Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachelwürger/Meldung von Jana
15. November 1999 07:46

Hallo Thomas,

Hier ist wie versprochen eine Liste mit Buchtiteln die ich persönlich für sehr wichtig und unerlässlich halte.
Die ersten vier Titel sollten in keinem Bücherschrank fehlen. Die weiteren vier Bücher sind ebenfalls sehr lesenswert und man sollte zumindest einmal einen Blick hineingeworfen haben (ganz gelesen bieten sie eine Menge Information).


Aldington, Eric H:
"Von der Seele des Hundes". Wesen, Psychologie und Verhaltensweisen.
1998. - 384 S.
Gollwitzer-Verl.
ISBN 3-923555-05-9
DM 59,80

Aldington, Eric H:
"Was tu ich nur mit diesem Hund". Von der gewaltfreien (Um)Erziehung des Hundes. Wie und
warum Verhaltensstörungen entstehen, wie man sie rechtzeitig erkennt, vermeidet, behebt.
1994. - 352 S.
Gollwitzer-Verl.
ISBN 3-923555-08-3
DM 59,80

Ross, John /McKinney, Barbara:
"Hunde verstehen und richtig erziehen"
1994. - 264 S.
Franckh-Kosmos-Verl.
ISBN 3-440-06671-1
DM 44,-

Bloch, Günther:
"Der Wolf im Hundepelz". Hundeerziehung aus einer anderen Perspektive.
1997. - 160 S.
Westkreuz-Verl.
ISBN 3-929592-31-2
DM 39,-

*********************************************************************

Weidt, Heinz /Berlowitz, Dina:
"Das Wesen des Hundes". Verhaltenskunde für eine harmonische Beziehung zwischen
Mensch und Tier.
1998. - 160 S.
Augustus-Verl.
ISBN 3-8043-7294-5
DM 29,90

DelAmo, Celina:
"Spielschule für Hunde". 100 Tricks und Übungen.
1999. - 190 S.
Ulmer-Verl.
ISBN 3-8001-6901-0
DM 19,80

Hegewald-Kawich, Horst /Wegler Monika:
"Hunde richtig verstehen". Alles, was Sie über das Verhalten Ihres Hundes
wissen sollten.
1996. - 176 S.
Mosaik-Verl.
ISBN 3-576-10535-2
DM 29,90

Pryor, Karen:
"Positiv bestärken - sanft erziehen". Die verblüffende Methode, nicht nur für Hunde.
1999. - 208 S.
Franckh-Kosmos-Verl.
ISBN 3-440-07695-4
DM 29,90


Viel Spaß und viele 'Aha'-Erlebnisse beim lesen
wünscht Dir
Kathi


15. November 1999 08:43

Hallo Kathi,

recht herzlichen Dank für Deine Mühe (Liste), ich werde mich nach den Büchern umsehen und werde auch eine andere Leine kaufen.
Nach meinem ersten 'Aha'-Erlebnis schicke ich Dir natürlich eine Mail.

Bis dahin tschüß und nochmal Dank
Thomas

29. November 1999 14:12

Hi Elga,

.. bin Dir noch ne Antwort schuldig!

Zum Thema Stachelhalsband. Es kommt darauf an! Ich sage es den Leuten, die zu uns kommen und etwas lernen wollen, daß sie dieses bei uns nicht benutzen dürfen. Dann liegt es dann an mir, die Leute zu überzeugen, daß es nicht notwendig ist.

Sehe ich jemanden auf der Straße, sage ich es den Leuten nicht. Es gibt vieles, was mir nicht gefällt. Komme ich mit jemanden ins Gespräch, gebe ich meine Meinung schon bekannt, aber nur, wenn es interessiert. Da dränge ich mich nicht auf. Trotzdem ist es meine Meinung!

Viele Grüße von
Bianca und der stoffhalsbandtragenden Jill

01. Dezember 1999 15:28


: recht herzlichen Dank für Deine Mühe (Liste), ich werde mich nach den Büchern umsehen und werde auch eine andere Leine kaufen.

Hi Thomas!

Halte Dich an Kathie, sie versteht eindeutig eine Menge von Hunden. Das Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Die anderen Bücher kenne ich ebenfalls und stimme Kathie wegen ihrer Wichtigkeit zu; aber alle auf einmal kannst Du eh nicht lesen, halte Dich für die "Soforthilfe" erst mal an das oben erwähnte; vergiß nur nicht, daß jedes Buch immer nur eine niedergeschriebene Meinung ist, deshalb ist es wirklich empfehlenswert mehrere zu lesen.

Noch ein Wort zu der Methode stehenbleiben, wenn der Hund zieht: Gehe nicht sofort weiter, wenn Nora stehenbleibt, sondern sprich sie erst noch an, bis sie Dich anschaut, lob sie und gehe dann weiter. Der Trick dabei: Sie muß das, was sie so fesselt erst mal aus den Augen lassen und ihre Aufmerksamkeit auf Herrchen richten. Ganz wichtig zum Thema Leinenführigkeit: Sobald der Hund auch nur einen Meter weiterkommt, wenn er zieht, merkt er sich, daß ziehen Erfolg hat: Er kommt ja schließlich weiter zu dem Ziel, wo er unbedingt hin will. Deshalb ganz wichtig: Nora darf nicht mehr von der Stelle kommen, sobald sie zieht!!! Gelaufen wird nur!! mit lockerer Leine.

Noch ein Tip zum Thema Hundeschule: Dort wo Du mit Deinem Hunde-Mädchen in der Welpenstunde warst, gibt es doch vielleicht auch noch weiterführende Kurse. Wenn Du Dir eine Hundeschule aussuchst, dann achte darauf, daß nicht nur auf einem eingezäunten Platz geübt wird; viele Hunde gehorchen nämlich dann nur dort und draußen nicht.

Da Du ja jetzt weißt, wie schwierig es ist, einen Hund zu erziehen, wenn man wenig Ahnung hat, tue doch anderen Hunden und Menschen einen Gefallen und erzähle nicht nur positives, wenn ein Bekannter erwähnt, er wolle sich einen Hund anschaffen. Wichtig ist vor allem viele, viele verschiedene Meinungen und Informationen einzuholen, sei es durch Hundeschulen, Filme, Bücher, Hundehalter, Züchter.

Laß doch einen Freund das von Dir gekaufte Stachelhalsband irgendwo verstecken, so daß es zumindest einen Anruf bei diesem kostet, wenn Du es wiederhaben willst. So vermeidest Du, es in einem "Wutanfall" zu verwenden, obwohl Du das doch eigentlich gar nicht wolltest.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und nicht allzu viel Streß mit Nora!

Veronika