Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alphawurf

geschrieben von Klops(YCH) 
Alphawurf
08. November 2002 13:17

Hallo Forum, habe einen Dobermann Rüde, 8 Monate, mit Dominanzgebärden, er zwickt und knabbert uns in den Arm, wenn er spielen will. Ein weiteres Problem ist, dass er am Weg angeleint immer den Autos nachrennen will. In unserer Hundeschule hat man uns speziell für ihn den Alphawurf empfohlen. Ich weiß nicht recht? Tue ich dem Hund damit weh? Könnte ihr mir bitte nochmals erklären, wie man ihn genau anwendet, wenn der Hund steht.
Vielen Dank
Bernd + Klops


08. November 2002 13:29


Hallo !
Das Thema wurde hier schon öfters "behandelt" Wenn Du unter dem Suchbegriff Alphawurf eingibst, wirst Du sehr vieles dazu finden.
Viel Spaß
Grüsse
Eve

08. November 2002 13:53

Hallo Bernd,

... hat man uns speziell für ihn den Alphawurf empfohlen. Ich weiß nicht recht? Tue ich dem Hund damit weh? Könnte ihr mir bitte nochmals erklären, wie man ihn genau anwendet, wenn der Hund steht.

Den sogenannten "Alphawurf" wendet man überhauptnichtmehr an, vorrausgesetzt, man ist in einer Hundeschule, wo man ein Minimum an Kenntnissen über Hundeverhalten, Mechanismen des Lernens usw. hat.

Kein Hund käme auf die Idee einen anderen aktiv auf den Rücken zu schmeißen, außer vielleicht mit der konkreten Absicht ihn zu töten. Mit Rangordnung oder gar Etablieren einer Rangordnung hat das herzlich wenig zu tun.
Entweder der unterlegene Hund legt sich aufgrund von speziellen unter Hunden ritualisierten Gesten von allein auf den Rücken, oder eben nicht.

Rangordnung legt man ganz anders fest. Über Kontrolle des täglichen Lebens und der Ressourcen. Das genau auszuführen würde hier wohl etwas zu weit gehen, es sind hier aber schon eine Menge guter Postings über das Thema Rangordnung geschrieben worden, vielleicht wirst Du über die Suchmaschine fündig oder machst nochmal ein neues Thema auf.

Außerdem würde ich mich nicht drauf festzlegen, daß Probleme wie in die Hände zwicken und Autos jagen was mit Rangordnung zu tun haben.
Wie begründet Deine Hundeschule das?
Für mich hört sich das so auf den ersten Blick eher nach Jagdverhalten was die Autos betrifft und noch nicht ausreichendes Training, was beides betrifft an. Ist natürlich über ein Forum ohne Hintergründe und den Hund zu kennen nicht sicher zu beurteilen.

Ich würde Dir raten, Dich nochmal an Experten in Sachen Hundeerziehung und Verhalten zu wenden, die können Dir mit Deinen Problemen vielleicht wirklich weiterhelfen.

Ich setze Dir mal einen Link zur gtvt, da findest Du im Bedarfsfall, wenn wirklich ernsthafte Probleme mit dem Hund auftreten Ansprechpartner die WIRKLICH wissen was sie tun und Dir raten.
Außerdem findest Du dort auch eine ausführliche Bücherliste zum Thema Hundeverhalten und Erziehung falls Du daran Interesse hast.

Viele Grüße, Lars.

08. November 2002 13:55

: Hallo Forum, habe einen Dobermann Rüde, 8 Monate, mit Dominanzgebärden, er zwickt und knabbert uns in den Arm, wenn er spielen will.

Was ist daran dominant? Das ist normales Spielverhalten. Ihr müßt ihm lediglich beibringen, daß er mit Menschen so NICHT spielen darf.


Ein weiteres Problem ist, dass er am Weg angeleint immer den Autos nachrennen will.

Auch das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Leinenführigkeit üben...

In unserer Hundeschule hat man uns speziell für ihn den Alphawurf empfohlen.

Das halte ich für enormen Quatsch. Der "Alphawurf" ersetzt keine Erziehung. das kann ganz schnell ins Gegenteil verkehrt werden.

Ich würde empfehlen, die Hundeschule zu wechseln.

Grüße
Sylle

08. November 2002 13:55


Mist, Link vergessen, neuer Versuch:

08. November 2002 14:17

Hallo Bernd

Wenn Du mit Dominanzgebärden meinst,dass Dein Rüde Dich in den Arm zwickt, dann verwechselst Du hier Spiel und Ernst, nicht Dein Hund.

Du musst ihm beibringen, dass er so nicht mit Dir bzw. mit anderen Menschen spielen darf und Dich auch nicht so festhalten darf, wenn Du es nicht möchtest. Ich kenne einige Dobis und auch Züchter, die mir alle bestätigt haben, dass ihre Hunde sie auch z.B. beim Nachhausekommen festhalten vor lauter Freude, d.h. der Hund hält den Arm, bzw. die Hand seines Besitzers dabei ganz locker mit der Schnauze fest. Auch einer von unseren Hunden tut das. Ob Du das erlaubst oder nicht musst Du entscheiden, wir erlauben dieses Verhalten bei der Begrüssung (unser Hund macht dies sonst in keiner Situation und ist auch nicht dominant uns gegenüber).

Was das Nachrennen von Autos anbelangt: Dein Hund ist jung, wahrscheinlich ziemlich ungestüm und interessiert sich für alles, was rings herum so passiert. Es liegt an Dir ihn nun mit anderen Spielen und Herausforderungen zu beschäftigen. Wie beschäftigst Du Deinen Hund denn so tagsüber geistig und körperlich? Für viele Hunde ist so ein Hobby, wie Autos (bei unserem Rüden waren es Amseln und Tauben) nachzujagen einfach die pure Langeweile. Wir haben z.B. bei unserem Rüden sehr früh gemerkt, dass er einfach noch mehr Arbeit und Beschäftigung braucht als die beiden Hündinnen. Als wir anfingen,mehr mit ihm zu arbeiten, spielen und ihn auch körperlich mehr auszulasten, war es ganz schnell zu Ende mit der Vogeljagd. Warum Du wegen dieser Gründe einen "Alphawurf" empfohlen bekommst, ist mir ein grosses Rätsel und ich rate Dir dringend davon ab. Dein Hund tut (nachdem was Du zumindest selbst schilderst) absolut nichts, was es rechtfertigen würde, diesen Wurf anzuwenden. Du wirst die Situation nur verschlechtern und Dein Hund wird Deinen Überfall auf Ihn nicht verstehen und auch nicht verstehen können.

Viele Grüsse

Maria