Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Liege ich so falsch?!
06. November 2002 20:56

Hallo Karin
Ich wünschte mein Kleiner würde auch so friedlich bleiben. Seit seiner Behinderung blafft er jeden fremden Hund ziemlich agressiv an, der ihm auch nur ein wenig zu nahe kommt. Er wurde übrigens gut sozialisiert (WElpengruppe etc.) und geht auch jetzt weiterhin in den Hundesport. Bei ihm spühre ich ganz deutlich die Drohung -komm mir nicht zu nahe. Wenn mir Jemand tips geben kann, wie ich diese Angsdroherei abbauen kann, wäre ich dankbar.
Gruss Conny sk yund Benji

06. November 2002 21:37

: Hallo Karin,
genau die richtige Einstellung: Einfach weitergehen......
Wenn Du Dich auf Diskussionen einläßt, dann vergißt Du nur Deine gute Kinderstube.......ist mir auch schon das eine oder andere Mal passiert....und das heißt es bei mir gleich "Ach die, die mit dem Rotti, na ja die hat ja eh ein in der Klatsche...." So ist das eben und mal ganz ehrlich ... mein Hund ist wirklich mein kleines Baby !!!
Laß Dich nicht verrückt machen, Dein Hund ist eben ein bißchen unsicher.... na und ???
Liebe Grüsse
Nadja und Heinz

06. November 2002 21:57

Hallo Karin

Wir haben unsere älteste Hündin im Wunsch sie gut sozialisieren zu wollen und ihr vom Welpenalter an soviele Kontakte wie möglich zu "gönnen" auch zu oft einfach laufen lassen. Sie war bzw. ist aber auch ein Hund, der eher unsicher mit anderen Hunden ist und heute bin ich auch der Meinung, dass ich mich besser in manchen "Kontakt" mit anderen Hunden eingemischt hätte, bzw. manchen Kontakt auch besser abgebrochen hätte. Innerhalb ihres Familienrudels, welches noch aus zwei anderen Hunden (1 Hündin, 1 Rüde) besteht geht es ihr sehr gut und es gibt nicht die geringsten Unstimmigkeiten. Andere, fremde Hunde machen sie eher unsicher. Unser Rüde z.B. ist ganz versessen auf fremde Hundebekanntschaften und auch unsere jüngere Hündin freut sich über andere Hunde. Aber unsere älteste Hündin war schon sehr früh unsicher und hat sich entsprechend verhalten, obwohl sie die meisten Kontakte und Hundebekanntschaften ausser Haus hatte. Für unsere Hündin ist die Möglichkeit, in einem eigenen kleinen Hunderudel zu leben sicher ideal. Hier fühlt sie sich völlig sicher und kann auch ein ganz unkomplizierter Hund im Umgang mit anderen Hunden sein.

Wenn Du merkst, dass sich Dein Rüde nicht so gerne mit anderen "misst" und eher auch mal an dem einen oder anderen Hund lieber vorbeigehen würde, dann solltest Du ihm dies auch zugestehen und ruhig an den anderen Hunden und deren Besitzern vorbeigehen. Ich würde vielleicht noch darauf achten, dass Dein Hund viel in Kontakt mit den Hunden stehen kann, die er auch wirklich mag und mit denen er unbeschwert spielen kann. Und leider machen die Hunde (wie Du jetzt ja auch mit Deinem Rüden festgestellt hast) nicht alles so schön und reibungslos unter sich aus. Es gibt eben auch unter den Hunden welche, die immer auf Ärger aus sind - aus welchen Gründen oder Ursachen auch immer - und welche, die eher schnell nachgeben und dann den Kürzeren ziehen.

Viele Grüsse

Susanne

06. November 2002 21:38


:*** Nadja und Heinz***

Uppssss... Heinz grüßt Dich natürlich auch aber ich meinte eigentlich meine Shiva


06. November 2002 23:14

: Hall Karin,
nein, du übertreibst nicht und hast die labe voll im griff und beurteilst auch die situation richtig.
pass nur auf das dich der andere hund nicht einmal beißt.
ob der hund es noch nie gemacht hat, spielt keine rolle. er hat es ja
ebend gemacht und du zeigst deinem hund stärke. der andere hundebesitzter hat versagt. und hund machen nicht immer alles alleine
aus. diese aussage stimmt überhaubt nicht. es kommt auch darauf an, wie die aktion gestartet wird. ohne schnuppern, ohner vorwarnung, darf der andere hund das schon einmal garnicht. nach odder wärend des schnuppern ist eine andere situation, das sollten hunde in der regel alleine ausmachen. wenn der größenunterschied nicht zu groß ist.
die frage ist, ob du deinem hund noch auf einem anderen weg zeigen kannst, da ist nichts. die anderen hunde können/werden natürlich auch durch das knurren deines hundes (wenn auch leise) aufgestachelt.
versuche ihn abzulenken, mit spiel oder schau mal was für ein schönes leckerchen. das ist nicht ganz einfach und brauch auch zeit, aber es funktioniert. du mußt es natürlich erst einmal aufbauen wenn nichts da ist. dann wenn etwas ganz weit weg ist und dann immer näher. das wichtigste dabei ist, das du eine innere ruhe bekommen kannst.
viel glück
gabi


07. November 2002 01:58

Hallo,

ich finde, Du hast recht. Meine HÜNDIN muß ähnlich viel einstecken.
Seit geraumer Zeit brülle ich aggressive Hunde einfach weg.



Viele Grüße
Gertje