Dobermann und Kind help"" :: Hundeerziehung + Soziales

Dobermann und Kind help""

von Alex & Aris(YCH) am 18. November 2002 15:06

Hallo Cindy,

: ......Aber wenn wir schon dabei sind, möchte ich Dir mal nahelegen, Sabine Winkler's "So lernt mein Hund" zu lesen.

.....für mich das im Moment wohl beste Hundebuch auf dem deutschsprachigen Markt :-))

Wenn jemand nur ein einziges Buch kaufen will, würd ich ihm dieses empfehlen.

Erfordert jedoch mitdenken können/wollen, da hat Ellie recht.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von Maya(YCH) am 18. November 2002 17:10

Hi alle zusammen!
Es steht auch geschrieben, dass ein Kind unter 16Jahren einen hund nicht selbstständig erziehen und ausbilden kann... Ich bin 15, MEINe Hündin 7Monate und wir verstehen uns super! (auf meine Eltern hört sie nur,wenn die ein Leckerlie in der Hand haben) Wenn ich mich in unserer Junghundgrupp umschaue, gehört sie zu den Klassenbesten...
aber zum Thema: Ich denke, dass man einen Hund NIE mit kleinen Kindern allein lassen sollte! Auch dem noch so gutmütigen Hund können einmal die Sicherungen durchbrennen, wenn er sich zu sehr genervt fühlt!

Liebe Grüße Maya und Blanca

von Margot(YCH) am 18. November 2002 18:49

:Hallo Maya,

: Es steht auch geschrieben, dass ein Kind unter 16Jahren einen hund nicht selbstständig erziehen und ausbilden kann... Ich bin 15, MEINe Hündin 7Monate und wir verstehen uns super! (auf meine Eltern hört sie nur,wenn die ein Leckerlie in der Hand haben) Wenn ich mich in unserer Junghundgrupp umschaue, gehört sie zu den Klassenbesten...

Freut mich, dass es mit dir und deiner 7 Monate alten Hündin so gut funktioniert - aber wenn ihr von Anfang an unter Anleitung miteinander gearbeitet habt, ist das auch normal, mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln, wenn deine Hündin zu pubertieren beginnt - hoffe es klappt dann weiter so gut.

Abgesehen davon: Ausnahmen gibt es auch noch, ich habe z.B. einen Welpen an eine Familie ohne Hundeerfahrung mit einem 8jährigen Kind abgegeben. Die Eltern wollten einen Hund, mit ein Grund war allerdings der extreme Wunsch des 8jährigen nach einem Hund, die Eltern hätten lieber noch ein bißchen gewartet. Wir haben uns die Entscheidung alle nicht leicht gemacht, Eltern mit Kind kamen mehrmals auf Besuch, wo wir mit dem Hund gemeinsam spazieren gegangen sind, und ich kann dir eines sagen: ich habe noch nie einen 8jährigen erlebt, der so gut mit einem Hund umgehen konnte - einfach so, ich nenne das "Hundeinstinkt" - hat man oder hat man nicht, der Kleine hatte es ganz extrem. Der Hund lebt jetzt seit 2 1/2 Jahren in der Familie - funktioniert wunderbar.

Aber wie gesagt - ich halte es für eine Ausnahme.

: aber zum Thema: Ich denke, dass man einen Hund NIE mit kleinen Kindern allein lassen sollte! Auch dem noch so gutmütigen Hund können einmal die Sicherungen durchbrennen, wenn er sich zu sehr genervt fühlt!

Richtig - und gerade Kleinkinder bzw. Kinder im Krabbelalter um die es hier geht, können auch den gutmütigsten Hund so nerven, dass er sie wie einen Welpen zurechtweist, weil mehr ist ein Kind für einen Hund nunmal nicht - nur haben eben Kinder leider kein Fell...

Und auch der hier geschilderte Fall beweist, dass es nicht mehr als eine Zurechtweisung war - und das ist etwas, was ich dem Hund zugestehen muß, wenn wir als Eltern und Rudelführer versagen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Gerhard(YCH) am 19. November 2002 21:39

:
: Hallo ,wir haben ein Problem mit unserem Hund Lucy (Dobi 2.5 Jahre)
:
: Lucy ist sehr aktiv und ein freundlicher aber auch dominater Hund.
: Seit 8 Monaten haben wir einen Sohn, es lief alles super bis vor zwei Tagen. Lucy lag auf Ihrer Decke und der Kleine spielte auf dem Fussboden (Abstand zum Platz 2m). Plötzlich schoss Lucy hoch und sprang zu unserm Kleinen.
: Es sah aus als wollte Sie ihn zurechtweisen (Komme nicht näher an meinen Platz sons...) Der kleine hatte einen roten Punkt auf der Stirn aber sonst ist nicht passiert. Das Problem tritt nur auf wenn ich nicht zu Hause bin (Der Rudelführer).
:
: Was soll ich machen ? Wenn eine Gefahr für meinen Kleinen besteht,dann
: hört da meine Tierliebe auf (Sorry)
:
Hallo schmudo,

habe eine Tochter bekommen als meine Dobis 6 und 4 1/2 waren.
Mittlerweile sind die Hunde 10 und 8 1/2 Jahre alt.
Ich habe die ersten zwei Jahre die Hunde " bevorzugt".
Das heißt: öfers Gassi gehen, viel schmusen ( mit dem Kind im Arm ),
die Hunde auch ins Kinderzimmer lassen ( hats vorher nie gegeben ) usw.

Ich bin bei uns auch der Rudelführer (bei den Hunden), aber der Hund muß sich in der Familie als letzter einordnen. Auch deine Frau muß absolut höher im Rang stehen als der Hund.
Wenn das nicht so ist, hast du ein echtes Problem, das kann man nicht so einfach übers Internet lindern.

Würde dir gerne Privat weiterhelfen, aber ich wüsste nicht wie ???

von Maya(YCH) am 20. November 2002 18:06


:aber wenn ihr von Anfang an unter Anleitung miteinander gearbeitet habt
#wir haben zwar von Anfang an zusammen gearbeitet, aber hauptsächlich ohne Anleitung#
:
Ich glaube, den Hundeinstinkt habe ich auch:-) Meine Ma wollte keinen
Hund, aber weil ich drei Jahre mit der Hündin unserer Nachbarin Geganen bin, hat sie gemerkt, dass ich es ernst meinte...
Es ist ja nicht so, dass ich nr mit meiner Blanca gut klarkomme, auch mit "Problemhunden" habe ich ein gutes HÄndchen. Ich weiß,es klingt jetzt so, als ob ich mich nur wichtig machen will, aber ich schreibe nur die Wahrheit ;-)
Wo wohnst du eigentlich? Du könntest mir ja mal mailen....

Liebe Grüße von Maya und Blanca (die übrigens ein Entlebucher Sennenhund ist)

von Margot(YCH) am 20. November 2002 18:19

Hallo Maya,

: Wo wohnst du eigentlich? Du könntest mir ja mal mailen....

Wir wohnen in Österreich, ca. 50 km nördlich von Wien - mailen gerne, mail mich mal an, kannst vorher ja noch einen Blick auf meine HP machen, dass du ungefähr weißt was bei mir so läuft ;-) Ich leg' dir ein Link!
(Leider für alle die schon da waren: noch immer nicht aktualisiert, gibt nur ein neues Foto in der Galerie von meinem "Prachtbuben" aus dem letzten Wurf der leider viel zu weit weg in Hannover wohnt...)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren