Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angrapschen.

geschrieben von Nele(YCH) 
Angrapschen.
12. November 2002 12:45

Hallo Yorkies,

warum fällt es Menschen eigentlich so schwer zu akzeptieren das sich ein Hund nicht anfassen lassen möchte von Fremden???
Mein Hund wurde in einem Alter von 6 Wochen halb verhungert vom Tierschutz aus schlechten Verhältnissen geholt. Besonders gute Erfahrungen hat er in seinen ersten Lebenswochen also nicht gerade gemacht mit Menschen...
Dementsprechend ist er sehr vorsichtig im Umgang mit fremden Menschen und mag es nicht wenn diese sofort versuchen ihn anzufassen. Hinzu kommt ja noch das fast 90 % aller Leute, wenn auch unbewusst und aus Unkenntnis heraus, sich ohnehin völlig falsch verhalten (!?). Sprich: sich über den Hund beugen, von oben auf den Kopf grapschen etc.pp. . Ihr kennt das ganze Programm.
Und genau in solchen Situationen bellt Cisko die Leute dann an um sie sich vom Leib zu halten.
Das blöde daran ist, dass die Leute oft so unvermittelt zugrapschen das ich gar keine Chance habe die Situation zu verhindern.
Hinzu kommt das Cisko durchaus bereit ist mit Fremden zu spielen (mit seinem Ball oder Stock), viele fühlen sich dann ermuntert ihn schnell mal anzufassen und NATÜRLICH dann wieder VON OBEN auf den Kopf. Wenn er dann bellt wundern sie sich natürlich.
Eine andere "beliebte" Situation ist das sich auf der Strasse plötzlich irgendwelche Leute über ihn beugen und mit den Worten "Was bist du denn für ein Schöner?" versuchen ihn anzufassen.
Wenn er dann bellt kommen dann Sprüche wie: "Der gehört an die Leine!", obwohl er sich keinen Zentimeter von mir wegbewegt hat, und selten kommt auch mal der Spruch er müsste einen Maulkorb tragen.
So gut wie NIE sieht jemand mal ein dieses Bellen selbst ausgelöst zu haben, denn Cisko rennt zu niemandem hin und bellt ihn an. Er verhält sich nur so wenn er sich bedängt fühlt.
Der Zwiespalt in dem ich mich befinde ist, dass ich es auf der einen Seite völlig ok finde das er sich nicht anfassen lassen will, auf der anderen Seite häufig den Druck habe mich rechtfertigen zu müssen und manchmal nicht weiss wie ich damit umgehen soll.
Ich muss dazu sagen das Cisko sehr schnell Vertrauen zu Menschen aufbaut wenn sie ihn NICHT bedrängen und unbewusst dominieren, darum ist es für mich auch so schwer diese Situationen zu trainieren.
Ich bin der Meinung nicht er verhält sich falsch sondern die Leute. Habe ich hier einen Denkfehler?
Wie gesagt, wenn ich vorher sehe das jemand vor hat ihn anzufassen, nehme ich ihn einfach auf die andere Seite und bitte die Leute ihn nicht anzufassen. Nur sind Menschen manchmal halt unberechenbar und ich kann nicht immer alles vorhersehen, zumal Cisko auch versucht auszuweichen und nur bellt wenn er sich in die Enge gedrängt fühlt.
Was kann ich also tun? Hat jemand eine Idee???

Sorry das es so lang geworden ist.

Viele Grüße
Nele & Cisko

12. November 2002 13:20

Hi Nele,

ja ja, die Unwissenheit mancher Menschen ist einfach das Problem!
Ich kenne deine Problematik zu genüge, man läuft durch die Stadt und auf mal streicht jemand unserem Hund überm Kopf. Das heftigste was ich erlebt habe war das ein Kind, so ca. 12 Jahre, ihr mit der flachen Hand so auf den Kopf getischt hat! Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, ein Glück ist da unsere sehr genügsam und läßt sich so was wohl gefallen aber man steckt ja nicht in so einem Hund drin. Wenn aber da was passiert wäre, wäre natürlich der Hund dran schuld der brav bei Fuß und an der kurzen Leine lief.
Das Problem ist das man sich vor so was nicht schützen kann ausser eben auf alles und jeden zu achten oder eben Menschenmengen zu meiden. Wenn jemand mich fragt ob er den Hund streicheln darf, das verneine ich sowieso, meist kommt dann aber, ohh, der ist bissig!! *gggrrr* aber da habe ich mich schon dran gewöhnt. Als Hundehalter, grade bei großen Hunden, muss man eben ein dickes Fell sich zu legen.
Du glaubst gar nicht wie oft man mich belehren will das ein Schäferhund einen Maulkorb tragen müsste! Wieder *ggrr* nein, Schäferhunde brauchen keinen!! Oder wie panisch Mütter ihre Kinder wegreißen und den einbläuen, Kind, das ist ein Schäferhund und Schäferhunde beissen!
Ich könnte teilweise kotzen über diese unwissenheit! Die Presse hat das echt wunderbar hinbekommen! Anstatt mal aufzuklären, nein, Kampfhund (dabei ist egal welche Rasse) viel Menschen an! Oftmals ist es aber so das die Menschen die Hunde anfallen!!

Naja, soviel dazu. Wie du siehst, kann da wohl fast jeder Hundehalter einiges zu diesem Thema erzählen.

Viele Grüße,
Sascha
www.reimann.info

14. November 2002 18:49

Hallo Nele

nicht nur du hast das Problem mit dem "anfassen". Ich hatte damit letztes Jahr richtig Ärger. Ein Spaziergänger wollte im Vorbei-gehen meinem DSH den Kopf streicheln, der hat ruckartig den Kopf gehoben (erst mal schnüffeln), ein schnelles Hand-weg-ziehen nach oben (leider vor mein Gesicht) - sofort Alarmbereitschaft und 4 Löcher im Oberarm des Spaziergängers. Das ganze hat max.2 Sekunden gedauert und mein Hund hat sich nicht auf 30 cm von mir entfernt...

Und jetzt habe ich ein kleines Kind und jeder zweite Passant will meinem Kind ins Gesicht fassen. Diese Unsitte finde ich fast noch schlimmer! Mit welchem Recht grabschen wildfremde Leute Kindern ins Gesicht?????

kopfschüttelnde Grüße Ann