Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Alphawurf
08. November 2002 14:38


:
: Ich würde empfehlen, die Hundeschule zu wechseln.


Hallo Sylle!

Womit wir wieder beim Thema wären!!!
Viele liebe Grüsse

Kathrin

08. November 2002 14:50

: Womit wir wieder beim Thema wären!!!

Genau, was ich schon für Sch...von Hundeausbildern gehört und erlebt habe. Aber dieser Alphawurftip ist schon eine besondere Kathegorie...

LG
Sylle

08. November 2002 15:45

Hi,

Alphawurf .......NEIN !!
Warum einen Hund bestrafe wollen, wenn er es offensichtlich einfach nicht besser weiß ?? Erziehen, nicht werfen.

Bin auch dafür SCHLEUNIGST die Hundeschule zu wechseln.

Grüße
Gabi

08. November 2002 16:33

Hallo Bernd,

ich glaube, du brauchst mit dem Alphawurf garnicht anfangen: 1. weil einfach zu heftig ist, wenn ein Hund zwickt (ich vermute, der is einfach noch etwas verspielt, ist ja normal für das Alter), ihn dann gleich auf die Matte zu legen und 2. weil sowas auch ganz schön in die Hose gehen kann und 3. weil man meiner Meinung nach den Alphawurf garnicht zu Erziehungszwecken anwenden sollte.

Wenn er euch zwickt dann würde ich einfach mal hell aufschreien und dann richtig jammern. Ansonsten, wenn er euch zum Spiel auffordert ihn absolut ignorieren. Gespielt wird, wenn ihr das wollt und nicht umgekehrt.

Ich hatte selbst einen solchen Zwicker heute knabbert er mich nurnoch manchmal an *gg*, das aber ganz vorsichtig und eher als Liebesbeweis:-)

Ich hatte mit meiner Ignorier- und Aufheulmethode den Erfolg.

Klappt bestimmt. Und bitte wirbel den Hund nicht durch die Luft ;-)

Viele Grüße, Heike

09. November 2002 10:03

Hallo Bernd,

na ja lass dich mal nicht ganz verwirren. EInen Alpha-Wurf gibt es schon in der Tierwelt - ABER: es ist nun wirklich das letzte Mittel! Das kannst Du anwenden, wenn er z.B. mal versuchen sollte Dich zu beißen (und damit meine ich nicht zwicken!), dann könntest Du ihn anwenden (aber soweit solltest Du es nicht kommen lassen). Ein Alphawurf hat nur ein Problem, und ich glaube genau das würdest Du Deiner Aussage nach bekommen:
Wenn Du es halbherzig machst (vielleicht mit dem Hintergedanken "vielleicht tu ich ihm weh"winking smiley, dann merkt Dein Hund: "Aha - der versucht mir zeigen, dass er der Rudelchef ist" - er wird versuchen sich zu wehren, und wenn er dann loskommt - dann gute Nachht!!!
Dann hast Du Deinem Hund auf die Nase gebunden, dass er Dir überlegen ist -- das geht dann mehr als ins Gegenteil!
Also sei bloß vorsichtig - wenn Alpha-Wurf, dann richtig! (Sonst hast Du ein Problem!)

Aber ansonsten kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen: die Probleme die Du (noch) hast, sind ganz anderer Natur - ein Alpha-Wurf ist da wirklich falsch!

Wenn er Dich dermaßen zum spielen "zwingen" will, kann es schon sein, dass bei Euch die Rudelordnung falsch liegt (vielleicht meinte das Deine Hundeschule)! Du bist der Chef! Du bestimmst wann gespielt wird (lies dir dazu mal was über unterschwelliges Dominanzverhalten durch - es gibt viele gute Bücher).
Eine Beißhemmung erzieht man dadurch, dass man den Hund ignoriert -- er lernt, dass ernicht zum Erfolg kommt!
Ich denke, dass ist jetzt erst mal genug, oder? Ansonsten frag weiter!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Nina

PS: Nichts gegen Deine Hundeschule - ich weiß ja (wie alle anderen hier auch) nicht wie sie es gemeint haben - du hast uns ja nur einen Ausschnitt dargelegt. Es könnte aber helfen, wenn Du uns sagst, wo ungefähr Du wohnst, vielleicht können wir dir dann einen Experten empfehlen.

09. November 2002 11:59

Hallo Nina,

: na ja lass dich mal nicht ganz verwirren. EInen Alpha-Wurf gibt es schon in der Tierwelt - ABER: es ist nun wirklich das letzte Mittel!

Wer sagt das? Wo steht das? Wissenschaftliche Belege? Wer hat das beobachtet?

: Das kannst Du anwenden, wenn er z.B. mal versuchen sollte Dich zu beißen (und damit meine ich nicht zwicken!), dann könntest Du ihn anwenden

Viel Spass in der Notaufnahme und beim Leben mit dem Hund nach dieser Attacke ...

Schöne Grüsse

Heike & Terrier