Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was denkt ihr von dieser Hundehaltung?

geschrieben von isabelle(YCH) 
Was denkt ihr von dieser Hundehaltung?
20. November 2002 12:52

hallo yorkies

schon seit langem lese ich hier mit und langsam aber sicher bekomme ich ein schlechtes gewissen wegen meiner hundehaltung. hat meine hündin (labrador/golden retriever mix) wohl zuwenig auslauf und beschäftigung???

ich arbeite 100% und muss relativ weit fahren für zur arbeit. über den mittag gehe ich immer spazieren (sie muss nie an der leine gehen, sie entfernt sich auch nie mehr als 50 m von mir) mit meiner nera, dann am feierabend nochmals länger (mind. 1 h zu fuss oder mit fahrrad) auf dem spaziergang spiele ich sehr viel mit ihr. am wochende habe ich relativ viel zeit für sie, muss dann aber auch die obligaten einkäufe tätigen, die ich während der woche nicht machen kann da ich relativ spät nach hause komme.

ich kann sicher behaupten, dass meine hündin sehr gut erzogen ist. das sagen mir auch die anderen hundehalter.

ich möchte meiner hündin alles geben, habe aber nicht immer die zeit. ist sie wohl unterbeschäftigt?? im büro schläft sie eigentlich immer. sie ist jetzt fast 1 jährig und darf immer bei mir sein (schläft auch in meinem schlafzimmer).

was meint ihr dazu???

danke für die antwort!

isabelle und nera

ps: so in einem jahr, möchte ich freinehmen und eine ausbildung machen (evtl. fernkurs -dann hätte ich auch mehr zeit - gibt es eine beschäftigung für den hund (sie hat hd) die geeignet wäre für sie???)

----sorry ist ein bisschen lang geworden!!!!

20. November 2002 13:10

Hi,
ich finde das völlig in Ordnung. Kein Hund braucht ein 24Stunden-Beschäftigungsprogramm.
Meine schläft auch im Büro viel und neben dem Mittagsspaziergang nehme ich mir zwischendurch immer ein bißchen Zeit für Erziehung und Spiel. Und sei es nur, mich bei Fuß zur Toilette zu begleiten und vor der Tür abzuliegen bis ich wieder ´rauskomme *grins*
grüße
Sylle

20. November 2002 13:31

hallo sylle

danke für deine antwort!! war wirklich ein bisschen besorgt. ich habe immer angst ich würde das nicht richtig machen mit der hundehaltung... irgendwie hat man immer ein bisschen ein schlechtes gewissen. weisst du evtl. wie hoch das 'schlafbedürftniss' ist bei einem hund. meine schläft ziemlich oft, ist das evtl. noch das alter? wie verändert sich das...???

irgendwann mal möchte ich dann schon mehr zeit haben für meine kleine...!!! was für einen hund hast du denn?

liebe grüsse
isabelle

20. November 2002 13:43


Hi,
also erstmal finde ich es toll, daß Du Dir Gedanken machst und deinen Hund zur Arbeit mitnehmen kannst.
Bei meinen Hunden war/ist das "dabeisein" immer am wichtigsten.

weisst du evtl. wie hoch das 'schlafbedürftniss' ist bei einem hund. meine schläft ziemlich oft, ist das evtl. noch das alter? wie verändert sich das...???

Ich hatte noch nie einen ganz jungen Hund, meine ist jetzt 19 Monate alt...aber sie - und auch die alte früher- schläft immer sehr viel. Wenn sie z.B. den ganzen Vormittag wach war, weil ich sie zu Besprechungen mitnehme, sie gfl. dort mit anderen hunden spielt, dann ist sie nachmittags platt.
Generell ist sie im Haus sehr ruhig, powert aber draußen.
Mit einem quirligen Kleinhund stelle ich mir das schwieriger vor (meine ist Collie)
Grüße
Sylle

20. November 2002 14:05


weisst du evtl. wie hoch das 'schlafbedürftniss' ist bei einem hund. meine schläft ziemlich oft, ist das evtl. noch das alter? wie verändert sich das...???

Hallo isabelle

ich habe eine ähnliche Rasse wie du. Ich habe eine Flat-Hündin. Das Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich auch innerhalb der gelichen Rasse. Meine Hündin schläft untertags nur noch ca. 2 Std. Also von morgens 07.00 uhr bis abends 21.00 uhr schläft sie diese 2 Stunden. Sonst nicht mehr. Sie ist aber erwachsen und nicht mehr so jung wie deine. Wenn deine Nera keinen Unsinn anstellt und sonst zufrieden scheint genügt ihr das anscheinend. Man kann einem Hund immer noch mehr geben auch wenn man wie ich zu Hause ist und den ganzen Tag um den Hund herum ist.
Du fragst noch wegen der Beschäftigung, da sie HD hat. Wie stark ist denn ihre HD??? Bei geringerer HD kannst du alles machen worauf sie lust hat. Aber als Retriever mag sie wahrscheinlich Apportierspiele und schwimmen. Biete ihr das in deiner Freizeit, apportieren kann sie auch im Büro. z.b. Papierfetzen in den Kübel werfen (aufräumen) usw.

Grüsse
Yvonne und Luna

20. November 2002 14:19

hallo yvonne

danke für deine antwort! meine nera ist relativ 'brav', dh sie ist sehr umgänglich und stellt äusserst selten was an. ihre grosse liebe ist das wasser. im sommer war es super schön, wir sind jeden tag schwimmen gegangen...aber jetzt reichts dafür einfach nicht mehr so richtig und es ist auch schon zu kalt *seufz*. apportieren ist bei ihr natürlich auch sehr hoch im kurs. ich wollte aber einmal noch was machen, wo sie auch mit vielen anderen hunden zusammen ist (hundeschule - aber keine unterordung). was machst du so mit deinem flat?? übrigens hat meine mittelschweres hd, ist aber beschwerden frei. agility liegt da wohl nicht drinn oder?

liebe grüsse
isabelle