Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
wieso keine Ausziehleine?
10. November 2002 14:42

: : Ich würde Flexis aber aus anderem Grund nicht benutzen: wenn die Schnur reißt möchte ich nicht unbedingt dahinter stehen (zumindest nicht ohne Telefonnummer eines guten Schönheitschirurgen.

:
Hi Chantal!
Ich denke Nicole meint das "zurückflitschen" der Leine, wenn kein Widerstand mehr da ist! Bitte deine Tochter doch mal, die Leine erst auszuziehen, und sie dann plötzlich loszulassen (oder tu es besser nicht!!!!!) Aber die Chance, dass die Schnur reisst, ist-wenn man die richtige "Größe" wählt ziemlich unwahrscheinlich.
Ich benutze die flexi im dunkeln und wenn Blanca heiß ist.

10. November 2002 17:00

Hallo Chantal!

: Also ich habe mich lange nicht getraut sie zu benutzen, doch meine Hündin reagiert super drauf. Sobald sie die Leide fast bis zum Ende gezogen hat, blockiere ich sie ohne zu ziehen, und sie weiss, dass sie jetzt keinen "Spielraum" mehr hat und richtet sich danach. Bei Fuss geht sie auch prima und ziehen tut sie eigentlich damit überhaupt nicht, im Gegenteil zur normalen Leine.

Wenn deine Hündin so gut läuft, dann kannst du dich doch freuen und brauchst dir über das Ziehen keine Gedanken zu machen. (Die anderen "Nachteile" der Flexis außen vor gelassen- ist wohl Geschmackssache).
Meine ist von Anfang an nicht ein besonders guter Leinengänger gewesen. Ich habe ihr das Ziehen mühevoll durch "Be a tree" (Grüße an Alex :-)) abgewöhnen müssen. Als es ohne Ablenkung schon ganz gut klappte, war ich bei meinen Eltern zu Besuch. Diese haben ohne mein Wissen eine Flexi für Sugar gekauft und sind wenn ich nicht da war damit mit ihr Gassi gegangen. Seit dieser Zeit hatte sich die Leinenführigkeit enorm verschlechtert und ich mußte fast von vorne anfangen! Erst wußte ich nicht was das soll, bis ich das mit der Flexi mitbekommen habe.
Ich hab also ein Beispiel dafür zu Hause, daß die Flexi dem Ziehen förderlich ist...
Aber wie gesagt, wenn deine Hündin ohnehin leinenführig ist und du keine Verschlechterung mit Flexi bemerkst, dann bleib doch dabei wenn es dir gefällt.
Dani&Sugar

10. November 2002 19:12

:Ich würde Flexis aber aus anderem Grund nicht benutzen: wenn die Schnur reißt möchte ich nicht unbedingt dahinter stehen (zumindest nicht ohne Telefonnummer eines guten Schönheitschirurgen.
:

Hallo,
ich mußte ja erstmal grinsen, bei Deiner Bemerkung (ist nicht böse gemeint), wegen dem Schönheitschirurgen.
Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit der Flexileine gemacht und brauchte in den letzten 6 Jahren noch keinen derartigen Spezialisten (jedenfalls nicht wegen der Flexi...hie hie hie). An meiner Leine "hängt" ein Rottirüde, der auch noch als Zughund ausgebildet ist und mühelos 75 kg im Bollerwagen davon zieht. Also ich denke, der hätte Kraft ohne Ende irgendetwas zum reissen zu bringen. Nur erstens reisst so eine Leine wirklich kaum (nach meiner Erfahrung mit unterdimensionierten Leinen, wir nehmen immer eine für 30 kg)und zweitens sollte man seinen Hund doch so erzogen haben, dass er nicht mit voller Wucht an dem Ding zieht. Bevor das nicht klar ist, sollte man es wirklich lieber lassen, denke ich.
Ob so eine gerissene Leine wirklich so gefährlich ist? Hat es jemand schon erlebt? Also, meiner Meinung nach hat das Material kaum Spannung und die Feder im Griff reicht von der Wucht auch nicht aus, um einen das Gesicht zu zerstören. Ich finde es nur äußerst gefährlich, wenn man mal aus Versehen hinein greift, dann aber AUA!!!!
Schöne Grüße Silke+Anton

10. November 2002 20:37

: : : Ich würde Flexis aber aus anderem Grund nicht benutzen: wenn die Schnur reißt möchte ich nicht unbedingt dahinter stehen (zumindest nicht ohne Telefonnummer eines guten Schönheitschirurgen.
:
: :
: Hi Chantal!
: Ich denke Nicole meint das "zurückflitschen" der Leine, wenn kein Widerstand mehr da ist!


Ach so, hatte ich also falsch verstanden.
Gruss, chantal

10. November 2002 21:07

Hallo Silke
:Ich finde es nur äußerst gefährlich, wenn man mal aus Versehen hinein greift, dann aber AUA!!!!
-- oder wenn ein Hund in die gespannte Leine läuft, meiner hat sich so die Unterlippe verletzt, ich nehme an, dann schneidet sich die Leine so ein, wie wenn man versucht Zwirn zu zerreißen.
Dodo


11. November 2002 07:53

Hi chantal!

Es ist einfach nur eine Frage der Übung und weder Hund noch Herrchen vereddern sich ;-)

Habe meinen Großen (Labbi-Mix, 38kg) damit über 4 Monate erfolgreich vom Jagen entwöhnt.

Wenn man sich die Leine (mit einer ausreichend großen schlaufe am Ende) quer über die Schulter hängt, hat man selbst bei durchstartenden "Kalibern" genügend Kraft, um sich dagegen zu stemmen (ich bin durchschittliche 1,68m groß und 52kg schwer;-))

Grüßle
Moni