Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde rennt zu anderen Hunden?!

geschrieben von Diana(YCH) 
Rüde rennt zu anderen Hunden?!
20. November 2002 13:52


Hallo Forum!

Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Unser 3-jähriger Rüde hört recht zuverlässig, allerdings gibt es einen Brennpunkt: sobald er einen anderer Hund entdeckt ist er auf und davon....
Wir wissen einfach nicht mehr weiter, wie wir ihm das abgewöhnen können und ich bin langsam so unsicher, dass ich mich nur nach mehrfachem Absichern, dass keiner kommt, traue ihn von der Leine zu machen. Er lässt sich am Ort des Geschehens (bei anderen Hunden) auch nicht abrufen.

Wir sind schon am Überlegen, ob wir uns an eine Hundetrainerin wenden sollen.

Könnt ihr uns helfen?

Ganz liebe Grüsse
Diana

20. November 2002 14:26

Hallo Diana!
Leider hab ich nicht den ultimativen Tipp für Dich.
Aber tröste Dich: Uns gehts genauso. Und ich hab die gleich Panik, den Hund frei laufen zu lassen.

Ich übe jetzt wieder verstärkt das "Komm". Wenn er kommt dann gibts gleich Leckerchen oder Spiel.
Aber leider startet er manchmal durch, ohne sich auch nur nach mir umzusehen......

Also Leute: Was tun??
Bitte ebenfalls um Hilfe.

Lieber Gruß
Karin

20. November 2002 15:28

Hallo Diana!

Da dein problem kein Einzelfall ist wird das Thema hier häufiger behandelt. :-) Schau doch mal im Archiv, da müsstest du jede Menge dazu finden!
Sieh auch mal bei Schleppleine, Komm, Hier etc nach.
Wenn du dann noch Fragen hast, dann meld dich nochmal. Eine gute Hundetrainerin ist bestimmt nicht verkehrt. Gibt einem zumindest wieder mehr Sicherheit und das ist auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Und du bekommst nicht nur Anleitung, sondern auch ein Feedback und dieses Feedback ist zum Teil unbezahlbar, wenn es ein gutes und passendes ist.

Viel Spaß beim Lesen! :-)

Yna

20. November 2002 16:42

Hi Diana,

ist er denn dann aggressiv zu den anderen Hunden oder will er einfach nur mal gucken, was dort los ist?

Gruß,
Nina

20. November 2002 19:52

Hallo Diana,

ich hab auch einen Rüden, gerade ein Jahr alt. Und bei ihm ists genauso, obwohl er im allgemeinen sehr gut hört. Ich habe mir zur Angwohnheit gemacht - soweit es sicher ist - einfach abzuhauen, wenn er wegdüst. Das rüttelt ihn zumindest für ein paar Tage wieder wach, und er weiss, dass er auf mich aufpassen muss, sonst bin ich halt weg. Es sollte allerdings überschaubar sein ... damit er nicht total in die falsche Richtung läuft und dann tatsächlich "verloren" geht. Meist versuche ich ihn vorher zu mir zu rufen... kommt er, darf er hin - oder eben nicht. Düst er weg - düse ich auch.

Viele Grüsse
Jane

21. November 2002 06:14

Hi Nina!

Nein, er ist in keinster Weise aggressiv. Er rennt die letzten Meter immer in geduckter Haltung und fordert sofort zum Spiel auf. Er rennt aber nicht nur speziell zu Hündinnen, nein auch zu Rüden. Reagiert der andere Hund nicht positiv auf sein kommen, schmeisst er sich auch gleich auf den Rücken und streckt den Hals lang :-)

Es ist ja nicht nur die Unsicherheit, dass er weg rennt. Ich möchte es eben weder anderen Hundehaltern zumuten, dass er zu ihnen flitzt, noch möchte ich die Gefahr eingehen, dass sich ein anderer mal wehrt und es zu handfesten Raufereien kommt. Ist ja gerade unter Rüden nicht ungewöhnlich...

Das Herankommen und wenn er beim Abrufen kommt bestärken funktioniert prima - SOLANGE eben kein anderer Hund in Sicht ist. Umdrehen und weglaufen juckt ihn auch nicht, obwohl er ohne Hund in Sicht immer in der Nähe bleibt.

Liebe Grüsse
Diana