Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachelwürger/Meldung von Jana
10. November 1999 12:29

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Antwort. Was mich eigentlich so ratlos macht ist, dass
unsere "Nora" in der Welpenschule und dem täglichen Üben alles super macht,
angefangen vom ablegen über mehrere Minuten und Fuss gehen usw. und das bei jedem Familienmitglied.
Ich möchte auch mit dem eventuellen Einsatz des Würgers nichts falsch machen.

Viele Grüße

Thomas


10. November 1999 18:32

Hallo Thomas!

Mich würde einmal interessieren,
warum Ihr Euch für einen so großen "unhandlichen" Hund entschieden habt,
wenn nur Du, wie Du es ja schreibst, dem Hund körperlich gewachsen bist,
die anderen Familienmitglieder aber auch mit ihm sicher umgehen sollen?

Sonst schließe ich mich den anderen an,
die auch auf eine gründliche Ausbildung des Hundes mit ALLEN (meine Meinung!) Familienmitgliedern hinweisen.

Dann wird sich doch wohl der Stachelwürger erübrigen!

: vielen Dank für Deine Antwort. Was mich eigentlich so ratlos macht ist, dass
: unsere "Nora" in der Welpenschule und dem täglichen Üben alles super macht,
: angefangen vom ablegen über mehrere Minuten und Fuss gehen usw. und das bei jedem Familienmitglied.
: Ich möchte auch mit dem eventuellen Einsatz des Würgers nichts falsch machen.
:

Viele Grüße
Iris und ERIC


11. November 1999 05:28

: Hallo Thomas

: Mich würde einmal interessieren,
: warum Ihr Euch für einen so großen "unhandlichen" Hund entschieden habt,
: wenn nur Du, wie Du es ja schreibst, dem Hund körperlich gewachsen bist,
: die anderen Familienmitglieder aber auch mit ihm sicher umgehen sollen?
:
: Sonst schließe ich mich den anderen an,
: die auch auf eine gründliche Ausbildung des Hundes mit ALLEN (meine Meinung!) Familienmitgliedern hinweisen.
:
: Dann wird sich doch wohl der Stachelwürger erübrigen!

: Viele Grüße
: Iris und ERIC

Hallo Iris und ERIC,

vielen Dank für Eure Antwort.
1. Ich möchte natürlich Eure Frage beantworten und werde damit sicherlich den Zorn vieler auf mich ziehen.
Für uns ist es der "ERSTE HUND" den "Wir" haben und "Wir" wollten ihn, da ein Leonberger sehr gute Eigenschaften
(wie z.B. Famielienhund, Kinderlieb, usw.) besitzt und zum Schutz unseres Grundstücks. Wenn wir vorher,
ja ich weiss was jetzt einige denken, gewusst hätten was auf uns zukommt, danke nie wieder. Das soll nicht
heißen das es "Nora" an irgendetwas fehlt, sie wird von jeden geliebt und da würde ich mir auch keine Vorwürfe gefallen lassen.
2. Ich erwähnte, dass bereits jedes Familienmitglied mit "Nora" übt und es trotz guten Erfolg, beim täglich spazieren gehen
Probleme gibt. Deshalb wollte ich eigentlich nur Hilfe und neue Ratschläge, vielleicht hatte jemand auch solche Probleme
und kann mir Tips geben, vielleicht soll ich nach den 10 Min. die er ordentlich läuft auch wieder umdrehen und nach Hause gehen.
Ich weiß es nicht deshalb meine Frage zum Thema "Würger".

Viele Grüße

Thomas

11. November 1999 07:33

Hallo Thomas

: 1. Ich möchte natürlich Eure Frage beantworten und werde damit sicherlich den Zorn vieler auf mich ziehen.
: Für uns ist es der "ERSTE HUND" den "Wir" haben und "Wir" wollten ihn, da ein Leonberger sehr gute Eigenschaften
: (wie z.B. Famielienhund, Kinderlieb, usw.) besitzt und zum Schutz unseres Grundstücks. Wenn wir vorher,
: ja ich weiss was jetzt einige denken, gewusst hätten was auf uns zukommt, danke nie wieder. Das soll nicht
: heißen das es "Nora" an irgendetwas fehlt, sie wird von jeden geliebt und da würde ich mir auch keine Vorwürfe gefallen lassen.

Da der Hund nun einmal da ist, muß man eben das Beste daraus machen. Andererseits kann Euer Hund 10-15 Jahre alt werden und man muß sich im klaren sein, das der Hund Euch immer gleich viel fordern wird.
Das soll jetzt NICHT heißen das Ihr Euren Hund loswerden solltet. Ihr solltet Euch nur im Klaren darüber sein, das der Hund 10-15 Jahre lang ein akzeptiertes und von ALLEN geliebtes Familienmitglied sein möchte.
Eigenschaften wie 'Kinderlieb' und 'Familienhund' ist KEINEM Hund angeboren. Zu einem kinderlieben Familienhund muß man ihn erst erziehen.
Leonberger werden oft als kinderlieb 'deklariert'. Aufgrund seiner Größe und seines Temperaments ist der Leonberger eher ein ruhiger Hund was aber nicht heißt das er nicht blitzschnell reagieren kann und sehr wohl weiß wie er seine Kraft einsetzten kann.
Kinderlieb heißt auch nicht 'Kinderspielzeug' wie es oft von Familien mit kleineren Kindern mißverstanden wird.

