Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
wieso keine Ausziehleine?
08. November 2002 19:59

: Ich würde Flexis aber aus anderem Grund nicht benutzen: wenn die Schnur reißt möchte ich nicht unbedingt dahinter stehen (zumindest nicht ohne Telefonnummer eines guten Schönheitschirurgen.

Hi Nicole,
Ich verstehe nicht wirklich, wie du das meinst. Wenn die Schnur reisst, ist der Hund zwar ab, den Schönheitschirurgen braucht man ja eher, wenn sie nicht reisst und man wird mitgeschleppt?
Meine Tochter hatte, als sie 5 war, einmal bei einer Freundin ein Pferd an einer Flexi-Leine führen wollen und "Gassi Hund" spielen. Hört sich fürchterlich an, hätte auch fürchterlich enden können. Was dann passierte, das Pferd geriet in Panik, galoppierte voll an, riss die Leine aus der Hand meiner Tochter (Gottseidank), welche glücklicherweise "nur"hinfiel. Aber stell dir vor, sie hätte die Leine um die Hand gewickelt gehabt oder so, sie wäre nachgeschleppt worden vom Pferd. Das hätte fürchterliche Folgen haben können. Deswegen verstehe ich nicht richtig, was du meinst. Ist doch besser, wenn die Leine reisst.
Gruss, Chantal



08. November 2002 20:51

:
: : Mir wurde damals auch gesagt, ich soll lieber eine Schleppleine benutzen, als eine Flexi. Nachdem ich aber zum 27. x draufgetreten war (bin ein bißchen tüffelig *g*) oder die Leine irgendwo dran hängenblieb (Sträucher, Zäune, Mülltonnen, herumliegende Äste, meine eigenen Beine, die Beine des Hundes...)
Aus dem selben Grund wie Silke bin ich zur Flexi gewechselt.Und ich finde sie Sehr,sehr praktisch.Mein Hund hat leider eine große Jagdleidenschaft und mit der Flexi hat er zumindest einen gewissen Radius in dem er sich bewegen kann.Natürlich lasse ich meinen Hund frei laufen wo es nur geht.Man kennt ja seine Auslaufgebiete.
Ich finde die Flexi eine tolle Sache,die ich allerdings bis zu ca. einem Jahr nicht benutzt hatte,da mein Hund die Jagdleidenschaft bis dahin noch nicht so ausgeprägt hatte.
Sabine

08. November 2002 20:56

: Ich finde die Flexi eine tolle Sache,die ich allerdings bis zu ca. einem Jahr nicht benutzt hatte,da mein Hund die Jagdleidenschaft bis dahin noch nicht so ausgeprägt hatte.

Ich dachte, ein Jagdhund hätte seinen Trieb schon sehr früh? Welche Rasse hast du denn?
Gruss, chantal


08. November 2002 21:08

: : Ich finde die Flexi eine tolle Sache,die ich allerdings bis zu ca. einem Jahr nicht benutzt hatte,da mein Hund die Jagdleidenschaft bis dahin noch nicht so ausgeprägt hatte.
:
: Einen Husky-Schäferhundmix.Der sich leider das jagen bei anderen abgeschaut hat und es seitdem echt super findet.Ohne Flexi wäre es nur ein angespanntes Gassi.Wenn ich rechtzeitig rufe klappt es meißtens.Aber da wir jetzt noch einen Hüttehundwelpen dazubekommen haben,der sich das keinesfalls abschauen soll.Hat sie meißtens Flexileinenpflicht.Sie ist aber trotzdem ausgelastet.Wir fahren Fahrrad und betreiben Tunierhundesport.Die meißten denken ja immer.Flexileine der arme Hund ist ja gar nicht ausgelastet.Ich sehe es nicht so.Sie hat halt diese Macke,da muß man halt sehen wie man den Hund auslasten kann.
Was hast du für einen Hund?Bin aus den Initialen nicht schlau geworden.Komme einfach nicht drauf.
Sabine
Sabine

08. November 2002 21:15


: : Einen Husky-Schäferhundmix.Der sich leider das jagen bei anderen abgeschaut hat und es seitdem echt super findet.

Ach so, verstehe jetzt, wieso der Jagdtrieb erst ab einem Jahr kam. Abgeguckt! Husky-Schäferhund ist bestimmt kein schlechter Mix? Sieht sicher toll aus, und beide Hunde haben ja sehr gute Eigenschaften.


: Was hast du für einen Hund?Bin aus den Initialen nicht schlau geworden.Komme einfach nicht drauf.

Ich hab ne Grosse Schweizer Sennenhündin. Sie hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb und ist keine ausdauernde Läuferin. Sie hat viel Freilauf, da sie sich von selber nicht gerne zu sehr entfernt. Hält immer ein Auge auf mich, ob ich auch wirklich noch da bin. Wenn sie mal ne kleine Macke macht, dreh ich mich um und laufe weg. Dann ist sie da wie der Blitz und weicht nicht mehr.


Gruss,Chantal

08. November 2002 21:24

:
:
: Ich hab ne Grosse Schweizer Sennenhündin.
Na logisch.Kurz nachdem ich meine Frage abgeschickt hatte,ist bei mir der Blitz eingeschlagen.
Huskys neigen extrem zum wildern.War bis dato sehr stolz,daß meine es nicht gemacht hat.Naja Schiksal,deswegen liebe ich sie nicht weniger.Sie ist eine ausgespochen hübsche Mischung.Haben jetzt einen 9 Monate alten Aussie blue Merle.Da werde ich gefragt was ist den das für eine tolle Mischung.Und bei derMischlingshündin was ist den das für eine Rasse.Verkehrte Welt.
Sie hat halt leider die schlechten Charakterzüge des Huskys mit abbekommen.Sturr ohne Ende und halt die Jagdleidenschaft,aber ich würde sie für nichts auf der Welt eintauschen.
Gute Nacht.Gehe jetzt mit meinen beiden HUndis nochmal in den Regen und GASSI machen und dann in die Heia.
Sabine