Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welpi beisst zu heftig

geschrieben von nadine(YCH) 
welpi beisst zu heftig
20. November 2002 19:55

hi ihr,

ich habe seit 2 wochen eine nun 10 wochen alte rr-hündin. die kleine ist einerseits sehr scheu, was neues anbetrifft..aber im spiel sehr heftig. sie beisst sehr fest zu ( meine hände sind schon voller schrammen). bei dem schnautzengriff schnappt sie nach..immer und immer wieder...das ignorieren akzeptiert sie nicht, dann beisst sie in die füsse..auf den rücken drehen interresiert sie nicht..sie schnappt trotzdem und strampelt sich frei..ich habe das gefühl, sie überdreht total und ich weiss nicht, wie ich in dieser situation reagieren soll...

könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben??
ich wäre euch dankbar...

lg
nadine


20. November 2002 21:02

: Hi Nadine!

Das Problem kenn ich nur zu gut!! Glaub mir, ES WIRD BESSER!!!
Meine Hündin ist jetzt 3,5 Monate alt. ICh hab sie auch mit 8 Wochen bekommen und meine Hände sahen 4 Wochen lang aus, als hätte ich in einem Berg Glasscherben gewühlt... ;-) Mittlerweile verletzt sie mich mit ihren spitzen Zähnen zwar immer noch ab und zu, aber aus Versehen. Mit lautem Aufschreien allein bin ich überhaupt nicht weitergekommen, das hat sie nicht im geringsten gekratzt. Aber was geholfen hat war: Laut aufheulen (so, dass das Geräusch sie an einen heulenden Hund erinnert, damit sie überhaupt weiss, dass es Schmerz bedeutet. Sie kann ja kein Deutsch, weiss also nicht, was "AUA" bedeutet) und dann ganz wichtig: Aufstehen und das Spiel für einige Sekunden unterbrechen. Ganz das Spiel beenden finde ich ein wenig zu hart und setze ich nur in wirklich extremen Situationen ein.
Nach einer weile hat mein Hund gemerkt, dass es gar nicht von Vorteil ist, die Zähne einzusetzen. Hifreich ist auch, einen Befehl, wie "vorsichtig" einzusetzen. Den kannst du sehr schön trainieren, wenn sie mal ganz zärtlich an deiner Hand rumnagt. Dann sagst du mit einer möglichtst zarten, leisen Stimme "Schön vorsichtig". Diesen Tonfall kannst du dann auch im Spiel benutzen, um sie wieder "herunterzuholen".
Der Hund meiner Freundin ist sogar so sensibel, dass er ein schlechtes Gewissen hat, wenn er aus Versehen zu heftig beisst, und fiepend angegrochen kommt. Davon ist meine allerdings noch weit entfernt. Wenn ich aufheule und aufstehe um das Spiel zu unterbrechen, dann kläfft sie mich ganz vorwurfsvoll an, nach dem Motto "stell dich nicht so an"... das Aas ;-)

Liebe Grüße und nicht die Geduld verlieren, sie müssen halt unsere Spielregeln erst lernen.

Simone

21. November 2002 07:30

hy, nadine,
der welpe muss jetzt die beisshemmung lernen, ganz wichtig. aber er braucht auch das "mouthplay". helles aufschreien, jaulen etc. kann auch anfeuernd wirken, besser ist eine tiefe stimmlage (knurren o,ä,), mit der Du ihm sofort klarmachst. achtung, das war die grenze. und biete alternativen, auf denen er nach herzenslust knabbern darf...