwungen immer zu schauen oder in der Nähe zu bleiben. Manchmal bleibe ich auch stehen und suche was im Gebüsch, oder tu so als hätte ich was ganz tolles entdeckt... Funktioniert ganz gut.
Seit wir zwei Hunde haben ist es noch wichtiger geworden. Zwar nervt der ständige Richtungswechsel manchmal, aber ist es gar nicht mehr oft notwendig. Den Weg verlassen dürfen unsere Hunde auch nicht.

Viel Spaß
Constanze und Hunde

06. November 2002 16:36

Hi Constanze!

: Sehr wirkungsvoll war das wortlose Umkehren oder Richtungswechel.
Das mache ich ja auch, sie merkt es auch recht schnell, kommt wie verrückt angerannt und dann geht das selbe Spiel in die andere Richtung los. *ggg*

Gruß,
Nina