Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was haltet ihr vom Würger ?
04. November 1999 08:54


: Ich habe mir dann eine Maxon-Leine gekauft, die ja keinen Stop hat

Hallo, Bine und alle anderen !
Danke für Eure Tip's. Ein Geschirr hatte ich für meine früherer Hund später dann auch und es hat auch gut funktioniert, aber ich wollte diesmal gerne ohne irgendwelche Hilfsmittel auskommen. Eigentlich geht Caesar auch schon ganz passabel an der Leine, aber manchmal, vor allem , wenn er aufgeregt ist, vergißt er alles. Vor allem meine Mutter kann dann mit ihm überhaupt nicht gehen (knapp 50 kg), weil Caesar sie quer über die Straße zieht (hat jetzt schon 30 kg und wird noch stärker). Was ist denn eine Maxon Leine ???
Amelie

04. November 1999 09:26

Hallo Amelie

: Danke für Eure Tip's. Ein Geschirr hatte ich für meine früherer Hund später dann auch und es hat auch gut funktioniert, aber ich wollte diesmal gerne ohne irgendwelche Hilfsmittel auskommen. Eigentlich geht Caesar auch schon ganz passabel an der Leine, aber manchmal, vor allem , wenn er aufgeregt ist, vergißt er alles. Vor allem meine Mutter kann dann mit ihm überhaupt nicht gehen (knapp 50 kg), weil Caesar sie quer über die Straße zieht (hat jetzt schon 30 kg und wird noch stärker). Was ist denn eine Maxon Leine ???

Ich würde ein Geschirr nicht als Hilfsmittel bezeichnen. Oder ist ein "Erziehungsgeschirr" gemeint?
Ein norm,ales Brustgeschirr ist eine feine Sache da es den Hund nicht würgt.
Ich habe drei Akita: 2 tragen ein Führgeschirr, der junge Rüde (45 kg) trägt ein geflochtenes Halsband mit Zugstopp (paßt im zugezogenen Zustand haargenau und würgt nicht).
Stachelhalsbänder lehne ich persönlich ab (bis auf ganz wenige Ausnahmen, alternativ dazu lieber ein Kopfhalfter). Würger (ob Nylon oder Kette) finde ich bei der Erziehung nützlich. Aber eben nur während der Erziehung/Ausbildung. Ich arbeite mit einem Kettenwürger (nicht auf Zug gestellt) weil man damit besser einwirken kann als mit den relativ weichen Nylonhalsbändern (der Ruck ist für den Hund deutlich zu spüren, bei Nylon wird er abgedämpft).
Im "privaten" Bereich (außerhalb des Hundesports) benutze ich sehr selten Kettenwürger.
Noch eine Bemerkung zur dicke des Kettenhalsbandes: merfach wurde geäußert, das die ganz feinen Ketten sehr hübsch am Hund aussehen. Das finde ich zwar auch aber diese dünnen Kettchen haben einen Nachteil: wenn der Hund zieht, drücken sich diese Ketten zwischen die einzelnen Wirbel was für den Hund sehr schmerzhaft sein kann und auch bleibende Schäden verursachen kann.
Amerikanische Spezialisten haben herausgefunden, das Halsbänder mit einer breite ab 2,5 cm (für größere Hunde) am besten geeignet sind da sie mindestens zwei Wirbel bedecken und nicht einschneiden.
Das schließt Kettenhalsbänder automatisch aus (außer Doppelzugketten).

Viele Grüße
Kathi

04. November 1999 09:30

Hi,

Maxon-Leine ist eine Kordel mit einem Ring wird dem Hund einfach ueber den Kopf gezogen und hat keinen Stop.
Ahnlich einen Wuergehalsband nur in einem Stueck, also nix fuer Hunde die ziehen sondern nur fuer Hunde die gut bei Fuss gehen.

Ciao Bine

04. November 1999 10:24

: Hallo !
: Nachdem ja gerade ein paar Meinungen zum Stachelhalsband abgegeben wurden, interessiert mich jetzt eure Meinung zum normalen Würger (natürlich einer mit Stop, kein Endloswürger ).


Hi Amelie!

Der Tip mit dem Halfter (Halti, Snoot-Loop etc.) ist sicher einer der besseren Art .....
Es gibt auch "Geschirre" (Gentle Leader, easy-Dog etc.etc.....) die im Handel erhältlich
sind und sicher dem Ziehen Deines Hundes entgegenwirken. Aber: Es gibt
noch TT.E.A.M.! Setze Dich doch einmal mit einem Tellington-Touch-Practitioner in
Verbindung (Adressen über Internet erhältlich!). Es gibt gute und nachhaltigere Methoden
als Würger und Stachelwürger! Das sage ich weil ichs erst auch nicht glauben konnte,
aber es ist so ...! Ausserdem macht's Dir und dem Hund erst noch Spass, das "Nicht-ziehen-
lernen"

Viel Aha's mit neuen Methoden!

Wolfwoman


04. November 1999 10:40

: Es gibt
: noch TT.E.A.M.! Setze Dich doch einmal mit einem Tellington-Touch-Practitioner in
: Verbindung (Adressen über Internet erhältlich

Hallo!
Bei uns gibt es sogar eine Hundeschule, die ab und an Seminare anbieten, jeweils mit oder ohne eigenen Hund. Ich hatte dort schon mal angefragt (per mail, wie's angeboten wurde), aber bisher wurden alle Anfragen freundlich ignoriert. Na, ich werde es mal telefonisch probieren.
Viele Grüße, Amelie

27. November 1999 21:56

: Hallo !
: Nachdem ja gerade ein paar Meinungen zum Stachelhalsband abgegeben wurden, interessiert mich jetzt eure Meinung zum normalen Würger (natürlich einer mit Stop, kein Endloswürger ). Ich versuche seit einiger Zeit, das Leine-Ziehen mit einem ganz normalem Nylon-Halsband ohne Würger in den Griff zu kriegen, weil ich diese Halsbänder am praktischsten und am angenehmsten für den Hund finde. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch einen (sanften) Würger kaufe, möchte aber andererseits , daß Caesar langfristig auch ohne auskommt. Bei meinem vorherigen Hund hatte ich zunächst einen Metallwürger, später dann Nylonhalsbänder und fand das eigentlich ganz o.k.. Benutzt ihr für eure großen Hunde Würgehalsbänder ? Bringt das die 5% entscheidende Verbesserung, oder ist es sinnvoller, mit dem normalen Nylonhalsband weiterzuüben ? bin wirklich unschlüssig und am grübeln...
: Amelie
: Was ist denn ein "sanfter" Würger?????? Wird der Hund da nur ein bißchen gewürgt?? Also, ich meine, wird er dann nur etwas stranguliert??
Evtl. wird ein Hund auch leinenführig, ohne das man ihm die Luft abdreht.... eine GUTE Hundeschule wäre zu empfehlen...