Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt den Gentle Walker

geschrieben von chantal(YCH) 
Wer kennt den Gentle Walker
16. November 2002 20:02


Hallo Yorkies,
Verzichte aus guten Gründen auf die Flexi-Leine, zumindest bis meine Hündin tadellos gehorcht. Doch kann ich sie auch mit normalem Halsband (und normaler Leine) in verschiedenen Situationen nur schwer kontrollieren, da sie, wahrscheinlich wegen kurzzeitigem Benutzen der Flexileine, sich viel zu schnell an ein längeres Stück Freiheit gewöhnt hat. Also, sie ist kein ungehorsamer Hund. Geht super bei Fuss, befolgt meine Kommandos im allgemeinen meistens recht gut. Doch gibts nun mal Katzen, Vögel, usw.usw., und bei spontanen Reaktionen ist sie mir halt überlegen. Das hat sie wahrscheinlich auch schon spitz.
Doch ich möchte keinesfalls auf das Stachelhalsband zurückgreifen. Neben dem Halti gibt es ja auch noch den Gentle Walker. (so ne Art Brustgeschirr). Wer hat Erfahrungen damit?
Dank euch, Chantal

16. November 2002 20:52

Hallo Chantal,

:... gibt es ja auch noch den Gentle Walker. (so ne Art Brustgeschirr). Wer hat Erfahrungen damit?

Falls Du damit so ein Geschirr meinst, bei dem sich bei Zug zwei dünne Riemen unter den Achseln zusammenziehen würde ich das nicht benutzen.
An dieser Stelle unter den Achseln verlaufen sehr viele wichtige Nerven und Blutgefäße. Der Druck von dünnen Riemen verursacht dort nicht nur recht starke Schmerzen, es besteht auch erhebliche Verletzungsgefahr, was im Schlimmsten Fall bis zur Lähmung eines Vorderbeines führen kann.

Viele Grüße, Lars.

16. November 2002 21:01

: Falls Du damit so ein Geschirr meinst, bei dem sich bei Zug zwei dünne Riemen unter den Achseln zusammenziehen würde ich das nicht benutzen.

Hi Lars,
Genau so ein Geschirr meine ich.

: An dieser Stelle unter den Achseln verlaufen sehr viele wichtige Nerven und Blutgefäße. Der Druck von dünnen Riemen verursacht dort nicht nur recht starke Schmerzen, es besteht auch erhebliche Verletzungsgefahr, was im Schlimmsten Fall bis zur Lähmung eines Vorderbeines führen kann.

Na hört sich ja fürchterlich an! Was würdest du mir anstelle raten? Mit Gehorsamstraining allein kann ich mich nicht mehr begnügen. Ich muss meiner Sache einfach sicher sein.
Danke, Gruss, Chantal

16. November 2002 21:50

Hallo Chantal,

: Na hört sich ja fürchterlich an! Was würdest du mir anstelle raten? Mit Gehorsamstraining allein kann ich mich nicht mehr begnügen. Ich muss meiner Sache einfach sicher sein.

Hast Du es schonmal mit einem normalen Geschirr versucht?
Ich kann mir zwar selber nicht so richtig erklären warum, aber ich kenne inzwischen schon mehrere Hunde (darunder meiner) die von sich aus aus irgentwelchen Gründen am Geschirr weniger ziehen als am Halsband. Wäre zumindest den Versuch wert denke ich, da es wohl (abgesehen von weiterem sorgfältigen Training natürlich ;o)) die schonendste Variande wäre.

Funktioniert das nicht, würde ich es - nach sorgfältigem Aufbau und Gewöhnung - vielleicht tatsächlich mit dem Halti versuchen.
Allerdings darf man auch und gerade das Halti nicht sorglos und bedenkenlos einsetzen.
Einen Hund am Halti führen bedarf ständig einem recht hohen Maß an Konzentration auf den Hund, das ist nichts um einfach mal so spazieren zu gehen und mehr auf andere Dinge als den Hund zu achten.
Du solltest zum beispiel niemals am Halti rucken (natürlich auch sonst nicht, aber am Halti ist es besonders gefährlich für die Halswirbelsäule). Außerdem mußt Du immer aufpassen, daß Du den Hund, sollte er mal losstürmen nie mit dem am Halti befestigten Teil der Leine stopst u.ä..

Der große Vorteil des Haltis ist eben, daß Du die Blickrichtung des Hundes beeinflussen kannst, dadurch kann man ihn oft schneller dazu verleiten, sich wieder auf einen selbst zu konzentrieren.
Das Halti ist also eher eine Trainingshilfe und nicht unbedingt ein von heute auf morgen einsetzbares Mittel gegen Leinenziehen.
Um sorgfältiges Weitertrainieren wirst Du also so oder so wohl nicht rumkommen, aber es klingt ja auch nicht so, als wäre das Deine Absicht ;o)

Viele Grüße, Lars.

17. November 2002 18:10

Hi Chantal,
Lars hat voll und ganz recht. Die Gentle Dog-Teile und Co sind Tierquälerei - Trainieren, üben und nochmal trainieren haben bis jetzt noch bei jedem Hund zur Leinenführigkeit gelangt. Mußt halt dran bleiben und vor allem ganz, ganz konsequent sein.
Halti ist nur eine Übergangslösung, und vor allem nicht so ganz einfach zu handeln - unbedingt von einem Profi den richtigen Umgang zeigen lassen. Einfach Halti dran und alles ist gut - nee, das ist nicht.

Grüße
josh


18. November 2002 09:42

hallo chantal,
ich kann auch nur abraten vom "gentle-dog/walker".Wie mein Vorrender schon beschrieben hat,kann es zu ernsthaften verletzungen dadurch kommen.ausserdem ist das Problemdas dein hund Vögel u.a "jagt" damit ja nicht aus dser Welt.Sinnvoller ist es da mit viel Geduld deinem Hund bezubringen das Vögel u.a zum Alltag gehören.