Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welpenspielstunden - kritisch gesehen
09. November 2002 07:21

Hallo Ariane,

nachdem ich nochmal (sicherheitshalber) nachgelesen habe:

"Spielend vom Welpen zum Hund" (Auflage 1996)

Kapitel: "Lernen durch Strafe"

---------------ZITAT--------------------
.....Zur Erzielung größtmöglicher Wirksamkeit sollte gerade deshalb unser Droh- und Disziplinierungsverhalten möglichst in der artentsprechenden Weise des Hundes erfolgen. Zum Beispiel kann hier der sogenannte "Über-den-Fang-Griff", das "Nackenfellschütteln", oder das blitzschnelle Herumdrehen in die unterwerfende Rückenlage hilfreich sein.
---------------ENDE---------------------

Soviel ich weiss, haben sie ähnliches aber noch vor relativ kurzer Zeit (max2-3 Jahren) auch auf den Seminaren erzählt.

Liebe grüsse

Alex & Aris



09. November 2002 09:53

Hi A-s..

so ist wieder einmal bestätigt, was wir jetzt schon mehrfach auf Ethologen-Seminaren hörten: in der Hundeszene ist derzeit soviel in Bewegung gekommen, dass Bücher, die 2 (5) Jahre alt sind, als 'veraltet' gelten können.

(soll natürlich nicht heißen, dass dann nichts mehr daraus zu brauchen sein...)

Schönes (kritisch) Lesen weiterhin

Wiebke


10. November 2002 19:55

: nachdem ich nochmal (sicherheitshalber) nachgelesen habe:

Hallo Alex

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

: "Spielend vom Welpen zum Hund" (Aufage 1996)

Aha also doch, das älteste mir bekannte Buch von Weidt!

Habe gestern noch eine Bekannte darauf angesprochen, die im Moment gerade die Ausbildung bei Weidt/Berlowitz macht. Als Korrektur wird
das "Nackenfell greifen" nebst dem Schnauzengriff praktiziert, hat aber nichts zu tun mit Nackenfellschütteln sondern der Griff ist schnell und ohne das Hundchen zu beuteln.

: Soviel ich weiss, haben sie ähnliches aber noch vor relativ kurzer Zeit (max2-3 Jahren) auch auf den Seminaren erzählt.

Setze meine Bekannte darauf an, sie soll H. Weidt bei Gelegenheit einmal darauf ansprechen. Leider ist sie nicht unbedingt von der couragierten Sorte, darum weiss ich nicht ob sie es schafft.
Schönen Sonntagabend
ariane+o