Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was haltet ihr vom Würger ?
29. November 1999 08:25

: Evtl. wird ein Hund auch leinenführig, ohne das man ihm die Luft abdreht....

Hallo, Barbara !
Ganz meiner Meinung... Mit dem Begriff "sanfter Würger" habe ich versucht, zwischen einer z.B. Metallkette (mit Endloswürger) und einem Nylonhalsband, bei dem sich nur wenige cm verschieben, zu unterscheiden. Ich finde nämlich schon, das es da Unterschiede gibt. Mir ging es auch nicht so sehr um mich, bei mir gehorcht Caesar ausnehmend gut. Ich habe auch kein Problem damit, seinen "jugendlichen Überschwang" die ersten paar Meter an der Leine abzufangen, dann läuft er tadellos. Bsp.weise meine Mutter kann aber mit ihren knapp 50 kg mit dem Hund nicht gehen, weil er sie , falls er mal einen Satz macht, quer über die Straße schleift. Das ist einfach zu gefährlich. Außerdem hört er nicht so zuverlässig auf sie, daß sie ihn so laufen lassen könnte. Aber egal : ich denke, er wird immer ruhiger und vernüftiger und durch weiteres Üben regelt sich das dann schon. Wir lassen erstmal alles wie bisher.
Viele Grüße, Amelie

29. November 1999 12:03

Hallo!
Ich halte überhaupt nichts vom Würgehalsband, denn dadurch kann man dem Hund nur allzu leicht die Luft abschnüren. Besser finde ich das Halti, das ist ein Halfter für Hunde. Damit kommt man der Natur des Hundes am nächsten, denn sobald er anfängt zu ziehen übt es einen leichten Druck auf die Schnauze aus und der Hund dreht sich automatisch zu seinem Besitzer. Durch den druck wird dem Hund klar gemacht, dass er nicht ziehen soll, denn das ist wie der Schnauzgriff von den Hundemüttern oder wie bei den Wölfen. dort wirkt der Schnautzgriff auch als Unterbindung von Unarten!
:-) Melanie