Befahrene Straßen !
16. November 2002 16:30

Hallo an alle Forumleser !!

Wie bringe ich meinem Hund bei,das die Straße für ihn etwas gefährliches ist.Wie kann man es trainieren.

Freue mich über Infos

Gruß Reiner



16. November 2002 19:00

: Wie bringe ich meinem Hund bei,das die Straße für ihn etwas gefährliches ist.Wie kann man es trainieren.


Ich denke, man sollte den Hund nie ohne Leine an der Strasse lassen und ihn dann auch an der Strasse stets bei Fuss halten. Sobald unser Hund das Garagentor oder den Garten verlassen hat, ist er an der Leine. Und wenn wir über die Felder spazieren gehen, ist er frei. Doch beim kleinsten Stück Strasse ist er an der Leine und ich bin dann auch immer ganz streng. Will er mal allein in unsere Strasse zu Hause, sage ich ganz energisch NEIN und rufe ihn zurück und gleich, wie gesagt, an die Leine.
Gruss, Chantal

16. November 2002 23:56

Hallo Reiner
Eine befahrene Strasse ist nichts anderes als ein Radfahrer, ein Jogger, ein spielendes Kind, ein Reh im Wald, usw. Was ich damit sagen will: Du solltest Deinen Hund so unter Kontrolle haben, dass er sich von Dir jederzeit auf "Fuss" zurück rufen lässt, ganz egal, aus welchem Grund. Allerdings benütze ich an befahrenen Strassen prinzipiell die Leine, obwohl ich mich auf meinen Hund zu 99% verlassen kann. Es gibt bei Tieren nun mal keine "Garantie", und das 1% Spontanverhalten kann schreckliche Folgen haben.
LG, Vroni