Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dominanz und Aggression
18. November 2002 07:56

Hallo Josef,

woraus entnimmst Du folgendes?
:
: Schade dass bei eurer hochwissendschaftlichen Erhebungen, der Hund als solches auf der Strecke bleibt.

Ich hatte leider bisher das zweifelhafte Vergnügen etliche Hunde beobachten zu müssen, die auf der Strecke blieben - als aggressiv und nicht vermittelbar. Die wenigsten davon kamen von Haltern, die sich zuvor mal ein paar Gedanken darüber gemacht haben, wie ein Hund das lernen kann, was ihm in unserer Umwelt abverlangt wird.

Gruss,

andreas


18. November 2002 11:10

Hi Alex,
:
: War das hier das Thema? Ich meine, du kannst gerne einen Thread zum "Leinenruck" eröffnen und wir können dort über statistische Erhebungen über Hunde mit Rückenbeschwerden im Bereich der vorderen Halswirbelsäule diskutieren (25% von 400 untersuchten Hunden hatten solche und davon waren 90% mittels Leinenruck erzogen worden........war Thema von A.Hallgrens Vortrag "Rückenbeschwerden beim Hund" im Rahmen des Hundesymposiums in Bernau"winking smiley

Die statistische Erhebung würde mich auch interessieren.
Gibt es da irgendwas zum Nachlesen?

Viele Grüsse
Tanja

18. November 2002 12:34

Hallo Tanja,

: Die statistische Erhebung würde mich auch interessieren.
Gibt es da irgendwas zum Nachlesen?

Laut Veranstalter soll so ca. in 6-8 Wochen ein Skript mit Abdruck der Vortragsmitschnitte des Symposiums rauskommen. Ich hoffe es wird nicht zu teuer und werde es mir bestimmt bestellen.

Nochmal zur genaueren Info:

A.Hallgren hat in ganz Schweden 400 angebliche "Problemhunde" untersucht. Von diesen hatten ca. 70% Rückenprobleme.

Davon 25% im Halswirbelbereich. Auf dem Fragebogen, den die Besitzer ausfüllen sollten gab es auch einen Punkt "Erziehung mittels Leinenruck". Bei den Hunden mit Halswirbelproblemen war dieser Punkt zu 91% mit JA angekreuzt.

.....ich habs nicht mitgeschrieben, also, wenn wer die Zahlen anders in Erinnerung hat, oder notiert hat, bitte um Klarstellung (bei den 25% und 91% bin ich mir aber sicher).

Viele Grüsse

Alex & Aris


03. Januar 2003 09:13

Hallo Alex,

: Laut Veranstalter soll so ca. in 6-8 Wochen ein Skript mit Abdruck der Vortragsmitschnitte des Symposiums rauskommen. Ich hoffe es wird nicht zu teuer und werde es mir bestimmt bestellen.

Hast Du das Skript inzwischen?
Würd mich interessieren.

Viele Grüße
Anja