Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
jammern während der Autofahrt
05. November 2002 18:36

Hi,

genau - so schlimm ist das derzeit bestimmt nicht.
Wenn Du möchtest und ein wenig 'gegen' die Anhänglichkeit unternimmst - mal eine Tür zwischen Euch und ihr schließen, sie belohnen, wenn sie an Platz bleibt, obwohl ihr ins andere Zimmer geht und generell versucht, alle Emotion aus Abschieden und Begrüßungen zu nehmen, wird es ihr leichter fallen.

so gerne man das hat, wenn der eigene Hund an einem hängt: gerade nach Wochenenden, Urlauben oder Krankheiten - kurz: wenn man mehr zu Hause war, geht sonst häufig das Theater wesentlich schlimmer los... wehret den anfängen hieß es mal.. oder man lebt halt so und richtet sich danach, was der Hund zu dem betreffenden Zeitpunkt 'von alleine' akzepieren kann - wenn man kann...

lG

Wiebke

05. November 2002 19:23

Hallo Wiebke,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche und einleuchtende Antwort!

: wenn man sich ganz genau überlegt, was passiert, wenn...dann könnte der Hund ja meinen, man wäre nur zum tollen Spielplatz gefahren, weil er/sie so schön gesungen hat...

Stimmt, sie 'singt' wirklich......! ;-)

: Also nie mehr 'Spazierenfahren' wenn sie jault, sondern in die nächste Tiefgarage... auf den nächsten Parkplatz.
Falls sie schon beim Einsteigen oder Motor-Anlassen oder auf den ersten Metern zu jodeln beginnt, geht's ja noch: einfach wieder einparken, ein spannendes Buch aufschlagen und erst wieder zum Türgriff/Zündschlüssel/Lenkrad greifen, wenn's für ein paar Sekunden völlig still gewesen ist.
: Allenfalls kann man Calming Signals 'ausstossen' = gelangweiltes Gähnen!

Ich habe mir gerade vorgestellt wie ich gähnend mit einem Buch in der Hand in der Tiefgarage sitze... *lol*!

Nein, im Ernst, das klingt wirklich plausibel und ich denke, wir waren nicht konsequent genug. Letztendlich ist sie immer belohnt worden, man beeilt sich sogar noch, damit die Ohren geschont werden. ;-)

: Falls der Hund bei irgend einer anderen Gelegenheit auch Ungedulds-Winselt, könnte man da das Verständnis für Ursache und Wirkung sozusagen 'vor-trainieren', das z.B. der Ball wortlos wieder in der Tasche verschwindet, sowie sie den ersten Laut ausstösst.

Ja, genau so läuft das bei uns ab! Hast Du irgendwo eine versteckte Kamera installiert? *g*
Wenn man Freund um 17 Uhr von der Arbeit kommt schnappt er sich für gewöhnlich gleich die Hunde und geht los. Wenn er aber wesentlich früher nach Hause kommt, holt sie trotzdem als erstes ihren Ball und legt sich dann neben ihn und jammert was das Zeug hält. Er hat sich dann zwischenzeitlich die Schuhe ausgezogen und liest Zeitung oder so, sie heult notfalls eine Stunde lang. Wahrscheinlich haben wir dann auch falsch reagiert, weil sie schließlich doch für das Jammern belohnt wurde.....

: Manchen Hunden hilft es, wenn man ihnen (positiv) angewöhnt, im Auto an einem Platz 'ohne Aussicht' zu liegen. Für groß und klein ist das sicher für Mensch und Hund und Strassenverkehr zumeist nur über 'Box-Training' möglich.

Ein Kombi ist gerade in Planung... im Moment hat sie einen Platz mit der besten Aussicht.....auf dem Rücksitz!!

: Viel Erfolg beim Training!

Danke, wir werden unser bestes geben! ;-)

: Auch aussteigen am Ziel der Begierde darf folgerichtig natürlich nur der stille Hund: also immer was zum Lesen mitnehmen, ja?

Das werden wir dann auch brauchen, sie ist nämlich sehr ausdauernd!