: 2. Ich erwähnte, dass bereits jedes Familienmitglied mit "Nora" übt und es trotz guten Erfolg, beim täglich spazieren gehen
: Probleme gibt. Deshalb wollte ich eigentlich nur Hilfe und neue Ratschläge, vielleicht hatte jemand auch solche Probleme
: und kann mir Tips geben, vielleicht soll ich nach den 10 Min. die er ordentlich läuft auch wieder umdrehen und nach Hause gehen.
: Ich weiß es nicht deshalb meine Frage zum Thema "Würger".

Sei mir bitte nicht böse, Thomas, aber ich habe den Eindruck daß Du so gut wie keine Ahnung von der Erziehung eines Hundes hast. Wenn ich mich irre sieh meine Vermutung bitte als nicht geschrieben an.
Du und Deine Familie habt erfolgreich eine Welpenschule besucht. Das ist ein guter Grundstock für die weitere Erziehung. Diese sollte UNBEDINGT unter fachlicher Aufsicht vorgenommen werden, da Du Ersthundebesitzer bist mit einem nicht gerade einfachem Hund.
Außerdem gibt es menge sehr guter Erziehungsbücher die man unbedingt lesen sollte.
Ich stelle Dir gerne eine Liste neuerer Bücher zusammen wenn Du interesse daran hast.
Hier im Forum jetz die komplette Erziehung eines Junghundes zu beschreiben würde warscheinlich Wochen dauern.
Wende Dich schnell an eine Hundeschule (wo Du selbst Deinen Hund ausbildest) und besorge Dir einige gute Bücher zum Thema.
Ich denke damit wären Die grundlegende Erziehung erst einmal abgedeckt.

Du schreibst von Problemen beim Spazierengehen (trotz guter Erfolge beim üben). Welcher Art sind denn diese Probleme.

Zum Würger: Was für ein Halsband benutz Du im Moment. Und was für eine Leine (Flexi-Leine?)?
Wo übt ihr mit dem Hund (zuhause oder auch außerhalb)?
Wie lange übt Ihr mit dem Hund (jeder einzelne und insgesamt pro Übungseinheit)?
Wie oft übt Ihr (täglich oder mehrmals in der Woche)?
Nach welchen Grundlagen übt Ihr (Info's aus der Welpenschule, Tips von anderen Hundebesitzern, Bücher)?

Je genauer Du antwortest, desto genauer können die Yorkies und ich Dir Tips zur Erziehung und behebung von Problemen geben.

Ach ja, habt Ihr Euch schon einmal an den Züchter und/oder andere Leonberger-Besitzer gewandt? Keiner versteht einen Leonberger so gut wie sein Züchter oder langjähriger Besitzer.

Viele Grüße
Kathi


12. November 1999 12:10

Hallo Kathi

: Sei mir bitte nicht böse, Thomas, aber ich habe den Eindruck daß Du so gut wie keine Ahnung von der Erziehung eines Hundes hast.

Da gebe ich Dir Recht und deshalb bin ich auch niemandem böse, wir haben wie gesagt den ersten Hund und wir haben an Hand von Bücher und ich vorallem aus verschiedenen Foren versucht zu lernen.

: da Du Ersthundebesitzer bist mit einem nicht gerade einfachem Hund.

Wieso ist Deiner Meinung der Leonberger nicht gerade einfach?

: Ich stelle Dir gerne eine Liste neuerer Bücher zusammen wenn Du interesse daran hast.

Dein Angebot würde ich gerne in Anspruch nehmen. Danke

: Du schreibst von Problemen beim Spazierengehen (trotz guter Erfolge beim üben). Welcher Art sind denn diese Probleme.

Die ersten 10 Min. des Spaziergangs, "Nora" ist voll konzentriert, sucht den Blickkontakt,geht gut am Fuss, Stop an den Strassen usw., wofür sie auch belohnt wird.
Danach beginnt sie an zu ziehen, wirkt ziemlich abgelenkt, ich kann ihr sagen was ich will ob ich nun Fuss sage oder sonst was, es ist ihr egal auch mit ihren liebsten Leckerlis ist sie nicht zu überzeugen.
Kommt jetzt noch ein Hund vorbei will sie zu ihm und zieht wie verrückt, daraufhin kriegen die meisten Hundebesitzer Angst und wechseln die Strassenseite. Auch wenn ich diese Leute direkt anspreche und bitte zu bleiben, null Chance,
bis jetzt hatte ich bloß bei einem Glück.
Ansonsten gehen wir noch jeden Tag mit "Nora" auf ein Feld wo wir uns öfter nicht regelmäßig mit andern Hunden treffen (Leonberger, Staff. Dogge), sie kommen prima miteinander aus.

