Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dobermann und Kind help""

geschrieben von Schmudo(YCH) 
Dobermann und Kind help""
14. November 2002 13:34


Hallo ,wir haben ein Problem mit unserem Hund Lucy (Dobi 2.5 Jahre)

Lucy ist sehr aktiv und ein freundlicher aber auch dominater Hund.
Seit 8 Monaten haben wir einen Sohn, es lief alles super bis vor zwei Tagen. Lucy lag auf Ihrer Decke und der Kleine spielte auf dem Fussboden (Abstand zum Platz 2m). Plötzlich schoss Lucy hoch und sprang zu unserm Kleinen.
Es sah aus als wollte Sie ihn zurechtweisen (Komme nicht näher an meinen Platz sons...) Der kleine hatte einen roten Punkt auf der Stirn aber sonst ist nicht passiert. Das Problem tritt nur auf wenn ich nicht zu Hause bin (Der Rudelführer).

Was soll ich machen ? Wenn eine Gefahr für meinen Kleinen besteht,dann
hört da meine Tierliebe auf (Sorry)


14. November 2002 14:50

eurem Hund muss klar gemacht werden, das euer Sohn ranghöher ist als euer Hund. Legt den Kleinen auf die Hundedecke, natürlich mit Überwachung eines Erwachsenen im Raum und vorallem holt euch noch Rat in einer Hundeschule. Woran erkennt ihr das euer Hund sehr dominant ist, welches Verhalten lässt darauf schliessen....

14. November 2002 14:55

: eurem Hund muss klar gemacht werden, das euer Sohn ranghöher ist als euer Hund.

Ich glaube kaum, daß ein ausgewachsener Hund ein dermaßen kleines Kind als ranghöher anerkennt. Für mich liest sich das so, als würde die Hündin das Kind wie einen Welpen zurechtweisen. denn das genau ist ja der Stellung des Kleinkindes angemessen.
Sie muß lernen, daß der Kleine absolut tabu für ihre Erziehungsversuche ist.
Wenn Hund und Kind zusammen sind muß m.E. permanente Aufsicht da sein, um gfl. auf die Hündin einwirken zu können.

Grüße
Sylle




14. November 2002 14:57

Hallo Marion,

: eurem Hund muss klar gemacht werden, das euer Sohn ranghöher ist als euer Hund.

Wo nimmst du bloß diesen Mut her? Wie soll man bitte einem Hund vermitteln das ein kleiner, hilfloser Mensch ranghöher ist als er?

Mein 13jähriger Sohn ist nicht ranghöher als meine Hunde, meine 18jährige Tochter ist seit kurzem ranghöher als einige meiner Hunde - das Zusammenleben funktioniert trotzdem - weil alle die Spielregeln kennen, aber von ranghöher kann wirklich keine Rede sein...

Bei den geschilderten Problemen geht es sicher nicht um Dominanz - da ist was anderes schief gelaufen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

14. November 2002 15:03

Hallo Margot,

Wo nimmst du bloß diesen Mut her? Wie soll man bitte einem Hund vermitteln das ein kleiner, hilfloser Mensch ranghöher ist als er?

Wenn es ein Dominanzproblem sein sollte kann der Rudelführer das dem Hund vermitteln, dafür ist der Rudelführer doch da.

Mein 13jähriger Sohn ist nicht ranghöher als meine Hunde, meine 18jährige Tochter ist seit kurzem ranghöher als einige meiner Hunde - das Zusammenleben funktioniert trotzdem - weil alle die Spielregeln kennen, aber von ranghöher kann wirklich keine Rede sein...

Meine Kollegin hat auch zwei Kinder 9 und 10 Jahre alt und eine Dobermannhündinn und die sind definitiv Ranghöher als der Hund.

Bei den geschilderten Problemen geht es sicher nicht um Dominanz - da ist was anderes schief gelaufen...

Da gebe ich dir voll und ganz recht, aus diesem Grund habe ich zur einer Hundeschule geraten.

Lieben Gruß Marion


14. November 2002 15:12

Hi Marion,
:
: Wenn es ein Dominanzproblem sein sollte kann der Rudelführer das dem Hund vermitteln, dafür ist der Rudelführer doch da.

Der Rudelführer kann dem Hund vermitteln, wie er sich dem Kind gegenüber zu verhalten hat, aber er kann ihm nicht vermitteln, daß das Kind ranghöher ist.
:
: Meine Kollegin hat auch zwei Kinder 9 und 10 Jahre alt und eine Dobermannhündinn und die sind definitiv Ranghöher als der Hund.

Kann ich mir nun auch überhaupt nicht vorstellen.
Ich denke, der Hund hat sein festes Familien-Gefüge und gelernt, die Kinder zu akzeptieren, aber als ranghöher anzusehen? - sehr fraglich!
:
Viele Grüsse
Tanja
: