Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanz und Aggression

geschrieben von Alex & Aris(YCH) 
Dominanz und Aggression
13. November 2002 13:19

Hallo Zusammen,

In der aktuellen Club-Zeitschrift des DRC (Deutscher Retriever Club) ist ein interessanter Artikel über einen Vortrag zum Thema:
"Gene oder Umwelt / Ist ein Verhalten angeboren oder erlernt"
von Dr. Udo Gansloßer (Uni-Erlangen).

Darin finden sich zu den beiden hier so oft kontrovers diskutierten beiden Begriffen "Dominanz", bzw. "Aggression" folgenden interessanten Anmerkungen:

ZITAT:

Das Thema Aggression wurde anschließend intensiv behandelt. Zunächst
betonte Dr. Gansloßer, dass es sich dabei NICHT um einen Trieb
handelt, sondern um ein instrumentelles Verhalten, mit dem die Umwelt
verändert werden soll. Es ist stets zielgerichtet.................
Ebensowenig hat der häufig benutzte Begriff DOMINANZ mit Aggression
zu tun. Insbesondere Hundehalter (-innen) sollten sich bewußt sein,
dass es sich bei Dominanz nicht um eine Eigenschaft, sondern um eine
Beziehung handelt. Um dominant auftreten zu können, ist immer ein
Gegenpart notwendig, der sich dieses dominierende Verhalten gefallen
läßt. Deshalb kann man nicht pauschal sagen: "Dieser Hund ist
dominant".
Dominanz bedeutet, dass man theoretisch seine Interessen jederzeit
durchsetzen kann, wenn man möchte. Ob man etwas durchsetzt hängt vom
Wert des Gutes ab und von der aktuellen Wichtigkeit einer
Ressource...............Wenn keinerlei Bedürfnis für etwas besteht,
dann kann es passieren, dass ein ranghoher Hund auch mal das "NEIN"
eines Rangniedrigeren akzeptiert!

ZITATENDE

Gefällt mir, und deckt sich ziemlich mit meinen Beobachtungen.

;-))

Tschüss Alex & Aris


13. November 2002 15:27

Grüß Dich Alex,

: ZITAT:
:
: Das Thema Aggression wurde anschließend intensiv behandelt. Zunächst
: betonte Dr. Gansloßer, dass es sich dabei NICHT um einen Trieb
: handelt, sondern um ein instrumentelles Verhalten, mit dem die Umwelt
: verändert werden soll. Es ist stets zielgerichtet...

In dem zusammenhang sollte man vielleicht noch auf die ausgezeichneten ausführungen von Thomas Baumann in der zeitschrift DER HUND hinweisen.
Aggression ist ein Instrument. Und es kann durch "instrumentelles lernen" (andere bezeichnung für operantes lernen) bis zur virtuosität vervollkommnet werden.

tschüß Martin & Mirko


13. November 2002 15:38

hi Martin,

: In dem zusammenhang sollte man vielleicht noch auf die ausgezeichneten ausführungen von Thomas Baumann in der zeitschrift DER HUND hinweisen.

in der aktuellen Ausgabe? (Nov 02)?

Danke.

Jana

13. November 2002 15:44

Hallo Jana!

In der Dezember-Ausgabe ist der dritte Teil.

Gruß,
Yna

13. November 2002 16:45

Hallo Zusammen,

*Insbesondere Hundehalter (-innen) sollten sich bewußt sein,
*dass es sich bei Dominanz nicht um eine Eigenschaft, sondern um eine
*Beziehung handelt.

Dem würde ich ja auch zustimmen. Aber:

*Um dominant auftreten zu können, ist immer ein
*Gegenpart notwendig, der sich dieses dominierende Verhalten gefallen
*läßt. Deshalb kann man nicht pauschal sagen: "Dieser Hund ist
*dominant".

Die Formulierung finde ich ein wenig merkwürdig. Meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt. Wenn ein dominanter Hund auf einen unterwürfigen Hund trifft, braucht es gar keine großen Dominanzgesten. Sprich der Hund ist total unauffällig. Er braucht sich nicht zu beweisen.
Schwieriger wird es, wenn beide Hunde versuchen dem andere zu beweisen wer hier der Boss ist. Da werden die Gesten in gesteigert Form auftreten, wenn keiner nachgibt, kracht es! Wenn Hunde nur dominieren würden, wenn das Gegenüber sich dominieren läßt, gäbe es viel weniger Prügeleien.

Habe ich mich da verständlich ausgedrückt, habt ihr da andere Erfahrungen gemacht??

Viele Grüße Kerstin & skipper

13. November 2002 17:44

Hi Kerstin,

:Meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt. Wenn ein dominanter Hund auf einen unterwürfigen Hund trifft, braucht es gar keine großen Dominanzgesten. Sprich der Hund ist total unauffällig. Er braucht sich nicht zu beweisen.

Eben, der andere Hund gibt sich sofort unterwürfig und warum sollte dann auch noch der andere Hund ihm klar machen wer der Boss ist, die Fronten sind ja geklärt. Wenn der unterwürfige Hund aber z.b. etwas leckeres findet, was glaubst du wohl wer ihm das weg nimmt. Also übt er Dominanz aus, bzw. zeigt wer der Boss ist.

: Schwieriger wird es, wenn beide Hunde versuchen dem andere zu beweisen wer hier der Boss ist. Da werden die Gesten in gesteigert Form auftreten, wenn keiner nachgibt, kracht es! :

Auch klar, bei Hunden gibt es keine Ranggleichen. Wenn beide nicht nachgeben wollen, wird gekämpft. In diesem Fall zeigen beide Dominanz. Im ersten Fall war es eben so das der höhere Hund den unteren gewähren lässt, solange ihm sein tun nicht wiederspricht, dann gibts haue :-)

Es entspricht also genau der Aussage von der Alex, verstanden ;-)

Viele Grüße,
Sascha
www.reimann.info