Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

klappernde Blechdose

geschrieben von Sandy(YCH) 
klappernde Blechdose
13. November 2002 12:38


Hi,
unser Hund hat wie viele die schlechte Angewohnheit draußen Futter aufzunehmen, seien es nun Fäkalien oder anderes herumliegendes Zeug. Nun wurde uns geraten eine Blechdose mit Steinen oder Nägeln zu füllen, sie zuzukleben und unterstützend zum PFUI in seine Richtung zu werfen. Was haltet ihr davon? Habt ihr das bei Euren Hunden praktiziert und hat es irgendwas gebracht? Unserer ist nämlich nicht sehr schreckhaft, ich denke selbst wenn er die ersten Male wirklich erschrickt wird sehr schnell ein Gewöhnungseffekt eintreten.
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Sandy

13. November 2002 17:55

Hi Sandy,

es wird funktionieren. Ich hab es allerdings mit einer Wurfkette in Griff bekommen. Aber eigentlich das gleiche Prinzip. Hauptsache macht Krach und Wuffel ist erschrocken. Was wichtig ist, der Hund darf nicht mitbekommen das die Dose von dir geflogen kommt, der Hund muss es auf eine Folge mit seinem tuen verbinden.

Viel Spass beim Dosenwerfen ;-)

Sascha
www.reimann.info

13. November 2002 18:18

:
: Hi Sandy!
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du. Mein Hund frisst einfach alles! Die Klapperdose hat auch ziemlich versagt. Mein Hund ist überhaupt nicht schreckhaft und hat dieses Ding gleich als prima Spielzeug identifiziert. 2x liess sie sich damit zumindest noch ablenken, beim 3.x hat sie es einfach ignoriert und weitergefressen.
Dann hab ich es mit Tauschen probiert, Leckerchen gegen Stein, Zigarettenschachtel, Tempo, Pferdesch... etc. Hat eine Weile sehr gut geklappt, bis sie darauf gekommen ist, dieses Zeug extra aufzunehmen, um sich ein Leckerchen zu ergattern. Mittlerweile bin ich zu einem scharfen (nicht laut gebrültem, sondern fast gezischten) NEIN übergegangen und bei Mißachtung gibts einen festen Griff über die Schnauze. Ist vielleicht nicht ganz die sanfte Art, aber die einzige, die einigermaßen wirkt. Trotzdem glaub ich nicht, dass mein Hund jemals lernen wird, einem frischen, damfenden Haufen Pferdeäpfel zu widerstehen... ;-)

Liebe Grüße, Simone

13. November 2002 20:03

Hallo Sandy!
Erst hatte ich auch so eine Dose und wie Du vermutet hast, trat sehr schnell ein Gewöhnungseffekt ein. Das Problem war auch, dass das doofe Ding beim schnellerem Laufen ständig in der Jackentasche klapperte und der Hund etwas verunsichert war. Über meine Hundeschule bin ich dann umgestiegen auf die sogenannten Disk-Scheiben. Der Hund wurde darauf konditioniert und sie wirken heute noch in den meisten Situationen. Die Konditionierung sah wie folgt aus:
In einer Hand versteckt die Scheiben, in der anderen 5 besondere Leckerchen (Schinkenwurstwürfel). Es wurde ein Leckerchen auf den Boden gelegt, das Kommando "nimm" gegeben und der Hund hat es gefressen. Das wurde noch 3x wiederholt. Das letzte Leckerchen wurde ohne Kommando auf den Boden gelegt und in dem Moment, wo er es nehmen wollte, klatschte die eine Hand die Schellen auf den Boden und die andere ließ blitzschnell das Lecker verschwinden. Der Hund sprang erschrocken zurück. Danach erhielt er nochmal was Leckeres mit dem Kommando "nimm". Die Konditionierung hat unsere Trainerin gemacht und mein Hund ging auch schnell wieder zu ihr, so dass ich erst dachte, das hat alles nichts gebracht. Aber oh Wunder, als ich dann beim nächsten Fressen im Gelände die Schellen warf, war er ganz entsetzt und ließ das Futter fallen.
Schwer ist es nur durchzuziehen, dass der Hund wirklich nicht merkt, dass die Schellen von Dir kommen, denn Du darfst sie auch nur wieder einsammeln, wenn er es nicht mitbekommt. Das habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben. Er weiß genau, dass ich die Dinger schmeiße, aber es verfehlt trotzdem seine Wirkung nicht.
Je nach Bodenbeschaffenheit (hohes Gras)muss man sehr nah am Hund werfen, damit er es mitkriegt. Wenn Du ihn versehentlich mal mit den Diskscheiben triffst, wird ihn das nicht verletzen. Bei einer mit Steinen gefüllten Dose sieht das ganz anders aus. Außerdem ist das Ding nach 3x Werfen auf Asphalt eh total verbeult.
Bei richtiger Konditionierung (die möglichst ein anderer machen sollte)
genügt oft schon ein rasseln mit den Scheiben. Außerdem passen sie in jede Hosentasche.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.
Liebe Grüße
Birgit

14. November 2002 12:19

Hi Simone,

wenn unsere doch mal etwas aufnimmt, dann fliegt bei mir zu Not auch wohl der Schlüsselbund und das auf den Hund! Bei sowas verstehe ich kein spass und kein Mitleid. Schließlich kann es sich auch um Gift handeln!! Wäre nicht der erste Hund der durch ausgelegte Köder vergiftet oder durch eingearbeitete Rasierklingen getötet wurde.

Grüße,
Sascha