Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange mit dem Hund spazieren?

geschrieben von andi(YCH) 
Wie lange mit dem Hund spazieren?
20. November 2002 12:34

Hallo zusammen

wir haben einen Collie-Appenzeller-Mix (5 Monate alt). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir ihn mit dem Spazierengehen über- oder unterfordern. Meine Frau geht morgens (09.30 Uhr) ca. 20-30 Min. mit ihm spazieren. Der Spaziergang findet meistens im Quartier statt. Meistens baut sie im Spaziergang noch kleine Arbeitsübungen wie Fussgehen mit und ohne Leine und solche Sachen ein.
Abends (16.30 Uhr)wenn ich dann nach Hause komme, gehe ich auch nochmal mit ihm im Wald spazieren. Ich baue immer Uebungen ein. Mein Spaziergang dauert je nach Strecke ca. 30 - 40 Min.
Manchmal geht meine Frau jedoch auch nachmittags nochmal spazieren mit unserem Aron, dann wieder so 20 Min.. Wobei ich dann natürlich meinen Spaziergang etwas kürzer mache.

Findet Ihr unsere Spaziergangorganistion bzgl. Länge gut? Oder macht Ihr es anderst. Es ist nicht, dass ich finde unser Aron macht einen erschöpften Eindruck, aber die Ueberforderung merkt man ja erst im Alter, wenn die Gelenkschäden auftreten.

mit erwartungsvollen Grüssen

Andi + Aron



20. November 2002 17:28

Hallo Andi,

dein Hund ist jetzt in der Hauptwachstumsphase und sollte nicht überfordert werden. Die Faustregel ist: Pro Monat 10 Minuten Spaziergang am Stück. Mehrere kleine "Ausflüge" sind natürlich besser. Aber wie gesagt, nur eine Faustregel, denn Welpen toben ja auch noch sehr viel. Ich denke, so wie ihr es macht, ist es schon in Ordnung. Wichtiger ist eigentlich, daß der Welpe nicht springt.

Gruß
Frieda

20. November 2002 17:41

Hallo Andi,

also gibt es tatsächlich Tage, an denen ihr nur 2x mit eurem Hund spazierengeht???

Wo hält er sich denn den Rest des Tages auf???

An sich sind bei einem 5 Monate alten Hund 20-30 Minuten ok und ausreichend. 30-40 Minuten eher schon zu lange. Das hängt aber im Wesentlichen auch von zusätzlichen Faktoren ab. Ist es ein relativ eintöniges Geradeauslaufen, auf welchem Untergrund (eventuell abwechselnd), zwischendurch Spieleinheiten, usw.....

Am Besten fände ich bei einem Hund dieses Alters:

4x täglich raus und dabei nie mehr als eine halbe Stunde (zumindest bei den regelmäßigen Spaziergängen)

Viele Grüsse

Alex & Aris

PS.: Faustformel für mittelgrosse bis grosse Hunderassen: Lebensalter in Monaten x 5 Minuten als anzustrebendes Maximum für die täglichen Spaziergänge.

21. November 2002 18:47

Hallo Alex,

hast du vielleicht eine Idee, wo man im Internet erfahren kann, wie sich das mit dieser Faustregel verhält? Ich habe die Aussage von einem Tierarzt. Man möchte mit seinen Welpen ja nichts verkehrt machen.

Gruß Frieda

23. November 2002 12:23

Hallo Andi,


Schau mal unter www.drc-online.org/beweg.html

Dort findest du die Antwort.

Gruß Frieda