Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was haltet ihr von der Aussage?
12. November 2002 15:48

Hallo alle zusammen!

Ursprünglich war ja die Frage, ob der Golden ein Anfängerhund sei. Nun habe ich zwei fragen:

Gibt es überhaupt DEN Anfängerhund oder allgemein einen Anfängerhund und wiederum einen für Fortgeschrittene?

Falls es Anfängerhunde geben sollte, welche Rasse käme als solcher in Frage?

Grüße,Tanja

12. November 2002 16:16

Hallo!
Als Züchter und somit Hundeverkäufer mache ich immer wieder die Erfahrung:
Es gibt fähige Anfänger.(wenige)
Den Rest kannst Du Dir denken!!
Freundliche Grüße
Antje nebst Rudel


12. November 2002 16:15

Hallo,

beim Durchlesen der Reaktionen musste ich immer genauso denken!
Es gibt keinen Anfängerhund! Punktaus!
Bei genügend Vorwissen und Interesse kann ein künftiger Halter mit jeder Rasse klarkommen (weniger gut oder leicht) aber einen Hund, der von seiner Natur aus schon erzogen ist und dem Halter erklärt wie man einen Hund erzieht gibt es nicht winking smiley)

Also - somit ist meiner Meinung nach der Goldie kein "Anfängerhund" smiling smiley)


12. November 2002 16:24

Hallo Tanja,

: Gibt es überhaupt DEN Anfängerhund oder allgemein einen Anfängerhund und wiederum einen für Fortgeschrittene?

Das glaube ich schon. Nein, eigentlich bin ich mir sehr sicher.

: Falls es Anfängerhunde geben sollte, welche Rasse käme als solcher in Frage?


Ich würde hier eher nicht von Rassen sprechen, vielleicht mehr von Hundetypen.
Als ich meine Berner Sennenomi im alter von 6,5 Jahren bekam, war sie der unproblematischste Hund, den ich jemals kennengelernt habe. Sie wäre wirklich für jeden Anfänger geeignet gewesen. Sie war lieb, hat gehört, hat Fehler nicht übel genommen, hatte überhaupt keinen Jagdtrieb, ist nicht zu fremden Hunden gelaufen, war verträglich mit allem und jedem. Sie ist mir einfach immer hinterhergetrottelt.

Sowas ist in meinen Augen ein Anfänger Hund, also durchaus für Anfänger geeignet.

Ähnlich haben wir auch des öfteren mal Mixe oder andere Hunde in der Vermittlung, die einfach so lieb und unkompliziert sind, das wir sie gerne auch an unerfahrene Leute abgeben.
Ansonsten halte ich an Rassen zB Shelties und Collies für relativ unkompliziert.

Hunde für Fortgeschrittene? Hm, hierzu würde ich alle Rassen zählen, die irgendwie extrem sind, zB alle extremen Jagdhunderassen (Weimi, etc), extreme Hütehundrassen (Border, Cattle, etc) sowie diverse Herdenschutzhund Rassen.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

12. November 2002 16:26

Als Züchter möchte ich meine Erfahrung einmal zu Besten geben!
Den Hundeanfänger gibt einfach nicht!
Ich habe schon an hundeerfahrene Menschen Hunde abgegeben und war danach zutiefst enttäuscht.
Es gibt unfähige Hundeerfahrene und unerfahrene Hundefähige!
Das habe ich bei meiner Hundevermittlung gelernt!
Gruß
Antje


13. November 2002 06:50

Hallo Leute,

viele Dank für eure Ausführungen.

Natürlich ist mir klar, das man keine Aussagen über Rassen treffen kann, sondern sollte mehr den Hund im Einzelnen betrachten.

In der Unterhaltung ging es um meinen Hund bzw. wie ich ihn mir ausgesucht habe und das Warum.
Nun ich muss ehrlich sagen, ich hab mich da an die Rassenerklärungen von diversen Büchern gehalten und da steht nunmal (oft) das der Golden der typische Anfängerhund wäre.
Nun bin ich zwar mittlerweile überzeugt davon, das eigentlich (fast)alles Rassebeschreibungen "Mist" ist, aber von "Anfängerhund" bis hin zum "mit den schwierigsten Hund" ist schon ein grosser Schritt.

Deswegen meine Frage und danke für eure Antworten

VG
Sonja und Benny