Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agressiver Hund

geschrieben von Heidi(YCH) 
Agressiver Hund
13. November 2002 12:55

Ich habe eine hypothetische Frage.

Ein TH Hund ist aus unbekannten Gründen agressiv und geht auch gegen den Halter an. Jetzt die Aussage:

"Der Halter muß sich enorm viel Respekt gegenüber dem Hund verschaffen, notfalls auch mit deutlicher Gewalt. Spielerische oder sanfte Methoden sind nicht angebracht."




13. November 2002 13:05

Hallo Heidi,

: Ein TH Hund ist aus unbekannten Gründen agressiv und geht auch gegen den Halter an. Jetzt die Aussage:

Zuerstmal sollte man nach den Gründen suchen. Tierärztliche Untersuchung(evtl. hat der Hund Schmerzen). Bevor dies nicht geklärt ist, muß man nicht weiterdiskutieren.

: "Der Halter muß sich enorm viel Respekt gegenüber dem Hund verschaffen, notfalls auch mit deutlicher Gewalt. Spielerische oder sanfte Methoden sind nicht angebracht."

Das ist Quatsch. Respekt sollte der Hund natürlich haben, aber mit Gewalt erreicht man sicher keinen Respekt, sondern lediglich, daß das Tier Angst hat. Und vielleicht ist es bereits aus Angst aggressiv, dann steigert sich das Ganze natürlich noch.

Wozu eigentlich die Frage?

Gruss,

Danni

13. November 2002 13:08

Hallo Dani,

hatte eine Diskussion. Ich bin der Meinung, daß man mit Gewalt keinerlei Vertrauen aufbaut. Die andere Person hatte diese Meinung. Mich würde Eure Meinung interessieren.

Gruß

Heidi

13. November 2002 13:12

Hallo Heidi,
:
: "Der Halter muß sich enorm viel Respekt gegenüber dem Hund verschaffen, notfalls auch mit deutlicher Gewalt. Spielerische oder sanfte Methoden sind nicht angebracht."

Vorangestellt natürlich immer der gesundheitliche Aspekt!
Ich denke auch, daß man das so pauschal nicht sagen kann.
Erstmal muß geklärt sein, warum und in welcher Form der Hund auf wen oder was aggressiv reagiert.
Erst dann kann man eigentlich über die Methoden nachdenken.

Viele Grüsse
Tanja
:
:
:


13. November 2002 13:14

Hallo,

das ist richtig, aber ist denn Gewalt überhaupt ein probates Mittel?

Gruß

Heidi

13. November 2002 13:19

Hallo Heidi,

in diesem Fall stimme ich Dir 100%ig zu. Mit Gewalt kommt man in KEINEM Fall weiter. Und man verschafft sich damit auch wie schon gesagt keinen Respekt, sondern erreicht lediglich (wenn überhaupt), daß das Tier aus Angst gehorcht.

Hat Dein Bekannter denn solch einen Hund?

Lb .Grüsse,

Danni