Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund ist über die Straße gelaufen!!!

geschrieben von Anja + Hermann(YCH) 
Hund ist über die Straße gelaufen!!!
04. November 1999 13:59

Hallo Ihr lieben,
gestern ereignete sich folgendes:
Wir waren auf einer Wiese, wo sich immer einiege Hunde zum spielen treffen. Das Stück liegt zwischen einem Kanal und einer Straße (30 Zone)
Mein Hund (9Monate/Labbi)also fröhlich am spielen, und auf der anderen Straßenseite kommt jemand mit einem Hund. Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie der Blödmann losrennt, über die Straße, zu dem anderen Hund.
Ich habe noch versucht hinterherzuschreien (keifen wäre wohl richtiger)
"hier", aber er hat nicht im Traum daran gedacht zu hören.
Er schnüffelte kurz an dem anderen Hund. Und drehte dann um und kam natürlich zurückgerannt (wieder über die Straße).
Ich stand kurz vor einer Herzattacke. Erstens weil er auf dem Rückweg nur um Haaresbreite an einem Auto vorbei kam und zweitens weil ich Ihm am liebsten den Hals umgedreht hätte.
Als er wieder da war habe ich mit Ihm geschimpft aber eigentlich nur halbherzig.
Ich war einfach überfordert. Soll ich den Hund wirklich loben, weil er zurückgekommen ist. Oder hätte er einfach mal "eine rein" kriegen sollen weil er quer über die Strasse rennt. Sind wir so unterwegs hört er bei Halt und bleibt am Bordstein stehen (es sei denn ein anderer Hund ist irgendwo zu sehen)
Schreibt doch mal ob ihr solche Situation auch kennt und wie ihr reagiert habt bzw. würdet.
Verzweifelte Grüße Anja

04. November 1999 14:26

Hallo Anja,

ist noch gar nicht so lange her, da habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Hexe ist auch einfach zu einem anderen Hund durchgestartet und ließ sich nicht mehr abrufen. Zum Glück war bei uns keine Straße dabei, sondern es ist auf einer dem Hundeplatz benachbarten Wiese passiert.

: Ich habe noch versucht hinterherzuschreien (keifen wäre wohl richtiger)
: "hier", aber er hat nicht im Traum daran gedacht zu hören.

Genauso erging es mir mit der Hexe auch. Die Belohnung, die Dein Hund durch den Kontakt mit dem anderen bekam, war viel verlockender als Deine Belohnung für das Zu-Dir-kommen.
Wenn man abrufen will, dann bevor (!) der Hund in Bewegung ist. Hat man diesen so verdammt kurzen Moment verpasst, nützt kein Rufen mehr. Dann sollte man hingehen und den Hund dort strafen, wo er hingelaufen ist. Den Hund aus dem Lauf abzustoppen, kann man aber lernen.

Bei uns war das Glück, daß unser Ausbilder mitbekommen hat, daß die Hexe mir durchgegangen ist. Mit ihm gemeinsam haben wir genau die selbe Situation noch einmal provoziert. Hexe ist natürlich prompt auf uns reingefallen und wollte wieder durchstarten. Ich rief ganz gelassen (Peter an meiner Seite wissend) "Hexe", so wie immer, wenn sie zu mir kommen soll. Sie kam natürlich nicht. Da hat Herr Friedemann eine Wurfkette geworfen und nichtmal getroffen. Aber Hexe kam zu mir. Bei mir angekommen, wurde sie gründlich geknuddelt und dann wieder frei gelassen. Schon beim 2. Versuch ließ sie sich ohne Probleme abrufen. Mittlerweile klappt das ganz gut.

Das wichtigste, was ich dabei gelernt habe, ist, nicht irgendwas zu schreien, sondern ruhig zu rufen. Sollte es Hexe nun doch noch einmal einfallen sich davon zu machen, reicht schon ein Klappern der Kette und sie weiß was Sache ist. Dieses Klappern ersetze ich jetzt mehr und mehr durch "Pfui" so daß ich die Kette hoffentlich bald wieder los bin.

: Soll ich den Hund wirklich loben, weil er zurückgekommen ist. Oder hätte er einfach mal "eine rein" kriegen sollen weil er quer über die Strasse rennt.

Ich bin der Meinung, wenn Du den Hund rufst und er kommt (wenn auch verzögert), dann ist "eine rein" falsch und ein Lob das Richtige.

Vielleicht könnt Ihr auf Eurer Hundespielwiese eine solche oder ähnliche Situation einmal nachspielen so wie wir es gemacht haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen

viele Grüße

Yvonne und Hexe

05. November 1999 11:24

: Hallo Anja
Kann Dir gut nachfühlen. Solche Situationen gehen einem echt an die Substanz.
Obschon ich sonst ziemlich impulsiv bin, habe ich gelernt mich bei meinen Hunden gut im Griff zu haben. Ich korrigiere (strafe)nämlich NIE wenn ich aufgeregt oder sauer bin. Ich bin der Meinung, dass der Hund meine Erregung nicht verstehen kann und höchstens verunsichert wird. Zudem müsste ja die Korrektur im Augenblick des Fehlverhaltens erfolgen. Das Herankommen darf meines Erachtens in keinem Fall auf irgendeine Weise bestraft werden. Das Vertrauen zwischen Hund und Mensch könnte ziemlich darunter leiden. Der Hund verknüpft nämlich das Geschimpfe oder die Strafe mit dem Herankommen und das ist ja nicht das was man bestrafen möchte. Der Hund muss ja gerne zu uns kommen wollen.
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, dass ich in Situtionen wo ich unsicher oder überfordert bin, den Hund ganz einfach ignoriere.
Damit mache ich im Moment nichts falsch und kann mir überlegen wie ich
das nächste Mal richtig reagiere oder kann die selbe Situation nochmals
provozieren und dann zum richtigen Zeitpunkt korrigieren.

Liebe Grüsse
ariane+o




05. November 1999 13:00

Hallo Yvonne,

sag mal, wenn Hexe jetzt wieder startet und du hast den MOMENT verpasst,
dann langt es, wenn du mit der Kette schüttelst und sie kommt sofort wieder zurück ????

Habe ich das so richtig verstanden ?

Das wäre ja super !

Bei Sina ist das dann egal. Sie hat auf Halt nicht mehr reagiert und damals habe
ich ihr dann die Leine unten zwischen die Füsse geschleudert, so dass sie dermassen
erschrocken ist, dass das jetzt wunderbar klappt und wie du geschrieben hast, muss
ich heute mit dieser Leine nur leicht schütteln oder eine "Laut-"Bewegung machen,
dann bleibt sie automatisch stehen.

Aber wenn mein Hund im Sprint oder wie sie davon wegkriege habe ich noch nicht
geschnallt. Hier funktioniert auch der Leinentrick nicht. Sie schaut sich dann
vielleicht noch kurz im Rennen um oder dreht das Ohr und das wars auch schon !

Gruss
Sandra

05. November 1999 22:14

Hallo Anja,

So ähnlich ging es uns mit unserer Golden Hündin auch mal. Wir waren auf einem großen Platz und neben dem Platz lief eine (zum Glück wenig befahrene) Straße, dann kam ein Hügel und dahinter ein toller Kanal. Du kannst dir sicherlich vorstellen, was passiert ist. So schnell habe ich mein Faultier noch nie rennen sehen. Da half auch kein Rufen mehr. Da wir uns dort noch eine Weile (10 Tage) aufhalten sollten, mußte natürlich etwas passieren. Also haben wir ihren normalen Befehl, mit dem sie an der Straße sitzen muß (nämlich "Straße"winking smiley intensivst trainiert. Andauernd überquerten wir mit ihr diese Straße, ließen sie immer absitzen und anschließend mit uns die Straße überqueren. Ist der Hund einmal losgefegt, ist es eigentlich fast unmöglich, ihn wieder zu stoppen. Aber mit Cindys Straßentraining klappte es. Full Speed Hügel runter direkt auf die Straße zu, ein energisches "Straße", und sie saß auf den Millimeter wie vom Donner gerührt. Das ist für mich eine Art Notsignal geworden, mit dem ich sie zuverlässig abstoppen kann. Das Training muß allerdings immer wieder aufgefrischt werden. Neulich habe ich mich sogar selbst geoutet, da sprang sie aus dem Auto, und ich sage zu ihr "runter von der Straße" - und schon sitzt mein Hund wie festgewachsen.;-)

: Als er wieder da war habe ich mit Ihm geschimpft aber eigentlich nur halbherzig.
Nee, das geht nicht so richtig. Davon haben wir leider in der Nähe genug Hunde, die einfach nicht gern kommen, weil ebn manchmal dabei mit ihnen geschimpft wird. Die Spanne, in der man einen Hund für etwas bestärken oder bestrafen kann, liegt bei etwa 2 Sekunden. Da kommt dann leider fast alles zu spät.
Also - mein Vorschlag: trainiert ein Kommando bis zum Exzess, mit dem ihr ihn in jeder Situation abstoppen könnt. Macht die Probe auf´s Exempel mit gestellten Situationen, die immer wieder variiert und wiederholt werden müssen (sowohl als auch meine ich natürlich)
Nicht verzweifeln, lieber fleißig üben. es h8lft wirklich! Labis sind ja eigentlich auch kooperativ.

Viele Grüße

Juliane + MCA

08. November 1999 08:03

Hallo Sandra,

: sag mal, wenn Hexe jetzt wieder startet und du hast den MOMENT verpasst,
: dann langt es, wenn du mit der Kette schüttelst und sie kommt sofort wieder zurück ????
:
: Habe ich das so richtig verstanden ?

Ja, genau so funktioniert es bei uns. Allerdings rufe ich erst "Hexe". Dreht sie dann nicht um, dann wird geklappert. Natürlich darf man nicht warten, bis der Hund schon 20 m weg und in vollem Lauf ist. Dann glaube ich, hilft das auch nicht mehr so zuverlässig.
Ob's allerdings wirklich 100 %ig klappt, kann ich nicht so genau sagen, dafür kommt das viel zu selten vor, daß überhaupt eine Gelegenheit für Hexe da ist. Nur in den bisher 3 Situationen hat sie sich abrufen lassen.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe