Blickkontakt
18. November 2002 19:26


Habe eine 7 Mo. alte Hündin und versuch mich grad mit dem "Fussgehen" - sie schnüffelt dabei aber lieber am Boden als meinen Blick zu suchen.
Hab schon einiges probiert, Spielzeug, Leckerli,...

19. November 2002 00:46

:
: Habe eine 7 Mo. alte Hündin und versuch mich grad mit dem "Fussgehen" - sie schnüffelt dabei aber lieber am Boden als meinen Blick zu suchen.
: Hab schon einiges probiert, Spielzeug, Leckerli,...
Hy,
über leg mal, was ist interesanter (momental)? Richtig für einen Junghund ist allesandere interessanter als sein Herrchen, er muß ja auch schließlich noch möglichst viel von seiner Welt kennenlernen....
Also was schließt du daraus? :-(((Ich muß gewalt anwenden um ihn zum fuß zu bringen? Das wäre das falscheste was du machen kanns!!!!!!!! Nein, du muß dich Interessant für deinen kleinen machen! Wie ist eigendlich egal, hauptsache er schaut zu dir! Auch solltest erst einmal jeden Blick und gute ausführung belohnen (mit Spiel oder Leckerli, etc.). Squenzen würde ich in der Anfangszeit nicht länger als 3-5 Minuten machen. Z.B. Fuß höchstens 3-5 Minuten (Belohnung zuerst nach jedem 5. Schritt). Dann ein ausgedehntes Spielen und diese Sequenz nochmals wiederholen.
Diese ausbildungsweise dauert zwar länger als die "normale" auf den Hundeplätzen (Leinenruck) aber es macht viel mehr spass als wenn man seinen kleinen immerzu mit Leinenruck korrigieren muß. Auf diese Weise korrigiert der Hund sich selber ohne Schmerzeinwirkung und lernt dabei noch daß es großen spass macht mit Herrchen oder Frauchen zu Spielen (Arbeiten) :-)))).
Gibt deinem kleinen noch Zeit für ein perfektes Fußgehen.:-))))
Noch viel Spass mit deinem kleinen
Gruß
Elke