Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hilfe schussangst

geschrieben von alex(YCH) 
hilfe schussangst
14. November 2002 15:48

hallo!
was kann ich nur tun?
mein hund (cairn terrier 6 jahre) hat die totale panik bei schüssen lauten geräuschen(feuerwerkskörper...)
es wird von jahr zu jahr schlimmer. wenn er etwas hört frisst er nichts mehr obwohl er total verfressen ist. spielzeug interessiert ihn dann natürlich auch nicht mehr. wenn er frei läuft ist er nach einem schuss.. auch nur noch ganz schwer abrufbar und darauf will ich mich auch nicht 100%ig verlassen denn es könnte ja sein dass er einmal anstatt zu mir nach hause auf eine strasse... läuft.hat jemand einen tip für mich? auf den clicker spricht er normal sehr gut an aber was nützt mir der wenn er keine bestätigung mehr annimmt?!

wäre um eure antworten sehr dankbar!
lg
alex mit bricco

14. November 2002 16:31

Hallo Alex!

Du solltest einmal laute Geräusche auf Band aufnehmen, also Knallen usw. Ich glaube es gibt dafür sogar schon CD´s, aber das weiß ich nicht so genau.
Du lässt das Band am Anfang sehr leise laufen und spielst während dessen mit deinem Hund oder fütterst ihn etc. Wenn ihm die Geräusche nichts ausmachen, stellst du das Band mit und mit lauter. Irgendwann bist du dann bei der Lautstärke angekommen, wie sie auch real zu hören ist. Bis dahin wird sich dein Hund wohl an die Geräusche gewöhnt haben und wird sich daran wohl nicht mehr stören.
Wenn dein Hund sich bei einer bestimmten Lautstärke wieder ängstigt, musst du wieder eine Lautstärke zurückgehen. Diese methode dauert zwar etwas, aber dafür klappt es meistens.

Viele Grüße und viel Erfolg
Nora

15. November 2002 09:10

Hallo Alex.

Ich würde es auch so machen, wie es Nora beschrieben hat. Doch es kann sein, das der Hund auf diese geräusche überhaupt nicht reagiert. Eine Bekannte vom Hundeplatz hat genau das gleiche Problem. Der Hund ist aus dem tierheim und verkricht sich bei jedem Gewitter oder zu laute geräusche sofort in die hinterste Ecke. Sie hatte dann mal ein Gewitter aufgenommen, aber darauf hatte der Hund nicht reagiert.

Ich würde mit Geräuschen anfangen, die nicht so viel Krach machen. Z.B. zwei Holzklötzchen nehmen wobei eines mit einem dünnen Tuch umwickelt wird, oder eine Dose die mit Material befüllt wird, das nur wenig Krach macht usw. Das alles erst einmal beim spielen im Wohnzimmer mit einer Person die dabei die Geräusche macht, damit du dich deinem Hund widmen kannst. Ich denke wichtig ist es auch, das du bei solchen Geräuschen dir nichts anmerken lässt. Also Ruhe ausstrahlst. Wenn man dann mehrere Geräusche ausprobiert hat und der Hund darauf dann gar nicht mehr reagiert, kann man das Training dann nach draußen verlegen.

Im Fernsehen wird ja immer gezeigt, wie ein Gewitter von den Geräuschen her "nachgestellt" wird. Ich weiß nicht genau woraus diese Platten bestehen, aber die schwingen immer mit solchen "Blechplatten" damit es sich nach einem Gewitter anhöhrt. Vielleicht kann man dies auch Vorsichtig mit einbauen. Ich denke mal das es eine ganze Zeit lang dauern wird und man darf nicht zu schnell vorgehen. Meine Bekannte vom Hundeplatz arbeitet immer noch daran, aber es ist schon merklich besser geworden.

LG Katja mit Sam & Balu

15. November 2002 13:03


Hallo!
das problem ist eigentlich nur bei etwas wirklich sehr lautem z.b. piraten und andere feuerwerkskörper, schüsse gewitter... da bei geräuschen wie bei einer klappernden blechdose erschrickt er vielleicht kurz verhält sich aber eigentlich ganz normal. es kommt auch immer auf das geräusch selber an denn wenn z.b. ein hubschrauber etc. bei uns recht knapp vorbeifliegt, was ja auch ziemlich laut ist, verbellt er ihn nur fredig und kommt dann ganz stolz zurück dass er jetzt den bösen hubschrauber verjagt hat.
vielen dank für deinen tip!
lg alex mit bricco