Kräftiger Plumpser-Chipie flog" davon." :: Hundeerziehung + Soziales

Kräftiger Plumpser-Chipie flog" davon."

von chantal(YCH) am 10. November 2002 20:53


Hallo,

Zwei Tage ist mein Posting von der Flexi-Leine alt, und schon lag ich auf der Nase.
Heute war ich mit meiner Hündin im Park, benutzte also die Flexi-Leine. Alles lief bestens, bis ein Vögelchen an einer Hecke aufflog. Als das passierte, habe ich Chipie gleich das Kommando "langsam" gegeben und sie gehorchte auch prompt. Doch dann war ich mit meiner Tochter ins Gespräch vertieft und hatte nicht bemerkt, dass das Vögelchen sich etwas weiter wieder hingesetzt hatte. Meine Tochter sah es zum zweiten Mal auffliegen, doch ich nicht. Der Chipie war es allerdings nicht entgangen und sie gab so einen flinken, heftigen Ruck (wollte wohl mitfliegen?) dass ich kräftig auf das Pflaster plumpste. Kam Gottseidank mit blauen Stellen und Schrammen davon.
Jetzt bin ich natürlich wieder total in Zweifel gekommen mit meiner Flexi-Leine. Deswegen möchte ich die erfahrenen unter euch fragen, ob das ohne Flexi-Leine vielleicht nicht so schnell passiert wäre oder ob das an jeder Leine hätte vorkommen können. Oder soll ich das Halsband wechseln? Also klar ist es vor allem Sache der Erziehung, doch ist sie ein junger Hund (6 Monate), aber stolzte 34 Kilo schwer!! Was würdet ihr mir raten, um sie besser im Griff zu haben ohne sie unnötig zu "massakrieren" mit Stachelband o.ä.
Dank und Grüsse, Chantal

von Inge + BC(YCH) am 10. November 2002 23:10

:Was würdet ihr mir raten, um sie besser im Griff zu haben ohne sie unnötig zu "massakrieren" mit Stachelband o.ä.

Hallo Chantal,

die Antwort ist eigentlich ganz einfach: auf den Hund konzentrieren!!! Solange ein Hund noch nicht wirklich gut erzogen ist, kann man nicht "einfach so" mit ihm Gassi gehen und sich dabei unterhalten - ob mit Tochter oder Freundin oder wem auch immer. Deine gesamte Aufmerksamkeit hat dem Hund zu gelten und sonst niemandem. Andernfalls wirst Du immer wieder so eine Situation erleben, egal mit welcher Leine!

Gruß
Inge + BC

von Simon(YCH) am 10. November 2002 23:19

Inge, ich gebe Dir recht, Aufmerksamkeit ist unabdingbar. Nichtsdestotrotz ist es wohl nicht sonderlich klug bei einem 34 KG schweren, jungen Hund der noch nicht ausreichend erzogen ist mit einer FlexiLeine Gassi zu gehen. Ist meine subjektive Meinung, aber mir wäre das zu gefährlich. Sicherer finde ich da schon eine verkürzbare 2 Meter Leine, die kann man nämlich bei einer evtl. Unterhaltung sicherer in der Hand halten als eine möglicherweise noch auf Freilauf geschaltete Flexileine. Aber das sieht sicher jeder unterschiedlich. Ich persönlich würde sowieso bei einem Hund der vom Gewicht her das übersteigt was ich im Notfall halten kann auf das Halti umsteigen, zumindest solange bis die Erziehung insofern sitzt daß er mich nicht bei jeder kleinen Ablenkung zum Fähnchen werden lässt.
Gruß, Simon


von Maike(YCH) am 11. November 2002 10:58

Hallo Chantal,

ich muss da meinen Vorrednern Recht geben: Aufmerksamkeit ist das A und O - gerade bei einem noch jungen Hund. Ausserdem würde ich generell auf die Flexi-Leine verzichten. Der Hund lernt durch die Flexi nur, an der Leine zu ziehen. Erstmal sollte er aber lernen, an der Leine zu gehen "wie es sich gehört". Diese "Leinen-Etikette" kannst Du ihm mit der Flexi gar nicht bei bringen - somit wirst Du immer einen "Leinenzieher" haben. Also: Erstmal mit anderer Leine arbeiten und ausbilden. Bei älteren oder kranken Hunden kann eine Flexi Sinn machen - aber keinesfalls bei einem jungen, und dann noch recht großen Hund.

Liebe Grüße

Maike

von Maya(YCH) am 11. November 2002 12:59

:
: Hallo,
:
ob das ohne Flexi-Leine vielleicht nicht so schnell passiert wäre oder ob das an jeder Leine hätte vorkommen können.

Mit der flexi kann der Hund viel mehr Schwung aufnehmen, als nit einer "normalen" Leine. Ist mir auch schon mal mit ´nem Schäferhund-Mix passiert...:-) Seitdem bin ich immer extra wachsam seufz

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • großer Hundewunsch, aber was kostet er?

    Hallo! Die Kosten sind von Hund zu Hund verschieden. Ich selbst habe zwei Labrador Retriever. Das ...

  • Clickerpause?

    Grüß Dich Emily, du schreibst : Er ist gerade 1 Jahr alt und erscheint bei den Spaziergängen sowieso ...

  • Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

    Hallo Andreas Ganz deiner Meinung. Unter dem Deckmäntelchen dass DH genauer und beständiger arbeiten ...

  • Wo ist Amy?

    Hallo Vivien, welche Rasse denn? Gruß JanaLPN

  • Fennek

    : Der Fennek ist die kleinste W i l dhundart, er ist in keiner Weise domestiziert. Die Haltung ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    Hallo Inge Leider bin ich kein "Aktiver" mehr, da ich derzeit Hütehunde halte und die im Schutz nun ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren