Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
wieso keine Ausziehleine?
07. November 2002 23:46

Hi Robi,
also die Logik dieser Aussage erschließt sich mir schon. An einer FlexiLeine lernt der Hund "Wenn ich ziehe geht es weiter" (zumindest bis das Ende der Leine erreicht ist. Also genau das was man an einer kurzen Leine mühsam versucht abzutrainieren. Ich würde Flexis aber aus anderem Grund nicht benutzen: wenn die Schnur reißt möchte ich nicht unbedingt dahinter stehen (zumindest nicht ohne Telefonnummer eines guten Schönheitschirurgen.


08. November 2002 00:07

Hallo Chantal,

gegen die Leine ist nichts einzuwenden, wenn der Hund schon das "nicht leine ziehen" gelernt hat, was bei einem Welpen wohl kaum der Fall ist.

Um die Leine herauszubekommen, MUSS der Hund an der Leine ziehen, sonst würde sie nicht herauskommen, andererseits soll ein Hund mit lockerer Leine laufen, wie soll er lernen, was wann nun angesagt ist und da sollte man sich nicht wundern, wenn der Hund grundsätzlich an der Leine zieht! Zum durch die Weltgeschichte träumen ist die Leine o.k., aber gerade in der wichtigsten Phase sollten weder Hund noch Halter durch die Gegend träumen!

Gruß
Jenny


08. November 2002 06:38

Hallo Chantal,

ich arbeite ebenfalls MANCHMAL mit dem inzwischen verpönten "Leinenruck" (neben positiver Konditionierung) und nutze ebenfalls MANCHMAL die Flexi-Leine (i.d.R. bei Junghunden oder wenn ich unterwegs bin, z.B. an Autobahnraststätten). Bisher hat sich der Einsatz der Flexi-Leine, die ich übrigens auch in der Ausbildung nutze, z.B. bei Apportieren, noch nie negativ auf die Leinenführigkeit meiner Hunde ausgewirkt.

Ich denke mir, daß es möglich sein kann, daß ein sehr empfindlicher Hund, der in der Unterordnung "zu hart gearbeitet" wird, negativ auf die Flexi-Leine reagiert, d.h. er hat dann wohlmöglich Angst wenn er in die Leine hineinläuft und den Widerstand spürt und/oder das Geräusch bzw. er hat zumindest ein "mulmiges Gefühl", auch nicht schön für den Hund. Das liegt aber nicht an der Leine, sondern daran, daß mit der Ausbildung des Hundes etwas ziemlich im Argen liegt.

Viele Grüße

Antje

08. November 2002 08:11

Hallo Chantal,

ich verwende für meine 2 Hunde je eine 8 m-Flexi und komme damit bestens zurecht. Bei uns im Park und auch in der ganzen näheren Umgebung müssen die Hunde an der Leine gehen (wird laufend kontrolliert) und ich kann ihnen damit doch einen Auslauf ermöglichen, da ein 8 Meter-Radius ziemlich viel Bewegungsfreiheit gibt.

Wenn ich in nur einkaufen gehe oder in die Stadt dann nehme ich eine normale Lederleine und meine Hunde haben sofort kapiert, dass es eine Variante gibt, wo man keinen Auslauf hat und haben nie gezogen. Es funktioniert sehr gut.

Liebe Grüße, Lore

08. November 2002 08:32

Hi Chantal!

Ich erklär das meinen Leuten ähnlich wie Jenny:

Hund muss ziehen, damit der zum Ziel seiner begierden kommt. Er hat ständig einen Druck am Hals/Brust.

Also lernt der kleine von Anfang an: Leine = Ziehen.

Ich schicke sie lieber mit einer Schleppleine auf den Weg. Da lernt der Hund: Wenn Ende, dann Stop. Ohne, dass der Hund ständig den Widerstand der Leine spürt. Nebenbei: Wenn ein Junger Berner Senn dann doch mal losstartet, dann ist eine SL einfach besser im Griff zu halten. Ich habe schon so manche Flexi aus den Händen rutschen sehen.

Mir persönlich sind sie zu unpraktisch. Ich halte nicht gerne so´n ding in der Hand.

Grüßle
Moni

08. November 2002 12:41

:Hallo!

ich denke das kommt daher, dass bei diesen leinen leichter Zug angewenet werden muss von Seiten des hundes um mehr Freiraum zu bekommen. Wenn man sich also als Besitzer eines Labbiwelpen eine Leine kauft, die auch den mal 35 kg schweren Hund dann später aushalten soll, dann hat man ein Ding das recht viel Kraft braucht um abgerollt zu werden. Ich habe meinem Bubi bis er so ca. 3 Monate alt war eine Ausziehleine fr Yorkies gegeben. Das hat super geklappt. Es war kein Problem, da diese sich viel leichter abrollt.

Aber generell, und richtig verwendet finde ich sie absolut in Ordnung

Edith