Viele Grüße, Andrea


05. November 2002 19:41

Hallo Chris,

: Ich denke einfach, soll er sich doch freuen. Die paar km "Lärm" verkrafte ich schon und bei vielen Leuten ist das Radio sogar lauter ;-)

Ja, das dachte ich am Anfang auch. Ich hab meinen Freund immer gefragt: 'Sag mal was hast Du eigentlich? Sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht!' Mit der Zeit ist es aber wesentlich lauter geworden und stört vor allem dann, wenn man zu zweit im Auto sitzt und sich unterhalten möchte.... Wäre schön wenn man dann - wie beim Radio - leiser und lauter stellen könnte! ;-O

Viele Grüße, Andrea, Joy und die musikalische Ginger



06. November 2002 06:59

Hi, Ihr drei,

danke für die Rückmeldung.
Unter dem Begriffen 'exctinction burst' und unter Anweisungen, wie man Dauerübungen wie 'Fuß' oder 'Platz-bleib' mit Belohnung trainiert, findet ihr Beschreibungen, wie man 'Ausdauer' beim Hund formt: you get what you train, not what you want' und: das Leben ist Training könnte man dazu sagen: man darf von hunden soviel über Lerngesetze lernen - manchmal wird einem das glatt zuviel! Hoffentlich lest ihr gerne - als erstes würde ich Turis Rugaas Buch empfehlen!

Das Schöne an so penetranten Hunden mit soviel Ausdauer ist, dass sie den gleichen Drive auch aufbringen, wenn ihr sie dazu gebracht habt, nach Euren Spielregeln zu leben.

Vielleicht lehrt ihr sie als erstes mal 'Down' (Platz auf Bauch mit Kopf zwischen Vorderpfoten) oder ein flach auf der Seite liegen als 'Bettel-Stellung'. Dann hat sie schon mal eine Alternative, mit der sie etwas erreichen kann und wird mit Glück ab und zu wechseln: wenn winseln zu lange keinen Blick bringt, wird sie zwar zuerst lauter werden (vorher mal die NAchbarn einladen und erklären...??) dann aber, wenn sie bereits ein anderes erfolgreiches Verhalten kennt, um eure Aufmerksamkeit zu erregen, vielleicht mal sekundenweise dieses anbieten: sofort bemerken, sofort reagieren...

nochmals toitoi - und ich hoffe ihr lest wirklich gere - oder Musikhören, mit Kopfhörern?

Liebe Grüsse, laßt mal hören, wie's klappt

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

06. November 2002 16:02

Hallo Wiebke,

genau das habe ich mit meinem Hund alles geübt wirklich bis zum erbrechen aber leider ohne Erfolg. Heute kriegt sie einen Maulkorb an und liegt ruhig und friedlich im Auto. Leider keine so tolle Lösung aber die einzige die funktioniert.

Gruß Marion

06. November 2002 20:35

Hallo nochmal,

: Hoffentlich lest ihr gerne - als erstes würde ich Turis Rugaas Buch empfehlen!

Um ehrlich zu sein, eine Leseratte bin ich nicht gerade, aber 'Calming Signals' steht trotzdem schon auf meiner Bücherliste. ;-) Werde es mir auf jeden Fall demnächst besorgen.

: Vielleicht lehrt ihr sie als erstes mal 'Down' (Platz auf Bauch mit Kopf zwischen Vorderpfoten) oder ein flach auf der Seite liegen als 'Bettel-Stellung'.

Bei PLATZ und BLEIB ist sie sehr ausdauernd, TOT beherrscht sie auch, allerdings wurde das immer draußen beim Gassi gehen geübt und sie wurde dann mit dem Ball belohnt. DOWN könnte ich ihr aber in dem Zusammenhang auch noch beibringen...wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

: wenn winseln zu lange keinen Blick bringt, wird sie zwar zuerst lauter werden (vorher mal die NAchbarn einladen und erklären...??)

Kein Problem, unsere Nachbarn sind meine Mutter und meine Schwester. ;-)

: Liebe Grüsse, laßt mal hören, wie's klappt

Werd ich auf jeden Fall machen!

Ebenfalls liebe Grüße, Andrea


P.S. Ist übrigens eine super informative Seite die Ihr da habt! :-)