Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE mit HUSKY

geschrieben von KONSTANTIN(YCH) 
HILFE mit HUSKY
12. November 2002 17:07

Hallo ,
Wer kann mir helfen?
Ich heisse Konstantin und bin ein 17 jähriger Schüler.
Ich wohne neben einem Wald,auf dem Land in Bayern und denke darüber nach,ob ich mir einen Husky zulegen soll.
Ich suche einen Hund, der lieb ist,mit dem man spielen und OHNE Leine laufen kann.Er soll leicht zu erziehen sein und v.a. nicht wildern und andere Hunde angreifen.
Wer kann mir bitte kurz schreiben,ob dies ungefähr auf den Husky zutrifft,was ein Welpe beim Züchter kostet und ob es sie auch im Tierheim gibt. das wär echt klasse.Vielen Dank KONSTANTIN



12. November 2002 17:30

Hallo Konstantin!

: Ich suche einen Hund, der lieb ist,mit dem man spielen und OHNE Leine laufen kann.Er soll leicht zu erziehen sein und v.a. nicht wildern und andere Hunde angreifen.
: Wer kann mir bitte kurz schreiben,ob dies ungefähr auf den Husky zutrifft,was ein Welpe beim Züchter kostet und ob es sie auch im Tierheim gibt. das wär echt klasse.

Was verstehst du unter "leicht zu erziehen?" Wenn man es richtig macht ist eigentlich jeder Hund leicht zu erziehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zu "andere Hunde angreifen": Wenn du dir mit einem Hund (egal welcher Rasse) Mühe gibst, und er vielen sozialen Kontakt zu Artgenossen bekommt, wird er sicher keinen anderen Hund angreifen.
Ich kenne mich mit der Rasse Husky leider nicht so gut aus, deshalb kann ich dir nicht genau sagen ob er deine Kriterien erfüllt, aber zu der Sache mit dem Tierheim kann ich noch was sagen: Im Tierheim gibt es Hunde der verschiedensten Rassen, Mischungen, Farben, Formen, Alter, Charakter,... Selbstverständlich sind auch manchmal reinrassige dabei, auch Huskys, aber es wäre falsch wenn ich dir sagen würde: "Ja, es gibt im Tierheim auch Huskys", denn es kann sein dass im Tierheim momentan kein Husky ist, es könnte aber auch sein dass gerade morgen einer reinkommt, oder erst in 2 Wochen, oder nie einer kommen wird. Verstehst du? Was für Hunde im Tierheim landen ist nicht voraussehbar.


12. November 2002 17:31

hi konstantin
ist dein posting ernst gemeint? falls ja, hier eine meinung, und zwar die von mir:
ein husky hat in meinen augen außer bei leuten die schlittensport betreiben in unseren breitengraden nichts verloren. dieser hund hat spezielle bedürfnisse die die wenigsten erfüllen kann, zumindest dann nicht wenn sie spaziergänge wie mit einem normalen "familienhund" planen. aber was ist schon normal werden jetzt einige sagen und haben nicht unrecht. also abgemildert: ein husky braucht viiiieeeel auslauf, mit 3x ner halben stunde wird es da nicht getan sein. das nächste problem ist daß fast alle huskys einen enormen jagdtrieb haben, also ohne leine laufen ist schwierig und wenn der jagdtrieb vorhanden ist dauert es lange das durch erziehung wegzubekommen, wenn es überhaupt machbar ist. thema erziehung, also ich kenne nahezu keinen husky der sonderlich leicht zu erziehen war. diese tiere haben einen enorm eigenen kopf, den sie zu ihren ursprünglichen aufgaben auch brauchen.
über die kosten eines welpen kann ich dir nichts sagen. im tierheim allerdings gibt es genügend huskys, da es leider genügend leute gibt die sich einen anschaffen ohne vorher über die bedürfnisse dieser hunde nachzudenken und sie dann auf diesem weg wieder loswerden.
täte es eine andere rasse nicht auch, konstantin?