: Zum Würger: Was für ein Halsband benutz Du im Moment. Und was für eine Leine (Flexi-Leine?)?
-nomale Lederleine

: Wo übt ihr mit dem Hund (zuhause oder auch außerhalb)?
: Wie lange übt Ihr mit dem Hund (jeder einzelne und insgesamt pro Übungseinheit)?
: Wie oft übt Ihr (täglich oder mehrmals in der Woche)?
: Nach welchen Grundlagen übt Ihr (Info's aus der Welpenschule, Tips von anderen Hundebesitzern, Bücher)?

-jeden Tag zu Hause ca. 30 min. mit anschließendem Spiel
-bei den Wanderungen auf dem Feld wird wiederholt, nicht so intensiv wie zu Hause
-wir üben nach dem gelernten aus der Schule und Tips aus Büchern

Viele Grüße
Thomas


12. November 1999 12:35

Hi Thomas,

: Wieso ist Deiner Meinung der Leonberger nicht gerade einfach?

Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts ist der Leonberger nicht gerade leicht zu handhaben (wie Du ja selber merkst). Einen Hund, der ausgewachsen seine 60-70 kg auf die Waage bringt, muß man zu "gängeln" wissen.
Außerdem hat ein Leonberger ein 'etwas schwerfälliges Gemüt' was die Erziehung auch nicht gerade vereinfacht.

: Dein Angebot würde ich gerne in Anspruch nehmen. Danke

OK. Die Liste stelle ich Dir am Wochenende zusammen. Kommt dann am Montag.

: Die ersten 10 Min. des Spaziergangs, "Nora" ist voll konzentriert, sucht den Blickkontakt,geht gut am Fuss, Stop an den Strassen usw., wofür sie auch belohnt wird.

Also geht der Hund dann 'bei Fuß'?!

: Danach beginnt sie an zu ziehen, wirkt ziemlich abgelenkt, ich kann ihr sagen was ich will ob ich nun Fuss sage oder sonst was, es ist ihr egal auch mit ihren liebsten Leckerlis ist sie nicht zu überzeugen.
: Kommt jetzt noch ein Hund vorbei will sie zu ihm und zieht wie verrückt, daraufhin kriegen die meisten Hundebesitzer Angst und wechseln die Strassenseite. Auch wenn ich diese Leute direkt anspreche und bitte zu bleiben, null Chance,
: bis jetzt hatte ich bloß bei einem Glück.

Nora muß lernen auch an längerer Leine zu gehen, ohne zu ziehen. Das kannst Du erreichen indem Du einfach stehenbleibst sowie sie sich in die Leine legt. Bleibt Nora stehen, gehts Du weiter. Es kann sein, daß Du bei den ersten Gängen nur 100 m weit kommst. Aber die Methode funktioniert bei vielen Hunden sehr gut.

: Ansonsten gehen wir noch jeden Tag mit "Nora" auf ein Feld wo wir uns öfter nicht regelmäßig mit andern Hunden treffen (Leonberger, Staff. Dogge), sie kommen prima miteinander aus.

Hervorragend.

: -jeden Tag zu Hause ca. 30 min. mit anschließendem Spiel
: -bei den Wanderungen auf dem Feld wird wiederholt, nicht so intensiv wie zu Hause

Hunde sind Gewohnheitstiere. Wenn Du im Haus intersiv übst, wird der Hund dort auch gut gehörchen.
Übe mehr im freien (bei den Spaziergängen). Wenn Du im freien weniger Konsequent bist wird der Hund lernen das Gehorchen im freien nicht so zwingend für ihn ist.

: -wir üben nach dem gelernten aus der Schule und Tips aus Büchern

Was für ein Halsband benutz Du?
Würgehalsbänder (nicht Stachelhalsband sondern Kettenwürger) haben oft einen Gegenteiligen effekt. Das zuziehen veranlaßt die meisten Hunde sich erst recht ins Zeug zu legen um dem Druck zu entgehen.
Sehr praktisch sind Halsbänder mit begrentzem Zug. Diese Würgen den Hund nicht. Die Größe muß so gewählt werde, das es im zugezogenen Zustand dem Hals des Hundes eng anliegt (aber nicht würgt). Halsbänder auf 'Zuwachs' zu kaufen bringt nichts da sie schlecht sitzen und bei der Erziehung nicht richtig eingesetzt werden können.

Hier ein Buchtipp vorweg:
Das Buch ist ganz hervorragend und wird Dir in vielen Dingen weiterhelfen.

Hoefs, Nicole /Führmann, Petra: "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde"
1999
236 S., 400 farb. Fotos
Verl.: Franckh-Kosmos
DM 49,90
ISBN 3-440-07775-6)

liebe Grüße
Kathi