Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was denkt ihr von dieser Hundehaltung?
20. November 2002 14:30


Hallo isabelle

Wenn sie keine Beschwerden hat, warum kein Agility?? Du musst es ja nicht excessiv betreiben sondern nur zum Spass. Die Hürden etwas niedriger, die Wand etwas weniger steil oder ganz auslassen. Ich habe mit meiner Hündin auch Agility gemacht ca. 2 Jahre lang. Zeitgleich arbeite ich noch jagdlich mit ihr wo wir auch an Prüfungen gehen usw. Mit dem Agility möchte ich nächsten Frühling wieder anfangen da sie es sehr gerne macht, ich suche nur noch einen Kurs der am nachmittag stattfindet.
Wie wäre es mit Obedience?? Ist vielleicht nicht so stur wie Begleithund. Kenne mich zuwenig damit aus. Oder Dog-Dancing, wenn sie verfressen ist lernt sie das schnell und schadet ihrer HD nicht.

Grüsse
Yvonne und Luna

21. November 2002 09:22

Hallo isabelle!

also hunde gewöhnen sich an den tagesrythmus. d. h. der hund lernt zu schlafen bevor er sich fadisiert. Hunde die 8 stunden am tag alleine in der wohnung sind schlafen oder dösen 8 stunden vor sich hin. hunde die den ganzen tag unterwegs sind, schlafen nur zwischendurch und in der nacht. wie viel stunden sie schlafen müssen weiß ich nicht so recht, aber ich denke, wenn sie insg.12 stunden am tag schlafen ist das sicherlich genug. mein hund ist auch den ganzen tag mit mir unterwegs, und wir gehen 2 Std. davon spazieren. zwischendurch schläft sie mal und um 19 uhr ist "nachtruhe". Aber an tagen, an denen sich nicht so viel abspielt, ist sie vielleich nur 4 stunden aktiv und sie schläft 20 Stunden.

LG fiona

21. November 2002 09:54

hallo fiona

danke für deine antwort. ich hab manchmal einfach das schlechte gewissen, weil ich denke, dass es einem hund doch wahnsinnig langweilig wird so wie ich ihn halte. klar kommt sie oft raus und ich beschäftige mich viel mit ihr, aber die ganze zeit die ich 'unterhalten' an der arbeit sitze hat sie ja gar nichts zutun. da werd ich schon ein bisschen traurig und frage mich ob ich ihr wirklich gerecht werde.

nun bin ich ein wenig beruhigt, dass ich nicht gleich grosse kritik mit meinem posting erhalten habe...aber das gewissen ist immer noch da winking smiley

ist vielleicht ein bisschen verwirrend was ich da schreibe aber es ist mir gerade so durch den kopf gegangen.

liebe grüsse
isabelle

21. November 2002 11:57

Hallo Isabelle
hier noch zwei Beschäftigungstipps, die ohne großen Aufwand realisierbar sin und die Gelenke schonen.
Wenn du Trockenfutter fütterst akannst du diese kruez und quer durch die Wohnung verteilen und den Hund suchen lassen. Nasenarbeit ist eine ganz schöne Auslastung f. den Hund und macht Spass.
Meine Hündin schnüffelt 25 min intensiv nach ihrem Futter.
Du kannst einen KONG (Spielzeug aus dem Fachgeschäft) mit Feuchtfutter stopfen und einfrieren. Daran lutscht der Hund ca. eine Stunde mit wachsender Begeisterung

Gruß von Susanne

21. November 2002 12:32

hallo susanne

gute idee mit dem kong! probier ich gleich aus (das mit dem trockenfutter mache ich bereits schon...!!)

hat deine hündin auch gelenkprobleme?

liebe grüsse
isabelle

22. November 2002 06:35

:
: : Wie wäre es mit Obedience?? Ist vielleicht nicht so stur wie Begleithund. Kenne mich zuwenig damit aus. Oder Dog-Dancing, wenn sie verfressen ist lernt sie das schnell und schadet ihrer HD nicht.

Hallo Yvonne,

habe gerade die Tipps gelesen, die du Isabelle gegeben hast. Ich weiß,das klingt jetzt vielleicht dumm, aber was ist genau "Obedience" oder "Dogdancing"? Unser Hund ist jetzt 8 1/2 Monate alt und hat ED - ist operiert und darf auch nicht mehr springen...
Vielleicht wäre das ja was für ihn; er ist sehr lebhaft und ich habe das Gefühl, auf Grund der notwendigen Schonung unterbeschäftigt...

Liebe Grüße, Karin