gruß
simon


: Hallo ,
: Wer kann mir helfen?
: Ich heisse Konstantin und bin ein 17 jähriger Schüler.
: Ich wohne neben einem Wald,auf dem Land in Bayern und denke darüber nach,ob ich mir einen Husky zulegen soll.
: Ich suche einen Hund, der lieb ist,mit dem man spielen und OHNE Leine laufen kann.Er soll leicht zu erziehen sein und v.a. nicht wildern und andere Hunde angreifen.
: Wer kann mir bitte kurz schreiben,ob dies ungefähr auf den Husky zutrifft,was ein Welpe beim Züchter kostet und ob es sie auch im Tierheim gibt. das wär echt klasse.Vielen Dank KONSTANTIN
:
:


12. November 2002 17:29

Hallo, Konstantin,

die Huskies, die ich kenne, haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt und können nur ganz bedingt ohne Leine laufen. Ich denke, für Deinen Zweck gäbe es geeignetere Hunderassen..

Gruß - Geli

12. November 2002 17:32

nachdem mein erstes posting sicher gelöscht wird, da ich dummerweise vergessen habe deine nachricht zu löschen, hier noch einmal:

hi konstantin
ist dein posting ernst gemeint? falls ja, hier eine meinung, und zwar die von mir:
ein husky hat in meinen augen außer bei leuten die schlittensport betreiben in unseren breitengraden nichts verloren. dieser hund hat spezielle bedürfnisse die die wenigsten erfüllen kann, zumindest dann nicht wenn sie spaziergänge wie mit einem normalen "familienhund" planen. aber was ist schon normal werden jetzt einige sagen und haben nicht unrecht. also abgemildert: ein husky braucht viiiieeeel auslauf, mit 3x ner halben stunde wird es da nicht getan sein. das nächste problem ist daß fast alle huskys einen enormen jagdtrieb haben, also ohne leine laufen ist schwierig und wenn der jagdtrieb vorhanden ist dauert es lange das durch erziehung wegzubekommen, wenn es überhaupt machbar ist. thema erziehung, also ich kenne nahezu keinen husky der sonderlich leicht zu erziehen war. diese tiere haben einen enorm eigenen kopf, den sie zu ihren ursprünglichen aufgaben auch brauchen.
über die kosten eines welpen kann ich dir nichts sagen. im tierheim allerdings gibt es genügend huskys, da es leider genügend leute gibt die sich einen anschaffen ohne vorher über die bedürfnisse dieser hunde nachzudenken und sie dann auf diesem weg wieder loswerden.
täte es eine andere rasse nicht auch, konstantin?

gruß
simon


12. November 2002 18:29

Hi Konstantin,


soweit ich weiß sind Huskys nicht grad leicht erziehbar. Sie bauen zu dem Menschen nicht so eine innige Beziehung auf wie andere Rassen, sie leben lieber im Rudel unter Artgenossen. Zum Wach oder Schutzhund sind Huskys deswegen nicht geeignet, nur so als Beispiel.
Was das laufen ohne Leine angeht, könntest du pech haben. Hab schon von zwei Husky Besitzer gehört das sie diese nicht frei laufen lassen können, da sonst weg. Sie sind auch leidenschaftliche buddler, die graben dir den ganzen Garten um. Das liegt daran das sie in den Schneewüsten sich immer einen Schutz buddeln, dieses Verhalten zeigen sie aber auch in unseren Breitengraden :-) ,was manche Hunde aber auch ganz gut können *gg*

Warum soll es denn unbedingt ein Husky sein? Weil die so toll aussehen?
Ich denke mit einem anderen Hund, z.b. aus einem Tierheim, hast du Garantiert mehr freude und du hast einem armen verwaisten Hund ein neues Leben geschenkt.

Huskys sind eben Sporthunde und sollten auch so gehalten werden, alles andere wäre nicht Artgerecht.

Bist du dir überhaupt sicher genügend Zeit für einen Hund zu haben? Du fängst doch bestimmt auch jetzt ne Lehre mit 17 an oder? Was ist wenn du mit 19 oder 20 von zu Hause ausziehst? Ein Hund sollte man nicht 8 - 9 Stunden alleine lassen!

Also überleg es dir gut, ein Hund kann sehr alt werden!

Nachdenkliche Grüße,
Sascha
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren