Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Platz" verlernt neu einführen?"

geschrieben von Christiane(YCH) 
Platz" verlernt neu einführen?"
13. November 2002 10:52

Hallo Forumler,

habe mal wieder ein "Problem" mit meiner Ausführhündin aus dem Tierheim. Mir ist aufgefallen, dass sie das Kommando "Platz" inklusive Handzeichen "falsch" ausführt, indem sie sich auf die Seite fallen lässt. Ich weiß nicht, ob sie das so beigebracht bekommen hat oder ob es sich im Lauf der Zeit so eingeschlichen hat. Sie befolgt das Kommando auch nur recht widerwillig und findet auf der Seite liegen vielleicht angenehmer, weil es oft von Streicheln gefolgt ist.
Nun ist es nicht immer so praktisch, einen Hund zu haben, der toter Hund spielt, wenn man ihn nur mal eben eine kurze Zeit ablegen will... :-) Soll ich für das normale kurze Hinlegen nun ein neues Kommando einführen oder gibt es eine Möglichkeit, das "Platz" zu korrigieren? Ersteres ist wahrscheinlich die leichtere Variante, oder? Dann habe ich nur das Problem, dass auch das Handzeichen falsch verknüpft ist - kennt jemand ein brauchbares anderes Handzeichen fürs Hinlegen?
Ich kenne für das Erlernen des Platz nur die Variante mit Leckerli in der flachen Hand, die auf den Boden zeigt, daraus wird ja dann "automatisch" das HAndzeichen mit der flachen Hand?!

Grüße
Christiane


13. November 2002 14:42

Hallo Christiane

Also ich weiss nicht ob es bei Deinem Schützling funktioniert, aber meiner Hündin habe ich das Platz wie folgt beigebracht:

Ich liess sie "Sitz"machen, hab dann ein Leckerli genommen und es ihr (wie du schon gesagt hast) ganz nahe unter die Nase gehalten (es dann zwischen meinen Fingern versteckt, da wurde sie ganz gierig)und bin dann langsam nahe ihrer Nase Richtung Boden damit gewandert und hab laut und deutlich "Platz" gesagt. Sie hat den Kopf runter richtung Leckerli geneigt und dann von selbst gemerkt dass sie sich auch tiefer bücken und beugen muss bevor sie es erreichen kann. Schlussendlich hat sie sich hingelegt und dann hab ich sie gelobt und gepriesen. Da hat sie schnell kapiert dass Platz was ganz gutes ist. *g*. So hat sie sich auch nie bei mir seitwärts fallen lassen. Zuverlässig und auf's Wort hat sie Platz dann jedoch erst nach mehreren Wochen immer wieder üben beherrscht.

Grüsse
Corina