Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anwendung Schleppleine

geschrieben von Ursina(YCH) 
Anwendung Schleppleine
11. November 2002 12:58


Hallo zusammen

Könnt ihr mir bitte erklären wie man eine Schleppleine gebraucht, das heisst was man mit ihr übt und wie man sie genau anwendet?

Vielen Dank


11. November 2002 13:14

Hi,

ne Schleppleine kann man zu sehr vielen Übungen einsetzen, was genau hast du denn damit vor oder was möchtest du üben?

Grüße,
Sascha
www.reimann.info

11. November 2002 13:28

Hallo Sascha

Ich habe vor, einen Hund aus Spanien zu mir zu nehmen und der weiss natürlich nicht was gehorsam ist. Die Frau aus dem Tierheim hat mir gesagt wenn ich ein bisschen mit der Schleppleine trainiere wird das freilaufen lassen sicher irgendwann gehen. Nun weiss ich aber eben nicht genau wie man was mir dieser Leine macht.

Grüessli, Ursina



11. November 2002 13:51

Hallo Ursina,

am besten fängst du erstmal klein an mit ihm. Vergiss erstmal die Schleppleine. Wenn er noch gar nichts kann dann bringt dir ne Schleppleiche erstmal nicht viel, da er ja noch kein Kommando kennt. (Meist wird sie zum Absichern von Kommandos benutzt) Du kannst sie wohl benutzen um dem Hund beim Gassi gehen mehr Raum zu lassen und mit ihm schon langsam das Kommando hier zu üben. Wenn er weiter weg ist dann ihn rufen, er sollte am besten aus freien stücken zu dir kommen und wenn er da ist Loben wie verrückt! Die Schleppleine hilft dir in diesem Fall das er nicht weglaufen kann. Aber sei vorsichtig, es hat schon einige verletzungen an Händen mit Schleppleinen gegeben. Zieh dir auf jeden Fall Leder Handschuhe an! Je nachdem wie schwer dein Hund ist kann es einen ganz schönen Ruck geben wenn er mal davon Sprintet!!
Ich würde dir raten mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen, wo ihm von klein an alles beigebracht wird. Er muss sich auch erstmal an die deutsche Sprache und vor allem, an dich gewöhnen und vertrauen zu dir fassen. Vorher würde ich auch noch nicht mit der Schleppleine arbeiten.

Viele Grüße,
Sascha


11. November 2002 14:06

Hallo,
wie sieht eine Schleppleine denn aus und bekommt man sie in jedem Laden??

Conny

11. November 2002 14:22


Eine Schleppleine ist nichts anderes als eine lange Leine. Meist eine dünne Stoffkordel und 10m lang. Man bekommt sie aber in allen möglichen längen. Als Ersatz kann man auch eine Wäscheleine nehmen, da aber hier die Verletzungsgefahr weit höher ist, ist davon abzuraten.

Grüße,
Sascha
www.reimann.info