Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Liege ich so falsch?!

geschrieben von Karin(YCH) 
Liege ich so falsch?!
06. November 2002 19:35

Hallo!
Ich bitte Euch mal um Eure Meinung:

Also, mein 2jähriger Rüde strotzt nicht gerade vor Selbstbewußtsein. Er ist eher unsicher. Er war krank, muss auch ständig Medikamente nehmen.

So. In seiner "Kinderzeit" gab es in der Nachbarschaft einen Schäfermixrüden (Gehorsam gleich null übrigens) , der meinen oftmals angegangen ist. Seit meiner dann das eine oder andere Mal einem "Dermagkeinerüden" begegnet ist, ist meiner natürlich vorsichtig.
Mit Hündinnen und Welpen gar übrigens gar kein Problem.

Nun schauen unsere Rüden-Begegnungen so aus: Mein Hund erstarrt, wendet den Blick ab, leckt sich über die Schnauze. Vorsichtiges Annähern. Ist der andere Rüde auch unsicher, will er spielen oder geht einfach weiter.
Merkt er, dass der andere Rüde nicht so freundlich ist, knurrt er schon mal vorsichtshalber. Mir kommt das so vor als ob er sagen würde: Komm mir nicht zu nah. Er wendet sich dann auch langsam ab und will weiter.

Nun passiert es des öfteren, dass ein anderer Rüde sich auf meinen stürzt, wild knurrt und schon mal "zufasst". Die Rufe der Besitzer verhallen irgendwo, jedenfalls nicht im Ohr des Hundes.

Früher dachte ich, da muss er durch. Mittlerweile hat sich meine Meinung geändert. Wenn er Tage hat, an denen es ihm nicht so gut geht, dann greife ich ein.
ICH erlaube es meinem Hund nicht, andere anzufahren und will dies auch nicht für meinen.
Ich gehe dazwischen und verjage schon mal den anderen Hund. Meist reicht ein Wegblaffen meinerseits und alles ist gut.

Jetzt musste ich mir aber wirklich schon des öfteren von dem einen oder anderen Hundebesitzer anhören, was mir einfallen würde, seinen Hund anzumaulen. Denn das "hat er ja noch nie gemacht" und "die machen das schon". Mittlerweile sehe ich rot bei solchen Aussagen.

Übertreibe ich und mein Hund kommt gut alleine klar( Wird mir immer wieder gesagt)?
Was meint Ihr, hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Karin

06. November 2002 19:53

Hallo Karin,

nee du übertreibst nicht. Dein Hund zeigt deutlich das er Unsicher in der Situation ist. Dein Hund regelt ja schon, nur die anderen reagieren möglicherweise falsch bzw. übertrieben. Dein Hund beschwichtigt den Rüden durch wegschauen, Schnauze lecken etc.

Ich würde die nächste Zeit jeden Rüden aus dem Weg gehen bzw. vertreiben (ausser Freunde nat.), achte auf deinen Hund, sobald (am Besten schon vorher) der diese Calming Signal (gibt als Video und Buch) zeigt ,versuche ihn auf dich zu konzentrieren und zeig ihm das du die Sit. unter Kontrolle hast. Halte grossen Abstand zum anderen Rüden.
Selbstverständlich lässt du ihn während RüdenSichtkontakt nur bei dir laufen (wenn möglich ohne Leine) und suche guten Hundetrainer der wird dir helfen können.

schau mal
unter www.ig-hundeschulen.de

VG
Sonja und Benny

06. November 2002 19:55

Hallo Karin,
genau das gleiche Thema hatte ich vor kurzem auch. Allerdings ist mein 8 Monate alter Elo der kleine Stinker, der auf unserem Grundstück z.B. keine gleich alten Hunde zuläßt. Ich gehe auch dazwischen, denn ich bin der Meinung, das ich diejenige bin, die zu "bestimmen" hat, wer auf unser Grundstück geht und wer nicht. Ich hoffe das ich soviel Einfluss auf meinen Hund habe, das er, sollte er mal bei Spaziergängen solche Aktionen bringen, sich erinnert das mein "Nein" eben dies auch bedeutet. Mein Hund hat auch schon einige komische Bekanntschaften mit knurrigen Hunden gemacht und ist auf Spaziergängen vergleichbar mit Deinem Hund.Hoffentlich schaut er sich nicht zuviel von diesem Negativbeispielen ab. Es gibt ja glücklicherweise auch viele nette Hunde + Besitzer.Allerdings überlasse ich es auch nicht immer den Hunden. Mich nervt der Spruch: das müssen die unter sich ausmachen. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch richtig, aber pauschal finde ich diese Aussage sehr gefährlich. Woher weiss ich denn, ob mein "Gegenübermensch" genauso verantwortungsvoll ist wie ich, oder ob er seinen Hund überhaupt wirklich beobachtet hat und kennt. Da steckt leider niemand drin.Ich komme ein wenig ins Schwafeln. Verzeih...
viele Grüße
Katrin

06. November 2002 19:52

:Hallo Karin,
ich sehe das genauso wie Du. Habe ich eine solche Situation trete ich dazwischen und schreie den anderen Hund auch schon mal an. Wenn meine Kleine mal unsicher ist, stellt sie sich hinter mich. Ich denke nicht, das ich dann als "Rudelführer" beiseite treten und meinen Hund der evtl. Gefahr ausliefern sollte. Genauso unterbinde ich dann aber auch, das sich mein Hund auf einen anderen unsichern Hund stürzt und die wilde Sau makiert.
Auf Streitgespräche mit anderen Hundehaltern lasse ich mich in solchen Situationen nicht ein. Sollen sie doch denken "Die histerische Kuh", ich bin eher stolz auf meinen Hund, denn der hört wenigstens.........
Grüsse
Nadja und Shiva

06. November 2002 20:21

Hallo Sonja!
Vielen Dank auch Dir für die Antwort.
ähm...nur: Wobei soll mir ein guter Hundetrainer helfen? Mein Hund gehorcht gut und zeigt auch nicht die geringste Spur von Agression?

Lieber Gruß
Karin

06. November 2002 20:27

Hallo Nadja,
genau wegen dieser Hundebesitzer komm ich ja ins Zweifeln.
Manchmal denk ich: Vielleicht liegts gar an meinem Hund???

Die Blicke, die ich da manchmal ernte, reichen von verständnislos (was ist jetzt überhaupt los? Meinertutnixhatdasnochniegemacht) bis zu von dir genannten "Hysterische Kuh, wohl ihr Kinderersatz blablaba".
Ich glaub, ich werde jetzt auch einfach weitergehen. Wenn es mich auch gewaltig wurmt......

Viele Grüße und Danke für Deine Antwort.
Karin