Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Angst bestärken?!
21. November 2002 22:58

: Hallo Nina
:
: Ich nehme sie auch nicht auf den Arm, sie ist btw 60 cm groß und dementsprechend schwer, es war nur so gesagt. Ich kann dann gut verstehen, dass einige Kleinhundbesitzer ihren Hund auf den Arm nehmen, also ich halte es nicht für richtig, aber mein Hund kommt mir manchmal so ängstlich vor. Verstehst du? Dies verstehei, würde ja auch etwas komischaussehen wenn du sie auf den Arm nehmen würdest.:-))))
:
: Ich hab nochmal eine andere Frage, angenommen meine Hündin würde in einem Rudel leben, also in einem Hunderudel und ein Hund bedrängt meine Hündin die ganze Zeit, also spielt vollkommen anders, meint es nicht aggressiv, sie hat aber offensichtlich Angst. Was ist dann mit dem Alphahund? Bemerkt er so etwas? Greift er da ein?

Also ich habe bei meinen beiden Hunden, bzw. in der Hundegruppe (5 Hunde, verschiedenem Alters 2 J - 6,5 J)folgendes festgestellt. In dieser Gruppe ist zur Zeit einer meiner Hunden der Rudelchef. Er greift ein, wenn einer einen zu arg Bedrängt wird.Wie, in dem er sich zwischen beide stellt. Ignoriert der Bedränger dies so wird ihm dies etwas heftiger von meinem Weißen gesagt. (wegdrängen, knurrend Pfote auf Schulter) In der Regel reicht dies bei einem FUNKTIONIERENDEN Rudel aus.
Bei Rangkämpfen ist es eine andere Sache, hierbei kann es sehr grass werden.

: Oder was ist mit einer Mutterhündin, wenn ein Welpe aus Angst vor einer unbekannten Situation/Hund zu ihr kommt? Wird er dann abgewiesen oder aufgenommen?
Ist es ihr Welpe, so wird es angenommen, bzw. beschützt. Ist es ein fremder Welpe, kommt es sehr stark an in wie weit die betreffende Hündin domesziert ist. Den ein Welpenschutz gibt es bei den Wölfen generell nicht. D.H. die eigenen Welpen werden geschütz, aber fremde Welpen werden in der Regel sofort wenn sie ins Jagtrevier kommen getötet. Also die allgemeine noch gültige Regel "jeder Welpe hat Welpenschutz" ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig.

Ich hoffe dir ein bisschen in deinen Fragen geholfen zu haben.
Gruß
Elke